Hallo,
ich verschicke oft Schnecken. Bischen Feuchtigkeit im Beutel reicht da durchaus aus. Zuviel Wasser verdirbt schnell durch den Schneckenkot und das macht den Schnecken zu schaffen.
Es ist dabei egal, ob im Filmdöschen, Medidispenser oder im Beutel verschickt wird.
Wichtig bei diesen Temperaturen ist alleine die Kälteisolation und immer die Geschwindigkeit des Transportes.
Ich hätte die Schnecke durchaus einige Zeit zum Angewöhnen im Becken gelassen, rausholen kann man sie immer.
Den größten Schock bekommen Schnecken, wenn sie einfach so frisch unterkühlt aus dem Beutel ins neue Becken reingeworfen werden. Ein langsames Gewöhnen an Beckentemperatur und Wasserwert wären viel besser.
Außerdem sind Rennschnecken eigentlich Brackwasserbewohner, halten sich zwar auch gut in Süßwasser aber besonders dann, wenn man weiches Wasser hat, sollte man den Tieren eine längere Eingewöhnungsphase zugestehen.
Vielleicht beim nächsten Mal erst die Frage posten, gegebenenfalls dann meckern und wegwerfen?
So wenig ich von diesem Shop halte, in diesem Fall ist er nicht unbedingt schuld.