Get your Shrimp here

Nitratwert in Ordnung?

walli1981

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.262
Hallo,

ich habe einen Nitratwert zwischen 0-10mg/l in meinem Aquarium. Ist dieser Wert für Garnelen zu hoch? Wenn ja, wie bekomme ich ihn herunter?

Lg walli

Hallo Walli,
für Neocaridina Arten geht er auf jeden Fall, für Bees und Taiwaner sollte der Nitratwert bei 0 sein.
Was für Garnelen hältst du denn?

grüsle Melanie

Hallo Walli,

hier können mehrere Faktoren zusammenkommen.

Wie groß ist das Becken?
Wie oft finden Wasserwechsel statt und in welcher Menge?
Nutzt du Leitungswasser, Osmosewasser etc.?
Was für Besatz hast du im Becken?
Nutzt du Düngemittel?
Was für eine Filterung nutzt du?

Hallo,

ich habe einen Nitratwert zwischen 0-10mg/l in meinem Aquarium. Ist dieser Wert für Garnelen zu hoch? Wenn ja, wie bekomme ich ihn herunter?

Lg walli

Lass dich nicht verrücktmachen, der Wert ist vollkommen in Ordnung. Wenn es stabil in der Größenordnung bleibt mach alles wie bisher weiter.

VG Gernot

Hallo, ich habe crystal reds. Mein Becken hat 20l Inhalt, WW mache ich alle 5-6 Tage mit ca 20-30%. Ich nehme normales Leitungswasser.
Garnelen habe ich zur Zeit 7 drin. Düngemittel nutze ich nicht. Ich habe einen ganz normalen Filter (war ein Komplettset), den ich mit einer Feinstrumpfhose überzog.

Was ist Osmosewasser? 2 meiner Garnelen sind auch recht blass und durchsichtig geworden. Kann das an dem Nitrat liegen?

Danke für eure Antworten

lg walli

hi,
Osmosewasser ist reines Wasser das erst wieder aufgehärtet werden muss,bevor man es ins Aquarium gibt.
Hier zu braucht man aber eine Osmoseanlage

lg

Hallo, ich habe crystal reds. Mein Becken hat 20l Inhalt, WW mache ich alle 5-6 Tage mit ca 20-30%. Ich nehme normales Leitungswasser.
Garnelen habe ich zur Zeit 7 drin. Düngemittel nutze ich nicht. Ich habe einen ganz normalen Filter (war ein Komplettset), den ich mit einer Feinstrumpfhose überzog.

Was ist Osmosewasser? 2 meiner Garnelen sind auch recht blass und durchsichtig geworden. Kann das an dem Nitrat liegen?

Danke für eure Antworten

lg walli

Bevor wir raten füll am besten folgenden Fragebogen aus. Fragebogen bei Problemen

Also am Nitratwert wird es nicht liegen. Das sie blasser werden kann auch mit einer baldigen Häutung zusammenhängen. Osmosewasser ist im Grunde Wasser ohne Mineralienbeimischung. Leitungswasser enthält immer auch Calcium, Magnesium, Sulfat, Carbonat... Diese werden bei einer Osmoseanlage herausgefiltert heraus kommt reines Wasser. Destiliertes Wasser ist das Gleiche daher brauchst du nicht unbedingt eine Osmoseanlage bei so kleinen Mengen kann man auch destiliertes Wasser aus dem Baumarkt nehmen.

Crystal Red bevorzugen Weiches Wasser. Das ist Wasser mit wenig Mineralien. Wenn du Glück hast und zum Beispiel im Erzgebirge oder in der Lüneburger Heide wohnst ist das Leitungswasser geeignet. Ansonsten ist es meist zu Hart. Hier hilft entweder das du das Leitungswasser mit Destilierten Wasser mischst oder gleich Destiliertes Wasser mit Mineralien anreicherst so das die Idealwerte entstehen.

Was auf euch zutrifft können wir dir Sagen wenn du mal die Wasserhärte in deinen Becken und im Leitungswasser misst. Gesamthärte, Karbonathärte reichen dabei erst mal aus.
Und füll den Fragebogen aus.

VG Gernot

Hallo,

es ist wohl noch keinem aufgefallen, aber Nitrat ist nicht wirklich gefährlich für dir Garnelen, aber gut für die Pflanzen:-)

Könnte es sein das ihr alle eigenlich über Nitrit sprecht:-) ?

