Get your Shrimp here

Nicht zu fassen !

Krebsfreundin

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Okt 2006
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.418
Kürzlichst erhielt ich meine Bestellung u.a. 2 Rennschnecken. Beim Auspacken stellte ich fest, daß die Schnecken in einem Vakuumbeutel verpackt waren, ohne was drin. Eine Schnecke hatte es nicht überlebt. Mal sehen, was mit der Zweiten wird. Bis jetzt hängt sie am oberen Wasserrand.
Welche Erfahrungen habt ihr ?
 
also, damit meine ich einen nur luftgefüllten Beutel, kein Wasser, kein nix.
LG Krebsfreundin Elvira
 
Hallo,

nunja, dass ist bei Rennschnecken nicht ganz so schlimm, (wobei das natürlich kein Vakuum ist ;) ). Solange genügend Feuchtigkeit im Beutel ist sollte es auch so reichen, allerdings ist das nicht ideal.
Normalerweise sollte da schon ein wenig wasser im Beutel sein, wobei ich weiß, dass Schneckenfreunde die Schnecken teilweise in Fildosen versenden nur mit feuchter Watte.

Was den Rennschnecken aber schon zu schaffen macht sind die Temperturen zur Zeit
 
Hallo,

woher hast Du denn die Schnecken bekommen?
War dies ein Händler oder von privat?
Ich halte jedenfalls die Nummer nur im Beutel eingeschweißt als nicht gerade Artgerecht. Da ist die Filmdose wie Chris es meinte besser geeignet.

Gruß

Ulf
 
Hi Ulf,

was soll den an der Filmdose besser sein, als am Beutel?

Ich verschicke häufig Apfelschnecken und musste feststellen, dass der Versand im TK-Beutel (in feuchtem Papier eingewickelt) bessere Ergebnisse bringt, als der Versand im Wasser. Nun kann ich hier nicht sagen ob AS mit Rennschnecken vergleichbar sind. Aber eine mittelgroße Rennschnecke braucht das Wasser in einer Filmdose sehr schnell auf. Der "Trockentransport" zwingt die Schnecke zu Ruhephase. Dadurch wird der Stoffwechsel runtergefahren und die Schnecke vergiftet sich nicht selbst.

So jedenfalls meine persönlichen Erfahrungen.
 
Da hätte ich wohl die tote Schnecke noch nicht entsorgen sollen ? Lebte sie etwa noch ? ( Obwohl ich sie über Nacht noch im AQ gelassen habe. ) Die zweite Schnecke butzelte etwas, lag heute Morgen seitwärts am Boden. Ich habe sie auf eine Möhrenscheibe gelegt, nun knabbert sie dran rum.
Übrigens der Versand erfolgte über Farschadi ( Flora AQ ). Ich habe eine entsprechende Mail hingeschickt, mal sehen, ob Antwort kommt.

LG Krebsfreundin
 
Krebsfreundin wrote: Da hätte ich wohl die tote Schnecke noch nicht entsorgen sollen ? Lebte sie etwa noch ?
Das wäre durchaus möglich. Es passiert schonmal, dass die einige Tage "schmollen" und nicht rauskommen nach einem Transport.

Wenn Du Garnelen im Becken hast, kannst du es wunderbar sehen: Sobald die an das Schneckenfleisch gehen, ist die Schnecke krank oder tot. An eine gesunde Schnecke gehen Garnelen nicht dran (der Panzer oder auch ein Stück Schnecke wird mal kurz abgeweidet, aber mehr nicht).
 
Hallo,

ich verschicke oft Schnecken. Bischen Feuchtigkeit im Beutel reicht da durchaus aus. Zuviel Wasser verdirbt schnell durch den Schneckenkot und das macht den Schnecken zu schaffen.

Es ist dabei egal, ob im Filmdöschen, Medidispenser oder im Beutel verschickt wird.
Wichtig bei diesen Temperaturen ist alleine die Kälteisolation und immer die Geschwindigkeit des Transportes.

Ich hätte die Schnecke durchaus einige Zeit zum Angewöhnen im Becken gelassen, rausholen kann man sie immer.

Den größten Schock bekommen Schnecken, wenn sie einfach so frisch unterkühlt aus dem Beutel ins neue Becken reingeworfen werden. Ein langsames Gewöhnen an Beckentemperatur und Wasserwert wären viel besser.
Außerdem sind Rennschnecken eigentlich Brackwasserbewohner, halten sich zwar auch gut in Süßwasser aber besonders dann, wenn man weiches Wasser hat, sollte man den Tieren eine längere Eingewöhnungsphase zugestehen.

Vielleicht beim nächsten Mal erst die Frage posten, gegebenenfalls dann meckern und wegwerfen? ;)

So wenig ich von diesem Shop halte, in diesem Fall ist er nicht unbedingt schuld. ;)
 
also bei den apfelschnecken ist das was anderes. die können über lungen atmen. da sind sie in luft (mit feuchtigkeit) besser aufgehoben als im wasser. ich hab mal gehört, dass wenn der sauerstoff im wasser zu wenig wird, dann versucht die schnecke über die lungen zu atmen, schafft das aber durch die bewegung des päckchens nicht (kommt nicht an die oberfläche) und stirbt dann, weiss aber nicht ob das stimmt.

wie es bei rennschnecken ist ????? keinen tau.
 
