Get your Shrimp here

NH4 Wert

daisy01

GF-Mitglied
Bewertungen
27
Garneleneier
7.641
Hallo,

ich habe gerade eben in meinem 40er Würfel gemessen:

Temperatur: 22,4°
PH: 6,0
LW: 235 mS (auf meiner Tastatur fehlt das entsprechende Zeichen)
GH: 5
KH: 6
NO2: n.n.
NO3: 10 mg/l
PO4: 0
NH4: 1 mg/l

Das Becken läuft seit dem 9.6.12 mit einem Rückwand-HMF (neu), "gebrauchter" Hang On Filter, Pflanzen aus einem alten Pflanzenbecken, 2 Drachensteine und natürlich ein paar neue Pflanzen. 1 PHS habe ich noch vor meinen gefrässigen Molchen gerettet, die ist auch drin. Die Efeutute habe ich aus einem anderen Becken übernommen, ist also schon lange da.

Bodengrund: Ada New Amazonia Multi Type (neu). Dann habe ich noch eine CO2 Anlage mit 2kg Flasche dran + Nachtabschaltung und der Oxydator D ist auch drin. Mein CO2-Dauertest zeigt "Grün".

Laut einer im Internet gefundenen Liste ist der NH4 Wert bei dem PH Wert unbedenklich.

Stimmt das wirklich? Kann ich meine Taiwaner schon umsetzen oder soll ich noch warten?

Hier im Forum habe ich schon gesucht und keine Antwort gefunden, leider.

DSCI0808A.jpg

Wieviel Wasserwechsel hast denn gemacht so in der Einfahrzeit und welche Pflanzen sind es denn?
ADA gibt in der Anfangszeit recht viel NH4 ab, das ist normal, darum braucht ein ADA Becken auch seine 6-8 Wochen Zeit.

Hallo Sarah,

WW habe ich noch keine gemacht. Im Moment habe ich wegen den Temperaturen die Abdeckscheibe unten und fülle verdunstetes Wasser mit Osmosewasser auf. Dann warte ich ein paar Stunden und hänge das LW-Messgerät rein. Bis jetzt hat sich da nichts verändert. Auch vorherige Messungen von PH, GH, KH, NO2 und NO3 haben keine Änderungen ergeben.

Heute habe ich nur mal alles Wichtige getestet, weil ich meine Nelen da reinsetzen möchte, damit ich endlich Platz für meinen 30er habe. In diesen sollen dieses Jahr noch Kardinalsgarnelen und die kann ich mir ja schlecht im Winter schicken lassen.

Hallo,

ich habe heute nochmal gemessen und die gleichen Werte gehabt wie im ersten Beitrag, bis auf:

NO3 25 mg
NH4 0,5 mg :hurray:.

CO2 habe ich im übrigen 20 mg/l.

Soll ich noch warten oder NitratEx reinkippen :confused:.

Also von so Mittelchen würd ich die Finger lassen.
Lass dem Becken einfach Seite Zeit...manche brauchen eben etwas länger.

Zurück
Oben