Get your Shrimp here

Neuling

finchen_a

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.819
Hallo erstmal,

ich bin ein relativ neuer Garnelenfan und möchte mir ersteinmal ein paar Info´s einholen, bevor ich mir ein ca. 40l-60l Nano Becken zulege.
Ich wollte mal rund fragen wieviel dieses Hobby so ungefähr kostet.
Ich rechne so mit 200,- Anschafungskosten?Was kommt dann noch so im Monat dazu?
Es werden höchstwahrscheinlich Red Fire werden,kann ich zusätzlich auch noch das Becken mit ein paar Schnecken und später auch Minifische besetzen?

Vielen dank schonmal im Vorraus :)

Finchen

hi finchen,

wie viel das hobby monatlich kostet hängt von zu vielen unterschiedlichen faktoren ab, das kann dir niemand genau sagen. jedoch kann man schon ein wenig sparen: red fire brauchen keinen heizer, es gbit sparleuchten, beim futter muss es nicht das teuerste sein etc.

in einem 60l becken kannst du auf jeden fall ein paar minifische halten. wie wäre es mit einem schwarm corys oder mosqitos?

schnecken gehen sicher auch, phs und tds... auch andere, vielleicht auch 2 AS.

Danke für die schnelle Antwort,

Ich hab mir mal ein paar AQ die uns gut gefallen rausgesucht.

-Hagen MARINA Garnelen- & Krebs-Aquarium
-Aqua 65 Mini Aquarium
-sera biotop nano cube 60
-Aquatic Nature Evolution
-XCUBE 40

Was haltet ihr davon?
Ist es sinnvoll ein Komplettaquarium zu kaufen oder nützt das Zubehör bei manchen nichts?
Das Evolution gefällt uns ganz gut,haben aber auch gehört das es nicht TÜV-Gebrüft ist.
Bin mal auf eure Meinungen gespannt.:D

Danke

Finchen

Hallo "Finchen"

Wenn du (finanztechnisch gesehen) nicht Bill Gates bist ;), würde ich dir für den Anfang ein 54-er Komplettset raten. Gibt es z.B. bei Hornbach z.Zt. für 39,99€.(...denke mal, kurz vor Weihnachten werden die dann wieder, wie jedes Jahr, für 29,99 angeboten)
Den mitgelieferten Filter kannst du aber für Nelen vergessen :(.( evtl bei eBay "verkloppen")
Bau dir lieber gleich einen HMF rein ! Die Bastelei iss nicht soooo schlimm, wie manch einer denkt. Hier im Forum gibt es eine Reihe sehr gut verständlicher Anleitungen dazu.:D
Wenn das dir doch noch viiiiel zu kompliziert erscheint, kann ich dir (aus eig. sehr positiver Erfahrung) den SERA F400 -Innenfilter empfehlen.:punk:
Somit würden sich die reinen "Anschaffungskosten" für dein Becken + Technik auf 39,99 + 25,00 für den F400 = 75,00 € belaufen.
Bleiben dann von deinem "Kostenvoranschlag" noch 125,00€ übrig :hurray:,welche du in (schwarzen:drool5:) Bodengrund, ein paar Pflanzen (Moose) eine schöne Mangroven (!!!)- Wurzel und ein paar schöne Nelen investieren kannst (z.B. ein paar goile Sakuras - sind für Anfänger prima geeignet!)

Du kannst dir natürlich auch so´n völlig überteuertes "Schickimicki-Nano-Cube" o.ä. kaufen, und dich anschließend ärgern, wofür du eig. so viel Geld bezahlt hast :confused:

Hallo,

ja du hast recht,die teuren Dinger müssen nicht wirklich sein.
Hab mal bei Ebay geguckt,da findet man auch einiges an Komplettset´s!:)
Jetzt muss ich mich mal über die tollen wasserwerte informieren,
bin mal gespannt wie´s so mit dem Kölsche Wasser aussieht,ist bestimmt zu hart!:mad:
Tja und wie sieht es mit der Temperatur aus?genügen da 20C??
Wärmer ist es bei uns im Flur nämlich nicht!!!

Danke

Finchen

Hi Finchen,

das mit eBay würd´ich mir evtl. noch mal überlegen. Hol´dir dein neues Aq lieber in ´nem "richtigen" Laden!
Erstens wegen Garantie / Umtausch usw...
Zweitens hab ich das Gefühl, das eBay in letzter Zeit zunehmend zur Tummelwiese von zwielichtigen Gestalten wird, welche nix besseres zu tun haben, als anderen, ahnungslosen Leuten mit ihren Anwälten zu drohen...

Hallo,

hab mal geguckt und zwei Komplettset´s gefunden!Kosten so 48,-

Die Filter die dabei sind(Tetra tec 400 und EliteJet Floo 75) kann man die gebrauchen?
Ich hab gehört das der Elite recht laut sein kann.

Danke für die Antworten

Finchen

Juchu,
@ Mura: Danke :D

hab mir gestern mein erstes AQ (54l) gekauft!Ein Heizer und ein Termometer ist auch dabei,nur den Filter kann man nicht gebrauchen.
Mir wurde gestern der Eckfilter von Dennerle empfohlen, obwohl der nur für 10l-40l ist!:confused:
Ich denke mal der ist für ein 54l Becken zu schwach oder?

Liebe Grüße

Finchen

Hallo Finchen
erstmal herzlich Willkommen im Forum
du kannst auch einen Luftbetriebenen Schwammfilter nehmen,sogenannte Lufthebefilter,ich bin im Moment von Bodenfiltern sehr überzeugt,
Bodenfilter kann man wie die Luftheber betreiben oder in verbindung mit einem kleinen Aussenfilter,ein Vorteil bei den Bodenfiltern ist zb. das man dadurch das sie unter dem Bodengrund sitzten eine große Filterfläche haben und keine Babygarnelen in den Filter gelangen können
der Filter für die Nanobecken würde wohl nicht für dein Becken reichen
du würst wahrscheinlich noch einige andere Meinungen zum Filter hören,wichtig ist das er Garnelensicher ist,also das keine Babygarnelen reingelangen können und vom Flügelrad geschreddert werden und das er genügen Filterleistung für das Becken hat
man kann aber auch normalen Innerfilter Garnelensicher machen die sich dann auch gut eignen
bis dann
Mario

Zurück
Oben