Get your Shrimp here

NH4/NH3-Wert für Garnelen?

halsbandschnaep

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
5.195
So bei mir sind jetzt 12 Sakura eingezogen. Hoffe dass es bald mehr werden ;-)

Meine Wasserwerte sind gut denke ich:
PH 7,4
KH 6
NO2 0,1
NO3 1

NH4 0,5 (nach Ser*-Tröpfchentest, Skala 0 dann 0,5, 1 usw.)

NH3 0,01 (oder niedriger).

Jetzt meine Frage. Welche Ammonium/Ammoniak-Werte sind gefährlich? Klingbeil ("Nano Süßwasseraquarien) schreibt 0,25 mg Ammoniak.

Hier im Forum wurde jemand angemahnt dass 0,2 mg NHO4 zu viel wären, aber dass ist doch übertrieben oder?

Die Tests fangen ja erst bei 0,5 (Ser*) oder 0,25 (JB*) an... Denn NH3-Wert hab ich nach dieser Tabelle berechnet: http://www.aquaristik-hilfe.de/chemie02.htm

Gruß Samy

PS:
Zusatzfrage ist es normal das der Eisenwert nicht nachweisbar ist (unter 0,02 laut JB* Tröpfentest) obwohl ich jeden Tag Dennerle Tagesdünger gebe?

Hallo

Weis jemand zu den oben gestellten Fragen Antworten?
Würde mich auch interessieren.

Der Eisen was du durch den Düger zuführst wird oft von der Filtern aufgenommen hab ich irgendwo gelesen.

MfG Dennis

Hi,

Jetzt meine Frage. Welche Ammonium/Ammoniak-Werte sind gefährlich? Klingbeil ("Nano Süßwasseraquarien) schreibt 0,25 mg Ammoniak. Hier im Forum wurde jemand angemahnt dass 0,2 mg NHO4 zu viel wären, aber dass ist doch übertrieben oder?

Mit NH04 meinst du bestimmt NH4.

Merkste was??

Ob 0,2 mg/l (man könte auch 0,20 schreiben) oder 0,25 mg/l ist kein
so großer Unterschied.

Wie verhalten sich denn deine Garnelen??

NH4 wird erst bei einem hohem pH-Wert
giftig. Also bei etwa pH 8.

PS: Zusatzfrage ist es normal das der Eisenwert nicht nachweisbar ist (unter 0,02 laut JB* Tröpfentest) obwohl ich jeden Tag Dennerle Tagesdünger gebe?

Im Dennerle-Dünger ist sowieso schon sehr wenig Eisen enthalten,
hinzu kommt noch das Pflanzenwachstum und schon ist der Fe-Gehalt im Keller.

Korrigiert mich fals ich hier Unsinn verzapf^^

Grüßle, Daniel

Hab jetzt nachgedüngt und jetzt ist Eisen wenigstens meßbar... NH4 war zuletzt bei 0,05 mg/Liter bei PH 7,5, also ganz gut denke ich... Die Rede war einmal von 0,25 mg/Liter Ammoniak (Buch) und das andere mal von 0,20 mg/Liter Ammonium.

Aber den Zusammenhang zwischen Ammonium und Ammoniak hab ich inzwischen verstanden... Laut JBL-Test wären 0,2 mg Ammonium erst bei PH 8,4 schädlich...

Muss auch sagen dass ich inzwischen mit einem anderen Tröpfchentest (JBL) teste der genauer misst...

Zurück
Oben