Get your Shrimp here

Niritpeak kommt nicht!

B'Elanna

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.976
Hallo Forumianer,
ich habe vielleicht ein Thema wo sich die Meinungen wieder in zwei Richtungen bewegen! Aber egal!!:P

Ich habe am 4.1. ein 54 l Becken eingerichtet und in betriebgenommen!
Seid ca. zwei Wochen konrolliere ich den Nitritwert, nichts! :arrgw:
Ich muß dazu sagen das ich 20 l Altwasser aus meinen alten Becken benutzt habe, und zur Sicherheit Starterbackterien (hatte ich noch rum stehen) !

Jetzt habe ich mich schon gefragt ob der "Nitritpeak" überhaupt noch kommt, oder arbeitet das Altwasser mit den Starterbackterien schon so gut das er aus bleibt???

Würdet ihr noch warten oder schon die Nelen einsetzten?

Mein Becken läuft seit dem 6.1. und ich konnte bis jetzt auch keinen Peak feststellen.
Habe das Becken mit Mulm angeimpft.
Vor knapp 2 Wochen sind schon mal PHS eingezogen.
Da alle Werte ok sind, ziehen am Freitag die ersten Nelen ein, freu!

Hi

ein AQ mit ordentlich Mulm geimpft dann ist es völlig normal das beim NO2 kaum was pasieren wird da du ja durch den Mulm/Filterschlamm ja die notwendigen Bakteruiien für den Stickstoffkreislauf ins Wasser eingebracht hast ...

Hallo,
gerade bei einer solchen Annahme wäre ich vorsichtig.
Habe mein 54L Becken (ne ganze Zeit nach dem Peak) im Betrieb auf HMF umgerüstet. Die alten Filterschwämme habe ich am HMF und dahinter ausgedrückt / gewaschen in der Annahme, daß der Schlamm / Mulm schon reichen würde. Gut 1 1/2 - 2 Wochen später hats mir dann fast die komplette Fischpopulation umgehaun. Glücklicherweise waren nicht wirklich viele Fische drin.

Ich würd lieber noch eine Woche warten. 4.1. oder 6.1. bis jetzt sind ja grad mal 4 Wochen.

hallo,

ich hatte meinen Peak ob mit an impfen oder ohne immer so nach 21-24 eimal sogar nach 14 Tagen mal mehr NO2 und mal weniger.

Ich hatte noch nie einen Nitritpeak, außer in Becken mit ADA Amazonia II, aber da ist die extreme Ammoniumabgabe normal.
Ich besetze meine Garnelen(!)Becken (nicht bei Fischen!) auch schon nach ner knappen Woche.

Best regards

Hallo,
mein AQ läuft seit Anfang Dezember und bis jetzt kein Peak beobachtet.
Da ich aber bereits Nitrat messen kann, gehe ich davon aus, daß ohne größere Änderungen keiner mehr kommen wird.
Vor Jahren hatte ich das auch bei einem 300l AQ.
Allerdings bin ich nie besonders putzfreudig und habe jegliche gammelnen Pflanzenreste u.ä. von Anfang an drin gelassen.
Vielleicht liegts daran :confused:
LG Lisa

Ich habe glaube ich auch anfang Dezember meine 3 Becken eingerichtet und habe kein Altwasser oder Bakterien oder sonstwas reingehaun, ne Woche gewartet, Werte getesten, war alles ok. Dann ich glaube nach 9 Tagen kamen CPO's und Nelen.

hallo,

Ich habe glaube ich auch anfang Dezember meine 3 Becken eingerichtet und habe kein Altwasser oder Bakterien oder sonstwas reingehaun, ne Woche gewartet, Werte getesten, war alles ok. Dann ich glaube nach 9 Tagen kamen CPO's und Nelen.

das da nach einer Woche noch nichts war heißt aber nicht das dein Becken schon durch den Peak war, da hatte sich einfach noch nichts messbares gebildet:faint: kann gut gehen muss aber nicht.

Hi,

Ich habe neue Becken ebenfalls immer mit ordenentlich Mulm aus bereits laufenden Aquarien angeimpft. Es kamm jedes Mal zum Peak...allerdings schon nach ca. 2 Tagen! Nach ca. 5 Tagen war Nitrit auf 0 und insgesamt 1 Woche nach dem Aufstellen habe ich die Becken besetzt.
Gut möglich also, daß du bei einem angeimpften Becken den Peak einfach verpasst hast.

Hat keiner ´ne deutliche Ansage??;)
Kann mir keiner genau sagen ob der"Nitritpeak" noch kommen kann, oder hat das Altwasser mit Starterbakteriern "ganze Arbeit" geleistet und den "Nitritpeak" verhindert???:mad::cool::rolleyes:

Hi,
hab mein 30l Becken am 30.12. eingerichtet, kein Mulm, kein Altwasser, keine Starterbakterien, aber reichlich Pflanzen und n paar Blasenschnecken.
Hab alle 2-3 Tage getestet, und bis heute kein Nitrit feststellen können.
Seit 2 Wochen sind Nelen, Schnecken und Fische drin und noch kein Ausfall. Im Gegenteil, sie vermehren sich schon :)
Viel Erfolg und Spaß mit deinem Becken!!
Gruß, Julian
P.S. Das sind lediglich Erfahrungen von mir, keine Empfehlungen ;)

hallo,

Kann mir keiner genau sagen ob der"Nitritpeak" noch kommen kann, oder hat das Altwasser mit Starterbakteriern "ganze Arbeit" geleistet und den "Nitritpeak" verhindert???:mad::cool::rolleyes:

ich denke das du dir da keinen Kopf mehr machen musst wenn du jetzt 10 Garnelen einsetzt sollte es schon gut gehen :)

eine Garantie kann die niemand geben ich hab die Garnelen immer nach 4 Wochen eingesetzt und hatte nie Verluste dadurch weder bei meinen Tigern noch bei den Hummeln und bei den RF auch nicht eine gute eingewöhnungs zeit ist natürlich Voraussetzung und ich füttere die ersten 2 Tage nach einsetzten nicht, hab ich irgendwo mal gelesen das man das nicht machen soll warum weiß ich nicht mehr, aber geschadet hat es auch nicht ich glaube es hatte was mit dem Filter und den Bakterien zu tun :)

Hallo,

natürlich kann Dir niemand garantieren, dass der Nitritpeak nicht mehr kommt.
Ich kann nur sagen dass ich immer keinen Peak mit Starterbakterien hatte.

Das mit dem alten Wasser hätte ich mir persönlich noch gespart.
Soweit ich weiss, ist die Bakteriendichte im freien Wasser sehr dünn.

Hallo,
gerade bei einer solchen Annahme wäre ich vorsichtig.
.

Hi

ich schrieb ja auch ordentlich Mulm ... dh mit bissel braunen Wasser ist es nicht getan es muß schon richtiger Mulm/Filterschlamm zusehen sein und der Filter brauch ne ganze weile bis er alles eingesammelt hat ...

So Leute ich habe mich heute entschlossen die Tiger einzusetzen, 8 Stück habe ich jetzt umgesetzt!
Der Rest kommt wenn ich wieder etwas Ruhe im alten Becken eingekehrt ist!

Bilder werde ich euch nachher mal einstellen!

Na dann drück ich Dir mal die Daumen!:D

Zurück
Oben