Get your Shrimp here

Nigerianische Schwebegarnele - Desmocaris trispinosa

M

Mura

Guest
Hallo Zusammen

Hier mal ein paar schöne und lustige Fotos der Desmocaris trispinosa
die ich seit ein paar Tage neu bei mir im Becken schweben habe.

Mfg
Mura

Hallo Mura,

Die ist ja goldig - das Augenpaar erinnert mich irgendwie an "Sid" aus Ice Age. Kannst du mehr die Garnelen erzählen, auch zu Wasserwerten etc.?

Hallo,

im Moment sind sie knapp 2,5cm bis 3cm, können aber bis 4,5cm werden.
Sie sind sehr friedlich und man sieht sie oft zusammen auf Futtersuche.
Am schönsten finde ich wenn sie gemeinsam schweben.
Die Wasserwerte aktuell im Becken sind.
PH: 7,5
KH: 7
GH: 12
Temp: schwankt zwischen 22 bis 24 Grad

Mfg
Mura

Hi Stephan,

hab mir gerade heute welche gekauft, sind sehr flinke Tierchen und schweben nicht nur ,sonder hüpfen auch gerne aus dem Netz wenn man sie denn gefangen bekommt.;)

Hi Mura,

tolle, Tiere - die Augen sind echt cool - sieht aus als wollten die einen hypnothisieren :rolleyes:

Ist das ein primitiver oder spezialisierter Fortpflanzungstyp?

Hallo Zusammen

Ich war da leider wohl was voreilig, so wie es scheint ist es keine Desmocaris trispinosa
sondern eine Desmocaris sp. Guinea.

Chris es ist auf jedenfall spezialisierter Fortpflanzungstyp, sie haben sehr grosse Eier und die
Jungen sind auch recht gross schon, wen sie entlassen werden. Gibt neue Fotos sobald ich eine
Eiertragende entdecke.

Mfg
Mura

Hallo Mura!

Die sind ja herrlich!!!
Sie erinnern wirklich an Sid das Faultier, das hat sogar mein Sohn (7 Jahre) sofort gesagt, als er mir gerade über die Schulter geschaut hat.

Gibt es die schon regulär zu kaufen, oder war das mal wieder eine "Spezialquelle"?

Grüßis die Claudi

HI!

Nigerianische Schwebegarnelen gibt es in einigen Shops im Angebot, teils direkt vervügbar, teilweise nicht. Durchschnittspreis ist so +/- 4 Euro pro Tier.

Wobei ich persönlich die Europäischen Schweber schöner finde.

es.jpg

Hallöli Thorsten!

>> Nigerianische Schwebegarnelen gibt es in einigen Shops im Angebot, teils direkt vervügbar, teilweise nicht. Durchschnittspreis ist so +/- 4 Euro pro Tier. <<
Ach danke! Zumindest ist es keine Garni, an die man ohne Beziehungen (noch ) nicht denken kann.

>> Wobei ich persönlich die Europäischen Schweber schöner finde. <<
Über die hatte ich auch schonmal nachgedacht, aber die sind sooo winzig... und ich kurzsichtig. ;)
Die Nigerianer wären wegen der Größe halt eine ganz andere Kategorie. Obwohl sie ja nicht so häufig den Hubi machen...

Grüßis die Claudi

Hi alle zusammen!

Ich halte die Tiere ebenfalls und wollte sie bei Gelegenheit eigentlich mal hier vorstellen, aber Mura ist mir zuvorgekommen... ;)

Ich weiß nicht 100%ig, ob es sich bei meinen Tiere um D. trispinosa handelt, denke aber schon, da die monotypische Gattung Desmocaris (bislang) nur die Art D. trispinosa enthält.

Ich habe meine Tiere vor einigen Wochen (im November, glaube ich) von einer Freundin erhalten. Die hatte in einem Kölner Zoogeschäft deren letzte 3 Tiere gekauft, unter dem Namen "Glasgarnele" und ohne wissenschaftliche Bezeichnung, und da sie zwei Weibchen und ein Männchen hatte, ließ der Nachwuchs nicht lange auf sich warten...

Meine Tiere waren knapp 1 cm groß, als ich sie bekam, und messen mittlerweile ca. 3 cm. Die Endgröße liegt bei ca. 4,5 cm.

Die Tiere sind sehr pflegeleicht und in Bezug auf Wasserwerte anscheinenend recht anspruchslos. Sie können bei Zimmertemperatur gehalten werden, entwickeln sich dann jedoch langsamer und sind weniger aktiv, weshalb ich meine bei ca. 25°C halte, da es sich ja um eine tropische Art handelt.
Es wird bei mir Futter aller Art gierig angenommen. Außerdem werden auch etwas größere Kleinstorganismen wie Würmer und vermutlich auch kleine Schnecken erbeutet. Andere Garnelen und größere Schnecken bleiben aber unbehelligt.
Die Art kommt in der Natur in stehenden, z.T. sauerstoffarmen Gewässern vor. Deshalb und wegen der Größe der Tiere bietet sich eine Haltung in etwas geräumigeren filterlosen Becken ab 45L an, da die Tiere bei zu starker Strömung nicht im Wasser "schweben".
Eventuell sind sogar noch größere Becken sinnvoll um den Tieren genug Schwimmraum für ihr Schwarmverhalten zu bieten.

Eine auffällige Besonderheit der Art sind die sehr langen Pleopoden (Schwimmbeine), die beim Schwimmen seitlich abgespreizt werden, d.h. wenn man das Tier frontal sieht, stehen die Schwimmbeine im rechten Winkel vom Carapax ab.
Die großen Pleopoden ermöglichen es den Tieren sehr geschickt und ausdauernd zu schwimmen, minutenlang auf der Stelle zu stehen und sogar rück- und seitwärts zu schwimmen.

Ich habe seit einigen Tagen das erste eiertragende Weibchen und noch ein paar mit dickem Laichansatz, deshalb hier ein Foto um den Thread zu vervollständigen. (Bitte entschuldigt die mäßige Qualität!)
Wie man sieht, sind die Eier sehr groß und das Tier trägt nur schätzungsweise 10 bis 15 Stück. Es schlüpfen keine Larven, sondern komplett entwickelte Junggarnelen, die schon einige Millimeter groß sind.

Alles in Allem denke ich, man kann die Tiere getrost als Anfängergarnele empfehlen, da sie sehr pflegeleicht und leicht zu vermehren sind und interessante Verhaltensmuster zeigen.

Liebe Grüße,
Dario

[edit] Nachdem ich mir gestern Muras Tiere angeschaut habe, bin ich davon überzeugt, dass wir nicht dieselbe Art haben. Seine Tiere sehen meinen zwar ähnlich, sind aber deutlich schlanker, haben eine langgezogenen Körperform und auch das Rostrum erscheint länger. Die Angaben zu meinen Tieren sind daher möglicherweise nicht auf seine Tiere übertragbar!

Zurück
Oben