Get your Shrimp here

Neulingsfragen zu verschiedenen Filtern und zu Futter

Albkatze

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.910
Hallöchen!

Ich bin ganz neu hier im Forum und bombardiere euch jetzt mit ein paar Fragen!

Es geht um die verschiedenen Filterarten.

Ich war heute mal wieder bei meinem Händler des "Vertrauens"....
Ob das noch so ist, weiß ich allerdings grade nicht so genau...

Ich habe eigentlich vor, mein 20 l AquaArt noch ein bischen zu optimieren und überlege mir nun seit ein paar Tagen, ob ich mir statt dem dämlichen mitgelieferten Filter einen Bodenfilter zulegen soll.

Meine Idee:
WaveReef Bodenfilter STF-12
JBL ProSilent S100

Als ich ihm diese Frage gestellt habe, meinte er, bei einer solchen "Teetasse" voll Wasser würde sich das nicht lohnen und ich solle liebe den Dennerle Eck-Innenfilter kaufen...

Sehr ihr das auch so?

Innenfilter hab ich auch schon überlegt, aber da tendiere ich eher zu einem Aquael Unifilter 500 UV Power
Was sagt ihr dazu?

Dann noch eine Frage zum Futter:
Hier durfte ich mir heute anhören, daß das mitgelieferte Tetra-Futter Müll sei....
Ist das korrekt?
Ich füttere momentan maximal 1 mal pro Woche ca. 5-10 kleine "Würstchen" vom Tetra Garnelenfutter und räume den Rest nach dem "Gelage" wieder raus.

Ich habe aktuell 15 Sakuras, die eigentlich auch so genug Futter finden, das Becken läuft ja schon seit Oktober 2010....
Ab und zu gebe ich mal eine Scheibe Zuccini aus dem eigenen Garten...
Reicht das?
Soll ich das Tetra Futter in den Müll schmeissen?

Vorab schon mal danke für eure Mühe und die Nachsicht mit einem Newbie!

Grüßle, Marion

Hi,

Garnelen fressen eigentlich alles und so schlechtes Futter stellt Tetra nicht her. Als Ergänzung sollte es auf jeden Fall genügen.Wenn du nach der Fütterung noch Reste entfernen musst, fütterst du zu viel.
Welchen Aufwand du mit dem Filter treibst ist ganz allein deine Sache, schlecht ist ein Bodenfilter sicher nicht aber bei einem 20l Sakurabecken vielleicht doch etwas übertrieben. Er lässt sich aber natürlich besser verstecken als jeder Eckfilter, vom optische Aspekt her ist der Bodenfilter also schon sinnvoll.
Ich finde ja die besten Innenfilter für Garnelenbecken sind Lufthebefilter, weil die Garnelen da gerne Nahrung drauf suchen und sie garantiert garnelensicher sind.

MfG

Hi,
der Aquael Uni 500 passt nicht in ein 20er Tetra. Bofi ist aufgrund der gerinen Höhe und Größe des Beckens auch nicht sonderlich gut geeignet.

Als billige Filterempfehlung würde ich zu einem Super Fisch Aqua-Flow 100 (google mal) raten. Kostet hier im Hagebaumarkt 12.95€, im i-net dürfte es eventuell sogar noch billiger werden.

Gruß
Dirk

Hallo,

erstmal danke für die Antworten!

@JayCe
Ja, die Optik war unter anderem auch ausschlaggebend für meine Idee eines Bodenfilters.

@Minenräumer
Danke für die Tipps, werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Auf billig kommt es mir eigentlich nicht an.... aber ich werde mal über den Super Fish nachdenken....

Auf einem Bodenfilter würde ich beim 20er AquaArt auch verzichten. Die höhe ist wirklich sehr gering. Da müssen ja auch noch nen paar cm. Bodengrund rein um Filterfläche für den BoFi zu haben.
Mit einem Dennerle Eckfilter bist du denke ich gut beraten.(Ich nutze in meinem 30er AquaArt 2 Stück und einen Luftheber - bin mehr als zufrieden - klein, sicher und Leistungsstark) Aber da spalten sich die Meinungen. Er ist jedenfalls nicht groß und man kann ihn dadurch das er in der Ecke sitzt ganz gut verstecken.