Hallo,

Rennschnecken sind Lungenatmer.
 
Da kannst du wahrscheinlich lange auf eine Antwort warten!!! Hatte was ähnliches beim gleichen Shop, 5 Schneckies, alle tot, mehrere Mails geschickt und keine Antwort bekommen, und die schlechte Bewertung wird natürlich nicht veröffentlicht ;)
NA ja, das war mir eine Lehre!!!!
 
Hi,

postet mir doch bitte mal per PN, von welchem Laden ihr hier schreibt.

Ich hatte bisher keine Ausfälle bei Schneckenbestellungen in Online-Shops.
 
Krebsfreundin wrote: Übrigens der Versand erfolgte über Farschadi ( Flora AQ ). Ich habe eine entsprechende Mail hingeschickt, mal sehen, ob Antwort kommt.

und ich bleib trotzdem dabei ! ist vielleicht die beste methode des versands. wenn man das für unverantwortlich hält, dann darf man halt nicht online bestellen....
 
Hallo,

allerdings nicht ganz ohne Feuchtigkeit. Das ist nicht empfehlenswert. Etwas nasses Tuch oder ähnliches sollte auf jeden Fall im Beutel sein.
 
Hi,

wie schon oben erwähnt, ist der Versand auf diese Art durchaus korrekt. Ich habe bisher alle meine Schnecks so bekommen.

Ich halte auch nicht sehr viel von diesem Shop, aber hier trifft ihn wenig schuld. Wenn er allerdings was auf sich halten würde, dann würde er Dir trotzdem Ersatz schicken. Aber ich denke da wartest Du bei dem vergebens. Egal wenn ich bisher gehört habe, nur Ärger mit dem Shop. Ich hab auch so meine Erfahrungen, aber daraus wird man klug.

Es würde mich aber sehr interessieren, ob Du doch Antwort erhälst. Wenn ja dann berichte doch mal. Vielleicht hört man ja doch mal was positves.

LG melanie
 
Ja hallo und danke auch für Eure Beteiligung, man lernt eben immer dazu und ich bereue auch, mich vorher nicht genauer informiert zu haben. Meine bisherigen Bestellungen bei meinem vorherigen Versand waren super und ohne Probleme. Ich bin glaube kurriert und werde mich wohl an die ortsansässigen Händler halten. Meine eine Schnecke hält sich schon den zweiten Tag auf einer Möhrenscheibe fest und die andere habe ich wieder zurückgeholt und in ein Glas gesetzt ( mein schlechtes Gewissen ! ) Mal sehen, ob sich was tut!

LG
 
Hallo

möcht dazu mal kurz was loswerden. Renn- und Apfelschnecken sollten meiner Meinung nach auf jeden Fall ohne Wasser verschickt werden. Wenn sie in Wasser verschickt werden kann es nicht nur zum Ersticken kommen sondern auch dazu, dass die Tiere durch ihre Ausscheidungen das Wasser vergiften und daran eingehen.
Aber der Versand sollte dann bitte per Overnight-Express erfolgen. Das kostet zwar die Kleinigkeit von ca 25? ist aber der sicherste Weg.
Habe selber früher häufig lebende Korallen und Anemonen verschickt. Ständig bekam ich Anfragen ob ich die denn auch "normal" verschicken würde weil der Expressversand zu teuer sei. Habe es einige Male auf ausdrücklichen Wunsch des Käufers gemacht und das haben leider nicht alle Tiere überlebt. Fand danach fast immer in irgendeinem Forum einen Beitrag in dem sich der Käufer darüber aufregte, dass die Tiere tot ankamen und ich das Geld nicht zurückerstattete :@
Also meiner Meinung nach sollten Tiere ausschließlich per Overnight-Express verschickt werden. Wenn ein Verkäufer diese Option nicht anbietet würde ich bei ihm gar nicht erst kaufen.
Wenn Tiere als Standardsendung verschickt werden muss man damit rechnen, dass sie dies nicht überleben und sollte sich dann auch nicht darüber wundern/aufregen.

Sicher sind 25? Versandkosten bei zwei Schnecken für vielleicht 5 oder 6? ein ganz schöner Batzen aber es besteht ja immer noch die Möglichkeit die Tiere einfach über einen Aquarienladen vor Ort zu beziehen. Für gewöhnlich kann jeder Aquarienhändler nahezu jedes gewünschte Tier über seine Großhändler besorgen.

Gruß von CouchCoach
 
Hallo,

ich habe auch schon zahlreiche Schnecken verschickt und mache das immer im Beutel mit minimal Wasser, wegen der Feuchtigkeit.

Der normale versicherte Versand ist dabei absolut problemlos. Ein Transport über 2 bis 3 Tage ist dabei kein Problem. Allerdings sind die Temperaturen dabei ein Problem.
In der Regel sind meine Pakete aber auch nur 24 Std. unterwegs. Mein Versender gibt an, dass 98% der Pakete innerhalb von 24 Std. ankommen und bisher kann ich das auch bestätigen.
Natürlich versende ich auf Wunsch aber auch per Express.

Die einzigen Ausfälle die ich bisher hatte, waren bei einem Irrläufer Paket, welches nach 5 Tagen ( bei etwa 5°C Nachttemperatur) wieder bei mir ankam. Aber auch da hatte die Hälfte der Schnecken überlebt.
 
Zurück
Oben