Get your Shrimp here

Neuvorstellung und eine Frage (ok mehr als eine Frage)

Flico

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2012
Beiträge
31
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.463
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Dennerle Nano Cube 30L zugelegt, dieses einlaufen lassen und gestern mit 8 Garnelen und eine Orange Track Rennschnecke erworben und "ausgewildert" :-)

Nachdem die Garnelen schlußendlich im Becken waren sind sie gestern den ganzen Abend recht Munter durch die Gegen geschwommen. Seit heute morgen sitzen sie aber nahezu ausschließlich in einem Busch und bewegen sich eher wenig, nur eine einzige ist nach wie vor am herum turnen.

Jetzt frage ich mich ob das normal ist oder was ich evtl. falsch mache? Zudem hab ich gestern primär nach dem Aussehen die Garnelen gekauft und habe mir den Namen der Art nicht merken können, kann mir da evtl. einer weiterhelfen?

Letzte Frage :-)
Eine der Garnelen hat unter dem Schwanz lauter eher grüne Kügelchen (siehe das letzte Bild) kann ich da mit Nachwuchs rechnen oder ist das was anderes?

7djsi.jpg 7lZZP.jpg aSajq.jpg RhrFP.jpg


Schonmal vielen Dank vorab für die Hilfestellung.


Grüße
Flico
 
Die Garnelen heißen Red Fire. Und ja, die eine trägt Eier, es sollte sich also bald Nachwuchs einstellen.

Das die Garnelen am Anfang eher ruhig sind, ist auch normal. die müssen ihre Umgebung erstmal kennenlernen.

Wie lange hast du das Becken einlaufen lassen?
 
Hallo!
Deine Garnelen sind Red Fire :) Und die mit den Kügelchen, die trägt Eier. Also kannst du in ein paar Wochen mit Nachwuchs rechnen, falls sie die nicht wieder abwirft wegen dem Umzugsstress. :)
Meine Garnelen sind wie bekloppt herum geflitzt als ich sie eingesetzt habe - am nächsten Tag allerdings wurden sie ruhiger und von Tag zu Tag sind sie nun "gechillter"... und nur noch die MÄnnchen schwimmen umher, wenn es Paarungschwimmzeit ist :)


Vielleicht solltest du der Schnecke noch einen oder zwei Freunde kaufen - so alleine ist es ja schon etwas langweilig...
 
Das Becken habe ich gut eine Woche einlaufen lassen und habe in der Zeit zweimal ca. ein Drittel Wasser gewechselt, dazu täglich Tagesdünger und immer Wasseraufbereiter wenn frisches Wasser rein kam.
Das mit dem Nachwuchs wäre ja klasse, falls der Stress für die Gute nicht zuviel war *auf holz klopf*

Gerade im Moment sind 3 von den 8 im Becken unterwegs, die anderen sitzen nach wie vor in dem Strauch.

Eine weitere Schnecke wird evtl. noch kommen, wollte das Becken aber nicht direkt voll knallen, daher auch erstmal nur 8 Garnelen, damit sich alles schön in Ruhe einspielen kann.


Grüße
Flico
 
Grüß Dich,
gut eine Woche Einlaufzeit ist arg knapp, beobachtest Du den Nitrit-Wert? Solle er steigen solltest Du einen sehr großzügigen Wasserwechsel machen.

Viel Erfolg
Thomas
 
1 Woche heißt, dein Becken ist noch nicht eingelaufen. Du solltest engmaschig Wassertests (Tröpfchen und nicht Streifen) machen und häufiger Teilwasserwechsel, bis das Becken stabil läuft...so nach 4-5 Wochen etwa...Dein Nitritpeak dürfte inden nächsten Tagen erst noch eintreten. Die Bakterien, die sonst für ein stabiles Wasserumfeld sorgen haben sich noch gar nicht gebildet...also musst du das Becken in den nächsten Wochen sehr vorsichtig behandeln. Sparsam bis gar nicht füttern ist das wichtigste, was du tun kannst.
 
Habe gestern einen Streifentest gemacht, da waren alle Werte im grünen Bereich. Gefüttert habe ich auch noch nicht. Gestern waren sie eh mit erkunden beschäftigt und ich dachte ich gebe ihnen heute auch erstmal noch einen Tag Zeit sich zu aklimatisieren.
 
Bitte kauf Die zumindest einen Nitrit-Tröpfchentest, Deinen Garnelen zu liebe.

Thomas
 
Was ist an einem Tröpfchentest besser als an dem Streifentest den ich hier habe, der Zeigt immerhin auch NO[SUB]2 [/SUB]an? Gibt es da Unterschiede, wenn ja welche?
 
Der Nitritpeak tritt meist erst in der 2. Woche auf...klar waren gestern deine WErte in Ordnung. Ein Aquarium braucht ca. 4 Wochen, bis man es als eingefahren bezeichnen kann...für Garnelen würd ich eher etwas länger warten.

Füttere bitte in den nächsten Tagen gar nicht, gebe dafür ein paar Seemandelbaumblätter oder Herbstlaub ins Becken. Messe täglich den Nitritwert (mit Tröpfchentestsn nicht mit Ratestäbchen), und wenn das Nitrit ansteigt, mache große Teilwasserwechsel von mindestens 50%. Benutze dafür am besten etwas abgestandenes Wasser, das die gleiche Tempeeratur hat, wie das Wasser im Becken, damit du die Nelen nicht noch zusätzlich stresst...
 
Ja, es gibt Unterschiede, Tröpfchentests testen, im Unterschied zu den "Ratestäbchen" für die Aquaristik ausreichend präzise.

Thomas
 
Was ist an einem Tröpfchentest besser als an dem Streifentest den ich hier habe, der Zeigt immerhin auch NO[SUB]2 [/SUB]an? Gibt es da Unterschiede, wenn ja welche?

Statt der Streifentests kannst du in meinen Augen den Nitritwert auch würfeln. Die sind sehr ungenau und deutlich fehleranfälliger, als Tröpfchentests...ich hatte mal beim Streifentest Nitrit bei 0 und im Tropfchentest bei 1 !!!
 
ok, dann werd ich mir einen besorgen ist der "Tetra 723429 Tetra Nitrit (NO2) 10 ml" Test ok? An den würde ich schnell ran kommen.
 
Ja, ist okay.
 
JBL, Tetra, Sera, - Tests das ist nur Geschmackssache!

Thomas
 
Die Garnelen sind ja nun 2 Tage im Becken und heute haben sich zwei der Garnelen erfolgreich gehäutet. Ist das Zufall, kann das auch was negatives sein oder ist es ein Anzeichen dafür, dass es ihnen momentan gut geht?
 
Das muss kein Anzeichen für gute Wasserqualität sein. ;)
Die Garnelen wachsen nun einmal unaufhörlich und der Panzer wird immer enger :D
Könnte also "Zufall" sein.

PS: Auf dem Bild sieht man, dass die Rennschnecke auf dem Rücken liegt ! Dreh sie besser um, denn die kommen nicht immer alleine wieder auf die "Beine" ! :)
 
Ne Schnecke klebt da an der Scheibe, sie ist mittlerweile oben angekommen. :-)
 
Okay, gut :) Weil meine Schneckis können sich nicht (gut) umdrehen ... :D
 
Zurück
Oben