LG Uwe

Nitrat ist gefährlich für Garnelen wenn es in höheren Werten als 10-25 mg vorliegt je nach Art. Bei für die Art zu hohen Nitratwerten tretten verstärkt Häutungsprobleme auf die auch tötlich enden können.

Nitrit ist für Garnelen auch nicht gut aber nicht so schlimm wie für Fische.

VG Gernot

also hier mal der ausgefüllte fragebogen:

- Was ist genau das Problem?
Meine Garnelen habe ich seit 3 Wochen in meinem neuen Becken und die ersten 2-3 Tage war alles gut. Mir waren danach jedoch einige größere Tiere verstorben. Mein Javamoos ist auch nicht mehr ganz so grün sondern eher blass und bräunlich.
Nach der Veränderung des Beckens (wie weiter unten beschrieben), ist keine mehr verstorben. Ich weiss nur nicht, ob es ihnen jetz richtig gut geht, da sie mehr oder weniger auf dem Boden sitzen und nur ein wenig rumwuseln.

- Seit wann tritt es auf?
seit ca 2 Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Mopani Wurzel raus, Boden durch reinen Garnelenkies erneuert (hatte Mischung aus groben Kies und Garnelenkies), Sauerstoffzufuhr erhöht (durch mehr Oberflächenbewegung), Nach Entnahme der Mopani Wurzel, das bräunliche Javamoos separat entwässert und wieder hineingegeben, Wasserwechel zu 50%

- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca 6 Wochen

- Wie groß ist das Becken?
20l

-
Wie wird es gefiltert?
mit einem normalen Filter (Komplettset) und überzogener Feinstrumpfhose

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Garnelenkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Javamoos, Mooskugeln und 3 andere Pflanzenarten, die ich nicht benennen kann (gängige Aquariumpflanzen) aber auch austauschen möchte, eine Mangrovenwurzel und ein Seemandelbaumblatt

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Das Wasser wird nicht chemisch aufbereitet. Ist Leitungswasser

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ: ist ein sera quicktest (wahrscheinlich nicht 100%ig aussagekräftig)
PH: 6,8
GH: >6
KH:5-6
Leitfähigkeit: ?
Nitrit:0
Nitrat: zum jetzigen Zeitpunkt 0 (erhöht sich bis 10 nach Wasserwechsel)
Ammoniak: im Moment nicht nachweisbar
Kupfer: im Moment nicht nachweisbar

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
ca 20-30% alle 5-6 Tage

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
6 Crystal reds (2 größere und 4 kleinere), 2 Black Bees (kleinere), 2 Zebrarennschnecken und ein kleiner Scheibenknutscher

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
alle 3 Tage Tetra Crusta Menu für Garnelen und Krebse (ein paar Körnchen oder Blättchen)

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Ich habe ausser ein paar kleinen Schnecken nichts ungewöhnliches bemerkt

Danke für eure Antworten, insbesondere zu den Werten und warum meine Pflanze bräunlich geworden sein könnte

lg walli

Also fürs erste würde ich nur beobachten. Das Wasser ist für die Haltung gar net mal so schlecht. Für die Vermehrung wäre ein bischen Weicher nicht verkehrt.

Fahr das Becken erstmal 2-3 Wochen weiter und beobachte die Werte. Dann würde ich an deiner Stelle das Leitungswasser zum Wechsel zur Häfte durch destiliertes Wasser ersetzen. Dann sollte es auch mit der Vemehrung der Garnelen klappen.

Bei den Pflanzen auch erstml abwarten manchmal ist das einfach ein Belag aus Kieselalgen der nach ner Zeit verschwindet.

VG Gernot

Ich habe mein Leitungswasser gemessen. Der ph-wert liegt dann bei 6,4 (AQ:6,8), der KH-Wert bei 3 (AQ:5-6) und das Nitrat ist höher ausschlagend:25 (AQ:0-10 nach Wasserwechel, 2-3 Tage später fast 0) Die anderen Werte sind gleich: Nitrit:0 und GH: weniger als 6
Kann ich das Leitungswasser verwenden oder sollte ich es durch Osmosewasser oder destilliertes Wasser ersetzen?

Danke

Danke für deine Hilfe :). Ich werde dann erst mal beobachten und das Wasser halb und halb machen.

Lg

Zurück
Oben