Get your Shrimp here

New Bees und einige Fragen

Cjara

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.527
Hallo,

da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen: ich heiße Karin, bin 22 und wohne studienbedingt in Wien. Hobbies: Kaffeetrinken mit Freunden, Fortgehn, Rotes Kreuz (freiwillig), Aquaristik (400l Malawiseebecken bei meinen Eltern in Oberösterreich, jetzt noch Guppybecken)...

ich starte nach über einem Jahr einen zweiten Versuch mit den faszinierenden Tieren. Damals starben mir leider die Tiere in einem Zeitraum von etwa 5 Monaten, die letzte Bee ist hochtragend gestorben :heul:

Da ich jetzt wirklich auf Nummer sicher gehen will, habe ich heute eine Osmose Anlage (beim letzten Mal hab im 25l Becken dest. Wasser aus dem Handel bezogen), ein digitales Thermometer, Leitwert- u. PH Messgerät gekauft. :rolleyes:

Derzeit schwimmen noch ein paar Guppies in dem vorgesehenen 54l Becken, die jedoch in einem fast leeren 300l Becken eines Freundes ihr zu Hause finden werden. Die Yellow Fire kommen in mein 10l Becken, das gerade einläuft.
Jetzt die Frage, soll ich das Becken ganz neu starten oder alles so lassen wie es ist?
Den Innenfilter werde ich sowieso durch einen Außenfilter ersetzen (oder soll ich mit dem alten Mulm den noch parallel laufen lassen?)
Bodengrund wird getauscht (ADA Aquasoil oder fertisoil... werd mich noch durchs internet wälzen).

Ansonsten hätte ich mal vor, das Wechselwasser generell in meinem 25l Becken vorzubereiten - Osmose + Leitungswasser(ev. mit Reiser) --> kleinen Filter und Torf rein.
Wenn ich jetzt den PH im WechselwasserBecken auf zB 6,5 runter bekomm, sinkt dann der PH Wert nach dem WW im Garnelenbecken mit dem Fertisoil/Aquasoil eh nicht zu sehr?
Hab mich zwar schon etwas durchs Internet/das Forum gelesen, aber die Wasserchemie ist bis jetzt noch nicht mein bester Freund.

Liebe Grüße
Karin

Nachdem ich das Becken sowieso durch ADA Soil länger einlaufen lassen muss, werd ich es komplett neu starten.

Lg Karin

Hallo Karin,
willkommen im Forum. Ich kann verstehen, dass Du Dir nach den ersten negativen Erfahhrungen jetzt ganz viel Mühe geben möchtest, um alles richtig zu machen. Dennoch sollltest Du nicht in blinden Aktionismus verfallen, sondern in erster Linie Geduld haben. Der 10 Liter Cube ist für die YF auf Dauer zu klein, das würde ich den Tieren zu liebe nicht machen. Dann gib sie lieber ab und konzentrier Dich auf die New Bees.

Das 54er für diese würde iich auch komplett neu aufsetzen und 3-4 Wochen einfahren lassen. Und immer schön die Wasserwerte messen, damit Du den Nitritpeak und einen eventuellen Säuresturz bei relativ weichem Ausgangswasser erkennst.

Sind Deine New Bees Nachzuchten? Auch falls es Wildfänge sind, frag den Züchter/Lieferanten nach den Wasserwerten in denen die Garnelen gehalten worden. Falls diese stark von deinen abweichen, musst Du diie Garnelen sehr langsam mit der Tropfenmethode (tröpfchenweise Wasserzufuhr aus deinem Becken über regulierten Luftschlauch) umgewöhnen.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut ist, wenn man nicht zu sehr mit den Wasserwerten panscht und die Finger aus dem Becken lässt. Da ich auch eine hohe KH habe, habe ich zusätzlich zu Akadama und Ada-Bodengrund teils noch Weißtorfsoden in den Becken. Auf diese kann man auch Moose aufbinden.

Ich hoffe, Dir weiter geholfen zu haben - falls Du etwas nicht verstanden hast oder noch Fragen offen sind, frage gern noch mal.

Viele Grüße,
Imke

Zurück
Oben