Ich persönlich finde das Futter von Tetra gar nicht mal so schlecht. Sicherlich gibt es besseres (z.B. von Unternehmen die sich auf Nano Aquaristik spezialisiert haben oder auch von großen bekannten Züchtern aber man kann auch sehr gut Futter selbst machen) aber auch da spalten sich denke ich die Meinungen. Ich glaube du kannst es getrost weiterhin benutzen. :) Ich kann dir noch Hokkaido Kürbis empfehlen. Einfach kleine Scheibchen machen und trocknen. (Als würde man eine Kartoffel schälen). Der Kürbis hat viele Vitamine. Zusätzlich kannst du noch Laub ins Becken packen (z.B. Wallnusslaub, 50 Blätter kosten etwa 2€ - hält ewig Seemandelbaumblätter sind auch eine sehr gute Nahrungsergänzung und reichern das Wasser mit Huminstoffen an - wirkt fungizid und anitbakteriell)

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Markus

@Candayman

Danke, das beruhigt mich jetzt etwas.
An selbstgemachtes Futter hatte ich sowieso schon gedacht.
Seemandelbaumblatt ist auch schon drin.

Das mit dem Filter werde ich mir heute mal in natura anschauen, bin heute eh im Zooladen.

Danke schonmal!

*hust* fürs "Danke" gibt es einen Button :D

viel Spaß im Zooladen, lass dir nix aufquatschen :)

Ich glaube, ich habe den Button gefunden ;)

Denke aber grade noch über den Tipp von letzter Woche nach.... Mein Händler meinte, er würde mir die Nano CO2-Anlage empfehlen...

Nach einigem Suchen im Forum scheint das wieder so ein "lohnt sich in dem kleinen Becken nicht"-Ding zu sein.....

Gibt da auch geteilte Meinungen, ich meine, wenn du nicht gerade ein Becken mit Aquascape Hintergrund hast sondern die Garnelen im Vordergrund stehen kannste es getrost sein lassen. Willst du dein Pflanzenwachstum ein wenig pushen kannst du auch mit BioCo2 durchstarten das reicht und kostet nix.

Schließe mich meinem Vorredner an: BioCo² reicht vollkommen aus! Nur mit der Dosierung solltest du dann etwas aufpassen - also ne Paffrathschale in passender Größe bastelt und nachts "ausschalten".
Eigentlich wollte ich dir jedoch nen Filtertipp geben:
Ich selber besitze 2 AQUAEL Circulator 500 (das ist aus der neuen Reihe) und bin vollkommen zufrieden mit diesen (werde mir eventl sogar noch einen kaufen).
Kosten 15 Euro, stufenlos regelbar (auch für kleine Fützen - hab einen davon in nem 20l wave becken) und vor allem: sauleise!!! (nach kurzer zeit noch nicht mal summen; hab alle beide in meinem Schlafzimmer stehen.)
Den Filterschwamm musst du dir jedoch noch dazu kaufen. Im Gegensatz zu den Dennerle Filtern (hab ich auch einen) find ich das sie sich besser auswaschen lassen und von daher nicht so oft teuer erneuert werden müssen (bzw gar nicht).
Wie gesagt alles meine Meinung und meine Erfahrungen.
MfG

Edit: Einen hab ich Schwamm-, den anderen Bodenfilter: Leistung kann er dafür genug bringen: wie gesagt - Stufenlos regelbar.

Sooo....

Nach längerem Grübeln habe ich nun heute einen Entschluss gefasst und auch gleich teilweise in die Tat umgesetzt.

Bin heute mit einem Bio CO2-Starter Set aus dem Zooladen gekommen und habe es eben angeworfen.
Das habe ich nicht mur wegen der Pflanzen gekauft, sondern auch um meinen ph-Wert (momentan bei 7,5 - 8) stabil etwas zu senken...
Wenn die Starterlösung dann aufgebraucht ist, werde ich auf selbstgemachte umsteigen.

@LittleSkyDream
Bei dem Set war ein Topper dabei, der aber vermutlich zu groß ist, da das ganze auf Becken um die 50l ausgelegt ist. Gibts da Tipps zu Verkleinerung oder zum selberbasteln?

Bezüglich Filter werde ich bei meiner Membran-Pumpe bleiben und mir dazu einen Eck-Mattenfilter zulegen.
Der läßt sich optisch ganz gut verstecken (ich habe gelesen, man könnte ihn sogar mit Moos bepflanzen) und gleichzeitig ist er nelensicher und die Süßen haben was abzuweiden....

Puh, dann werde ich mich nun mal ans bestellen machen!

Danke an alle für die Tipps!

Ein HMF ist eine sehr gute Wahl, ich persönlich von nur zu faul einen zu bauen :)

Dein PH-Wert ist für Neocaridina Arten geeignet, wenn die da schon ne Weile Problemlos rumschwimmen würde ich da auch nix verändern, mein PH im Neocaridina Becken ist identisch.

Zurück
Oben