Get your Shrimp here

Newbie - 60l NC, jedwede Hilfe ist willkommen.

D-Marc

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Apr 2012
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.106
Hallo ins Forum !

Ich beginne gerade mit diesem Hobby und möchte Euch auf diesem Wege um Hilfestellung bei der Einrichtung bitten. Seit ca. zwei Wochen lese ich dieses Forum quer und versuche mögliche Fehlerquellen zu minimieren...

Wasserwerte laut Versorger sind diese: Gesamthärte 16°dH, KH 3,9°dH, FE <0,02 mg/l, Mangan <0,01 mg/l, Nitrat 1,4 mg/l, Sulfat 180 mg/l
Da ein größeres Becken scheinbar leichter einzusteuern ist, habe ich einen D*n*e*l* 60l im Komplettset beschafft und wie unten abgebildet eingerichtet, derzeit warte ich auf neue Schieferplatten, um das Gebilde rechts hinten noch zu erhöhen. Die Röhren dienen mittlerweile nur als Beschwerung für das Javamoos und sollen dann verschwinden - da habe ich wohl eine zu große Variante gewählt, die mir mittlerweile selber nicht mehr als angemessen erscheint.
Geheizt wird bisher gar nicht und auch kein CO² zugeführt, laut Thermometer bewegt sich die Tagestemperatur zwischen 21 und 23°C.

Mittelfristig geplant ist der Besatz mit TDS und dann einer Gruppe RF Sakuras. Da ich Anfang Mai noch einem Urlaub entgegensehe wird das Becken danach dann eine Einlaufphase von etwas mehr als fünf Wochen hinter sich haben.

Dazu würde ich mich freuen, wenn folgende Fragen beantwortet werden:

- ich suche noch eine bodendeckende Pflanzenart für den Bereich vorne rechts vor und neben dem Minikirschblatt: perspektivisch verzerrt ist da noch ungefähr ein drittel der Tiefe frei, schön wäre eine Art, in der sich die Garnelen wohlfühlen/verstecken und ggf. beim Abweiden auch zeigen
- derzeit dünge ich mit dem Tagesdünger aus dem Komplettset und dem E15-FerAktiv - wie sollte es danach aussehen, wäre die Kombination mit V30 empfehlenswert beizubehalten ?
- nach ca. drei Wochen (und nach dem nachgewiesenen Nitritpeak) möchte ich zunächst mit dem Besatz von TDS starten, dazu die Frage welche Anzahl für ein 60l-Becken als angemessen erscheint, ich dachte zunächst an 6-8
- ebenso die Frage, welche Gruppengröße Garnelen nach der Einlaufphase als Erstbesatz geeignet ist, dabei dachte ich zunächst an 15.

Sollten einzelne Fragen bereits hinreichend beantwortet sein bitte ich trotzdem um Nachsicht - die SuFu wurde diverseste Male benutzt und trotzdem würde ich mich über "gesammelte" Statements freuen.

Bisher ist noch kein Lebenwesen meiner Willkür ausgesetzt worden, gerade da ich für meine Pfleglinge beste Bedingungen schaffen möchte wäre ich für jeden Hinweis dankbar !

Gruß aus Garbsen,
und allseits gesunde Geschöpfe !
Marc









IMG_1688.JPG
 
Hallo Marc, herzlich willkommen im Forum.
Der Auslass deines Filters zeigt nach unten? Er sollte ungefähr parallel zur Wasseroberfläche stehen, damit diese in Bewegung bleibt. Somit wird dieser unschöne Belag (Kahmhaut) verhindert. Ich habe bei mir Korallenmoos drin. Das wuchert nicht so stark wie andere Moose. Wenn du das auf nen flachen Stein aufbindest, hast du nen schönen Bodendecker.
 
Hallo Stefan, erstmal besten Dank !
Der Auslass zeigte schräg nach hinten/unten, um eine kreisförmige Strömung zu produzieren - hab ihn jetzt parallel ausgerichtet.

Eine Frage noch zum Erstbesatz der TDS - der Rand der mitgelieferten Abdeckscheibe oben läßt ringsrum Freiraum - sollte der noch abgedichtet werden (Schaumstoff/größere Scheibe) ? Nicht dass die Schnecken und ggf. der Nachwuchs das Weite ergreift ...

Gruß ins Forum und merci !
Marc
 
Hallo Marc,

also ich habe in 16 Jahren Aquaristik nie erlebt das eine TDS aus dem Becken gekrochen oder gehüpft ist...
 
Der Freiraum dient der Luftzirkulation. Brauchst du nicht zu machen. Von springenden Schnecken hab i noch nix gehört. :D
 
Also ich hab 3 Becken eines davon komplett ohne Abdeckung und 2 mit aber mit großen Öffnungen an der Rückseite und mir sind da noch nie Schnecken rausgesprungen oder gehüpft.
Auser du beabsichtigst südafrikanische Springschnecken zu halten :D
 
Springen nicht direkt - aber an der Scheibe einmal hochschnecken hätte ich Ihnen zugetraut ... lieber einmal mehr dumm gefragt ... ich danke Euch !
 
Zurück
Oben