Get your Shrimp here

Newbee hat fragen?!?!

BUXXI

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Dez 2008
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.858
Hallo leute

Ich bin es - die neue!:) seit einigen tage durchforste ich hier dieses forum, dass mir sehr gut gefällt und schon einige hilfreiche infos erlesen habe!!:hurray:

Nun will ich mal mein vorhaben näher dokumentieren.

Also ich besitze momentan ein 54liter aq in dem noch 7-8 neon , 5 espes fische herum schwimmen, und 2 kleine panzerwelse. Weißer feiner kies, mooskugeln und ne steinhöhle.

Jetzt möchte ich gerne dieses fisch aq in ein garnelen aq (crystal reds) umfunktionieren. Von den wasser werten würde es passen (temp, ph, kh, gh, no2, no3)!!! Wie es mit blei, kupfer, eisen usw aussieht – keine ahnung!! Hatte noch keine möglichkeit dies zu testen!!

Also den kies + höhle + mooskugeln würde ich gerne behalten (natürlich werde ich den vorher gründlich reinigen).Hornkraut, Javamoos oder wasserpest und ne Wurzel (mangrove) würden auch ins becken kommen. Die fische bleiben bzw will ich natürlich auch!!

Wie sieht es mit der Beleuchtung aus. Welche lampe muss ich reintun?? Momentan ist die noch vom aquarium starter set drinn. Sieht aus wie ne energiesparlampe mit e27 gewinde!! Wieviel watt würde ich brauchen??

Bei der Pumpe bin ich mir nicht ganz sicher ob diese reicht bzw. gut für die kleinen garnelen ist?? Kann ich diese eventuell umbauen oder soll ich mir lieber so ne luftheber mit schaumstoffpatrone kaufen?? Reicht der auch dann für die fische aus??


Was meint ihr??

Gruss Buxxi
 
Hi,

abgesehen von allem anderen, wirst du mit diesem Fischbesatz nicht viel, oder keinen Garnelennachwuchs durchbringen können.
 
hallo,

erstmal willkommen hier im forum.
espes-fische kenne ich jetzt nicht, aber ich halte rückenstrichgarnelen mit neons und guppys zusammen und die garnelen vermehren sich gut :)
allerdings ist das becken auch teils gut zugewuchert.
großartig reinigen würde ich nichts, eventuell mal mit dem mulmsauger durch den kies, das wäre es aber auch schon.den rest erledigen dann die garnelen :D
beleuchtung: kannst du drin lassen
Filter: welcher ist es denn?
 
hallo leute

naja ein paar fische können ja auswandern ins grosse AQ, das wäre kein problem. welche soll ich jetzt "rausschmeissen"??

die pumpe hab ich ganz vergessen näher zu erklären. es ist ganz normale innenpumpe, die man auf der scheibe befestigt. so eine ähnliche!! kann ich eventuell ein dünnes netz oder flies drüberbinden, damit die garnelen nicht reinklettern??

gruss Buxxi
 

Anhänge

  • pumpe.jpg
    pumpe.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 16
hallo buxxi,

du kannst einen nylonstrumpf drüberziehen.
und zu den fischen: ich kann dir nicht sagen, welche raus sollten, da ich die eine art nicht kenne, aber vielleicht kann dir jemand anderes hier weiterhelfen
 
HI,
espes fische dürften keilfleckbärblinge sein


lg steffi
 
hallo hab gerade im schlauen buch nachgeguckt, espes bärbling friedlicher schwarmfisch, lt. buch sollten wasserflöhe schon zu gross sein für sein mäulchen!! gruss Buxxi
 
Hi Buxxi,

erstmal hallo und willkommen im Forum!
In einem Artikel in einer Fachzeitschrift (leider weiß ich nicht mehr, wo, wann und welche) wurden Espes Bärblinge zur Vergesellschaftung mit Garnelen empfohlen.
Einige Forianer halten ihre Tiere auch zusammen mit Neons.

Eine erfolgreiche Vergesellschaftung steht und fällt mit den Versteckmöglichkeiten, die eventueller Garnelennachwuchs im Becken findet. Viel Moos, feinfiedrige Pflanzen, hohle Wurzeln etc.pp. sind da von Vorteil.

Allerdings würde ich persönlich mit Fischen nur Garnelenarten zusammensetzen, die sich stark vermehren. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn mal ein Jungtier fehlt ;). Crystal Reds gehören nicht zu diesen Arten, das wären dann mehr die Neocaridinen wie Red Fire, White Pearl, Blue Pearl, die Yellows und natürlich die Wildform N. heteropoda.

Deinen Filter kannst Du mit einem Nylonstrumpf (setzt sich aber recht schnell zu) "entschärfen", oder in feine Filtermatte einpacken. Das zweitere hat den Vorteil, die Filteroberfläche nochmals zu vergrößern.

Saubermachen ist in einem gut eingefahrenen Becken eigentlich gar nicht nötig, Garnelen mögen vermulmte Ecken ganz besonders gern.

Wenn Deine Pflanzen noch gut wachsen, würde ich auch an der Lampe nichts ändern. Den Tieren ist das Licht sowieso eher lästig bis schnurz.

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben