Get your Shrimp here

Neuvorstellung und Fragen

collarisc

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jul 2007
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.125
Hallo @ All,

wollte mich zum Einen vorstellen und habe auch gleich,wie so meistens ;) gleich ein paar Fragen.
Ich bin der Aquaristik und der Terraristik seit guten 15 Jahren verfallen und jetzt reizen mich seit kurzem die kleinen Garnelen.

Wie schon geschrieben,habe ich in meinem Kopf einen Gedanken,der mich nicht mehr los läßt
Vielleicht ist es ja ein wenig übertrieben,aber reizen würde mich dieses "Projekt" schon !

Im meinem Wohnzimmer steht noch ein "leeres" 160 ltr. Eckaquarium,in dem ich mir sehr gut Garnelen und viele Pflanzen vorstellen könnte.
Jetzt kommen da natürlich einige Fragen auf,obwohl ich schon vieles aus dem WWW in Erfahrung bringen konnte.

Thema "Filter":

Viele schwören auf einen HMF (bei 160ltr. möglich/sinnvoll ?),andere auf einen Luftheber bzw auch Innenfilter und Außenfilter werden genannt.
Welche Filterart ist denn die "beste Art" für Garnelen und in secondärer Betrachtung,welche ist die "leiseste Art" für´s Wohnzimmer ?

Thema "Vergesellschaftung":

gerne würde ich mir White Pearl-,Red Cherry- und dann wahlweise entweder grüne,gelbe oder blaue Zwerggarnelen halten.Diese Garnelen dann mit einem oder zwei Pärchen CPO´s vergesellschaften.
Spricht da was dagegen ?
Nicht das sich die Zwerggarnelen dann kreuzen oder von den CPO´s "gefressen" werden ?

Thema "Pflanzen":

pflanzentechnisch würde ich gerne viele Moose und feingliedrige Pflanzen in das Becken einbringen.
Leider habe ich die zum Teil enormen Preise der Moose im WWW gesehen und bin mir nicht sicher,ob die Moose das Geld auch wert sind.Bei teilweise verlangten 5-15 Euro/Portion,kommen bei einem 160 ltr.-Becken schon ein paar Euros zusammen.Wäre ärgerlich,wenn die Moose dann nicht wachsen bzw. kaputt gehen.
Welche Erfahrung habt ihr damit und was ist wichtig für´s Moos,damit es 100% wächst ? (viel Licht,viel CO2 ?)


So,daß waren erstmal viele Fragen zum Thema "Garnelen/-becken" und hoffe,ich bekomme konstruktive Beiträge als Antwort

Danke schon mal im vorraus !

LG Michi
 
Hi
Also ich habe in meinem 160 L Becken einen
Eheim 2213 Aussenfilter.
Der ist super leise.
Ein Aussenfilter finde ich recht Sinnvoll,da man den Filter gut reinigen kann.Man macht an den Einlauf einfach ein Stück Filtermatte(das keine Garnelen eingesaugt werden)und wenn mans noch sicherer möchte,zusätzlich einen Damenstrumpf drüber.Ein Aussenfilter hat auch den Vorteil,das man ihn nicht im Becken sieht;)

Moos wächst mit co2 zugabe super.Du kann dir einfach das gewünschte Moos kaufen und immer wieder was abschneiden und neu aufbinden.So brauchst du nur 1 Portion.Das du natürlich nicht gleich einen Jungle hast sollte dir klar sein ;)

Cpos jagen normalerweise keine Garnelen.Ich habe auch welche bei mir drin,da gabs bisher noch keine Probleme.

mfg BEnjamin
 
Hi Benjamin,

danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Mir ist schon klar,daß das Moos nicht von einem Tag auf den Anderen wächst bzw. sich verdoppelt ... aber teilweise finde ich die Preise schon derb,für so ein bisschen "Grünzeug".
Um mal beim Wachstum zu bleiben,wie lange dauert es denn in etwa,bis sich so ein Portiönchen Moos z.B. in etwa verdoppelt ?
Oder kann man das nicht wirklich sagen,weils zu sehr vom CO2 und dem Licht abhängt ?

Was meinst du zum Thema "Vergesellschaften".Würde gerne 2-3 Garnelenarten á 20 Stk. in dem Becken halten, damit man einfach auch welche sieht ;) und sich etwas bewegt *g*
Es wurde mir schon angeraten,davon abzulassen,mehr als 1 Art zu halten,da sich die Tiere kreuzen oder unterdrücken.
Nur sieht eine einzige Art der kleinen Tierchen in einem 160ltr. Becken etwas verloren und langweilig aus *denk*, oder ?

Gruß Michi
 
Hallo Michi,
ich habe in 3 Becken Aussenfilter laufen 2x JBL CristalProfi und 1x Eheim prof3e 2027.
Habe die Filter mit einem Schaumstoffschwamm Garnelensicher gemacht und es funktioniert wunderbar.
Von der Lautstärke her wird ein HMF aber wohl um einiges leiser sein.
Wegen der Moose:
Habe in einem 100l Becken mit 2x25 Watt 1x6500°K und 1x7500°K
Co2 und Profito
Weepingmoos und Christmasmoos welches wunderbar wächst.
Im 120l Becken bei 2x 18 Watt 1x6500°K und1x9000°K
Co2 und Ferkadünger
habe ich seit 2 Wochen
Willowmoos, Fissidens spec., Peakock und Christmasmoos
Willow, Fissidens und Peakock sind schon wunderbar am wachsen.
Das Christmas fängt auch langsam an.
Im 240l Becken bei 2x 38Watt 2x 7500°K
Co2 und Ferkadünger
ist seit einer Woche
Weepingmoos, Fissiden Japan, Willowmoos,Pecockmoos, Minimoos und ein unbekanntes.
Dort fängt das Moos auch schon sehr schön an zu wachsen, besonders das F. Japan und das Willowmoos.
Du siehst also es wächst unter unterschiedlichen Lichtbedingungen gut. ;)

Uuups vergessen.:)
Habe überall Reflektoren drauf

Gruß
Ralph
 
Hi,

hört sich gut an :)

In meinem Eckbecken bin ich halt bisschen lichttechnisch beschränkt,da nur eine 60cm Röhre und eine 45cm Röhre leuchtet.Bei einer Beckenhöhe von 50cm denke ich,daß dies zu wenig für diverse Moose ist :(

Aber vielleicht sollte ich den Aquariumdeckel weg lassen und einfach eine HQL-Hängelampe mit 80/125 Watt betreiben *grübel*

Muß ich mal drüber schlafen ;)


Gruß Michi
 
Hallo Michi,
HQI würde ich mir auch gern leisten, dann würde ich mir mal en paar Tonina Belem gönnen. ;)

Gruß
Ralph
 
Hi Michi

Willkommen...

collarisc schrieb:
Im meinem Wohnzimmer steht noch ein "leeres" 160 ltr. Eckaquarium,in dem ich mir sehr gut Garnelen und viele Pflanzen vorstellen könnte.
Jetzt kommen da natürlich einige Fragen auf,obwohl ich schon vieles aus dem WWW in Erfahrung bringen konnte.

Thema "Filter":

Viele schwören auf einen HMF (bei 160ltr. möglich/sinnvoll ?),andere auf einen Luftheber bzw auch Innenfilter und Außenfilter werden genannt.
Welche Filterart ist denn die "beste Art" für Garnelen und in secondärer Betrachtung,welche ist die "leiseste Art" für´s Wohnzimmer ?

Im Endeffekt kannst du sowohl mit Innenfilter (auch der HMF ist i.d.R. ein Innenfilter) als auch mit Aussenfilter glücklich werden.

Ich bin von den Aussenfiltern inzwischen fast vollständig weg und lasse nur noch einen mitlaufen, falls mal schnell ein Becken neu eingerichtet werden soll, ist immer ein eingelaufener verfügbar, der dann auch einfach wieder zu entfernen ist.

Ansonsten habe ich inzwischen bis auf einen Bodenfilter und einen normalenInnenfilter alle Becken auf HMF umgerüstet. Meiner Meinung nach ist das der effektivste und gleichzeitig wartungsärmste Filter, solange keine mechanische Filterung (Schildkröten, Grosse wühlende Buntbarsche) benötigt wird.
Am besten schaust du dir mal die Seiten vom Olaf Deters an - da wird man von Grundlagenwissen schier erschlagen ;-)

Hauptnachteil des HMF ist, das es imho am sinnvollsten ist diesen in einem trockenen Becken einzukleben. Ich nutze dazu Glasstreifen. Anders als die beliebten Kabelkanäle, haben die den Vorteil, das man das Becken auch ohne HMF betreiben kann. Die 2 eingeklebten Glasstreifen fallen nicht so auf.
Wenn du anstatt eines Eck-HMF die gesamte Seitenfläche nutzen willst, sind die lasstreifen ebenfalls überflüssig. Allerdings ist ein Eck-HMF einfach platzsparender. Zusätzliche Technik wie CO2 und Heizng kann hinter der Matte versteckt werden. Und die Matte selbst wird mit Moos bepflanzt.

Falls du noch einen Aussenfilter hast, kannst du den als Pumpe für den HMF einsetzen. Oder du klebst einfach nur prophylaktisch die Glasstreifen ein und lösst erstmal den Mattenfilter selbst weg. Dann kanst du jederzeit im laufenden Betrieb den HMF einbauen, wenn z.B. der Aussenfilter Probleme macht.

Ohne bereits vorbereitete Halterungen für die Matte kannst du im laufenden Betrieb nur eine "Nachrüstlösung" (extra Gehäuse um dem HMF) oder eine komplette Seitenwand als Filter einbauen.

Weitere Vorteile: Der HMF ist konstruktionsbedingt Garnelensicher (feine oder sehr feine Filtermatte). Betrieb ist mit Aussenfilter als Pumpe, Unterwasserpumpe (z.B. aus altem Innenfilter) und Luftheber möglich. Wenn ohnehin eine Luftpumpe mit ca. 160 l Luft die Stunde vorhanden ist, kann ein tschechischer Luftheber mit 20er oder 24 Rohr gut 300-400 l Wasser durch die Matte pumpen.

Bei meinen Becken habe ich bei den grösseren Becken (ab 150l) aus den 60cm Sets recycelte Pumpen eingesetzt. Die 60er Becken werden alle mit Luftheber betrieben. Heute ist gerade die sera 550R Pumpe angekommen. Die müsste ausreichen das gesamte Küchenregal (3x60er, 1x300, 1x220l) zu versorgen. Falls also eine Pumpe der beiden grösseren Becken aufgibt kann ich die schnell mit einem Luftheber reaktivieren.

hth

Gruss
Mike
 
@ Ralph,

die HQL-Lampen sind ja alles andere als teuer und auch einfach in der Handhabung. Ich hab halt den Vorteil,da ich von der Terraristik noch eine HQL-Lampe übrig ist und somit nicht extra angeschafft werden muß ;)

@ Mike,

danke erstmal für den Willkommensgruß B)
Das hört sich alles so an, als würde ich jetzt dann zum ersten male auf einen HMF umbauen und diesen mit entweder meinem alten Eheim-Außenfilter oder dem kleinen Innenfilter meines Notbeckens betreiben.

@ All,

kann mir jemand auch noch Hilfestellung zu meiner Besatzung geben ?
Garnelen sind noch ziemlich Neuland für mich (bis auf 3 bestehende Amanos und den lesbaren Grundlagen über Garnelen).

Würde wie gesagt gerne 2-3 verschiedene Arten (WhitePearl,RedFire und grüne Zwergarnelen) einsetzen + 1-2 Pärchen CPO´s.

Jetzt habe ich gehört,daß immer eine Art die anderen dominieren würde und ich es somit lieber bei einer Art lassen sollte (was ich optisch bisschen langweilig in einem so großen Becken mit "nur" Garnelen finde).
Was sagt ihr dazu ?


Gruß Michi
 
Hi Michi,

es ist so, dass sich z.B. Red Fires sehr stark vermehren und dann eine so starke Nahrungskonkurrenz darstellen, dass Arten, die weniger Nachwuchs haben, manchmal nicht hochkommen. Das kannst Du elegant umgehen, indem Du von den RFs dann eben mehr Tiere abgibst als von den anderen. Ich kenne viele, die problemlos zwei Arten in ihren Becken pflegen.

Red Fire und White Pearl können sich kreuzen, und es ist recht schwer, Bastarde abzugeben. Schau mal hier in der Kreuzungstabelle, da siehst Du, welche Arten zusammen gehalten werden können (sofern die Wasserwerte passen, aber das sollte ja eh klar sein): http://www.garnelenforum.de/readarticle.php?article_id=2

Liebe Grüße
Ulli
 
das sich die RedFire und die WhitePearls nicht kreuzen,hatte ich aus einer anderen Kreuzungstabelle ... da scheint wohl eine falsch zu sein *lach*

Dann sollte ich wohl auf CR´s umsteigen ?
 
Hallo Michi,

auch von mir erst einmal ein Herzlich Willkommen".

Ich betreibe seit über einem Jahr ein 90 Liter Eckaquarium. Habe darin einen HMF und bin sehr zufrieden. In einem Eckaquarium kann man den Mattenfilter halt schön in die Ecke integrieren. Die Beleuchtungslösung ist bei mir auch schlecht, in der STandartabdeckung sind nur zwei 36cm, 14 Watt T8 drinne. Ein VErsuch mit Moosen ist bei mir gescheitert, trotz CO2. Deine Leuchten sind ja deutlich leistungstärker, musst du probieren.

In meinem AQ habe ich zwei Garnelenarten, RF und m.lar (die vertragen auch unser BEtonwasser). Den Hinweis auf die Kreuzungsdatenbank hier im Forum hast du ja schon bekommen.

Ich habe gestern meinen zweites AQ bekommen, einen 150 Liter Würfel. In den kommt dann auch ein HMF sowie eine 70 Watt HQI, die hatte ich noch im Keller
liegen.

Aquarien einrichten ist schon eine spannende Sache. Viel Spass dabei.

Gruß
Sven
 
Hi,

hier siehst Du, wie die Hybridtiere aussehen: http://www.geocities.com/gerwag_de/Hybriden.html

Liebe Grüße
Ulli
 
@ Sven,

danke für deinen Willkommensgruß !
Dann wünsche ich dir mal viel Spaß beim Einrichten deines Würfels ;-) ... vielleicht wächst dein Moos bzw. ein evtl. neues Moos ja mit der HQL-Lampe ?

Berichte doch einfach mal,wenn du soweit bist.

@ Ulli,

danke für die Bilder,ist recht interessant.
 
Ja, berichten werde ich. Moos soll auch rein. Als Beleuchtung aber eine HQI, keine HQL.

Gruß
Sven
 
vom Farbspektrum ist ne HQI natürlich nicht uninteressant,nur unter Wasser ist der Unterschied zwischen HQI und HQL relativ gering,da ja das Wasser sehr viel herausfiltert.
Der erhöhte Blauanteil bei HQI läßt die Farben der Tiere schöner wirken,aber auch der Algenwuchs wird angekurbelt ;-)

Naja,lassen wir das,da kann man Bücher drüber schreiben ... es gibt viele Vor- und Nachteile.

Vielleicht hast ja dann mal Bilder von deinem Würfel ???? Würde mich echt interessieren.

Mal schauen,wer schneller mit dem Becken fertig ist ;)
 
Zurück
Oben