Get your Shrimp here

nichtreinerbige PHS

groaweiamann

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Okt 2005
Beiträge
63
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.917
beim Lesen des thread "Welche Farbe haben eure Posthornschnecken?" habe ich mir die Frage gestellt, ob ihr alle reinerbig, gleichfarbige PHS habt.
Ich hatte damals, als ich meine ersten PHS durch eine Beckenübernahme bekam, herrliche , vielerleifarbige PHS erhalten, die ich nach Farben sortiert, auf meine Becken aufteilte, in der Hoffnung, dass sie annähernd gleichfarbige Nachkommen bekommen würden. Am erfolgreichsten war ich durch ständige Selektion bei den Perlmut/weißen PHS, aber diese Selektion ist sehr mühselig und auch nicht immer vom Erfolg gekrönt.
Immer wieder tauchen in dem "weiße-PHS-Becken dunkel gefärbte Nachkommen auf, die ich immer wieder akribisch einsammle und sie ins Schmerlenbecken verfrachte :@
Hat jemand damit Erfahrung, wie lange es in etwa dauern könnte, bis so ein Stamm dann letztendlich wieder reinerbig wäre ?
lg
Arno
 
ähh keine Ahnung, ich hatte noch nie reinerbige :D
allerdings hat mein Stamm/Zuchtlinie schon etwas über 20 Jahre auf dem Buckel. :)

Ich hatte zeitweise mal versucht in einem Becken auf den roten Körper zu selektieren, doch das hab ich irgendwann wieder aufgegeben.

Insgesammt bin ich auch zufriedenener mit meiner Waldundwiesen-Mischung, ist längst nicht so eintönig und ich entdecke immer wieder neue Varianten der Mischungen. :D
 
da sich PHS ja quasi wie Karnickel vermehren, hatte ich angenommen, dass eine gezielte Selektion eine Reinerbigkeit relativ schnell hervorbringen würde. Diese dauert bei meinen mittlerweile aber auch schon über ein Jahr.
Allerdings muß ich dazu sagen, dass meine weißen PHS in einem Garnelenbecken mit vieeeeeeel Moosen eingerichtet ist, eine 100% Selektion ist daher in diesem Becken nicht möglich.
Aber früher oder später kriege ich sie alle ... :@
gruß
Arno
 
Zurück
Oben