Get your Shrimp here

nigeria krabben was brauche ich

liebesteufel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.032
hallo würde mir gerne nigeria krabben anschaffen.
habe nen 100 liter becken ueber.
nur finde ich keine infos im netzt zu den tieren.
haltung wasserwerte landanteil fütter vermehrung usw.
hoffe mir kann jemand helfen und sagen was sie brauchen.

MfG Frank

Hallo Frank,

dann gib als Suchbegriff mal "Harlekinkrabbe" ein, vielleicht bist du damit erfolgreicher (ich finde allerdings so einiges, wenn ich "Nigeriakrabbe" in eine Suchmaschine tippe).
100 Liter dürften aber wahrscheinlich zu klein sein.
Guck mal beispielsweise hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=7

Hallo Frank!

Du kannst auch nach ihrem lateinischem Namen suchen "cardisoma armatum".
Und wenn du sonst noch Fragen hast, einfach stellen!

<Edit> Fehlerteufel...

Also, dann will ich mal was zur Harlekinkrabbe sagen!
Also, da sie sehr groß wird (bis zu 20cm [körper, ohne scheren, beine]) benötigt eine alleingehaltene Krabbe mind. ein Becken von 100cm! Mann kann bei dieser Krabbenart auch sehr gut Landteile auf stelsen bauen, so habe ich es :)
Ihc habe das untere Teil alles geflutet & 2 Landteile, da ich 2 Krabben halte, allerdings in einem größerem Becken!

Naja, wenn du sie dir zulegen solltest, wünsche ich dir viel Spaß mit, denn ich sehe meine sehr oft & sie sind auch sehr zutraulich :)

kannste mir was zu den waserwerten sagen ?
habe im moment nur nelen und meine frau hätte gerne diese krabben.
kann ich irgendwo bilder sehen oder wer posten wie eure becken aussehen.

will erst wissen was ich alles haben und machen muss bevor sie ins haus kommen, eben wie bei den nelen .

hoffe bekomme einige infos

Hallo!

Soweit ich weiss sind die Wasserwerte unbekannt. Vertragen tun sie jedenfalls Brack- und Süsswasser. Ich halte meinen bei ph 7,5 GH 13 KH 7 in Süsswasser.

Aber es sind sehr aggressive Krabben. Unter 1,20 mit guter Strukturierung würde ich nur eine halten.

<Edit> Fehlerteufel...

hallo,

schau die doch einfach mal den obigen link an, oder diesen hier:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=95604

da steht alles drin, was du wissen musst und da sind auch Beckenvorschläge bei.

Die Wasserwerte sind im allg. nicht so wichtig für die Krabben, da sie immer das Wasser verlassen können. Wenn du also ein normal eingefahrenen Wasserteil hast, dann sollte das kein Problem darstellen. Wasserstand sollte so hoch sein, dass die Krabbe ohne Probleme untertauchen kann. Sowas um die 10cm also.

Aber nochmal die Betonung auf: DIESE KRABBE WIRD SEHR GROß und braucht sehr viel Platz! Das von Narf-Narf beschreibene 1m Becken kann je nach Größe auch zu klein sein.

@narf-narf: wie groß ist dein becken eigentlich? hab nur die pflanzenlosenbilder auf deiner hp gesehen. hast du zwei männchen?

EDIT: Jan war'n bisschen schneller... :D
Ach..und, das gehört wohl eigentlich unter KRABBEN!

grüße
Linda

@narf-narf: wie groß ist dein becken eigentlich? hab nur die pflanzenlosenbilder auf deiner hp gesehen. hast du zwei männchen?
Linda

Hallo Linda, habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen

Also mein Becken ist zZ 125cm lang, 50cm Breit & 40cm Hoch, habe allerdings zwei große, zweiteilige Landebenen drin, ziehen aber auch noch irgendwann um, wenn sie groß genug sind.

Nein, ich halte keine 2 Männchen, sondern ein Paar ;)

Zurück
Oben