Get your Shrimp here

Neuling möchte sich informieren

Poe

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.591
Hallo!
Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Dennerle Nano Cube Complete Plus-Sets in der Größe 20l. Ich möchte mich nun noch einmal entgültig informieren wie die Vorgehensweise sein sollte und worauf ich speziell achten muss. Was ist besonders wichtig? Wie sollte ich vorgehen? Was könnt ihr mir empfehlen/nicht empfehlen?

Noch dazu zu sagen ist, das ich absoluter Neuling bin und noch keinerlei Erfahrungen in Sachen Aquaristik gesammelt hab.

Ich möchte mich schon im voraus für Eure Hilfe bedanken.

MfG.
Poe

ich muss gleich noch ne Frage ergänzen:
Ist ein Aqua Art 20l oder der Nano Cube 20l besser geeignet für einen Einsteiger?

beides meiner Meinung ach das selbe Jedoch würde ich als Anfänger ein 30 Becken nehmen das verzeiht mehr eventuelle Anfängerfehler. Dennerle ist halt teurer und haT keine abgerundeten Ecken.

liebe Grüße

ich kann leider aus Platzgründen kein größeres Becken stellen... ja ich weiß ich hab mir schon beide Becken mal angeschaut. Ist halt auch preislich ein unterschied. Nano Cube Complete Plus : 79,99€
Aqua Art: knappe 50€

Hol dir ambesten die Broschüre von Dennerle.
Da steht alles drin,was du übers Cube wissen musst und
wie du vorgehen musst.
Auf der Verpackung vom Cube stehen aber auch hinweise und sowas drauf.
Ich würde dir eher zu dem Dennerle Cube raten,denn da ist eben wirklich
ALLES dabei,was du brauchst!

Gruß,
Mathias

Was fehlt denn dringend außer Kies? Und der ist ja recht günstig...
Bei 20 l hat in meinen Augen das AA den Vorteil, daß es breiter ist, eben kein Würfel. Das ist aber Geschmackssache.

Hallo Poe

Willkommen im Forum. Ich würde dir auch zum Dennerle raten, da ich es für meinen Geschmack schöner finde. Folge einfach nur der Anleitung, die beim Becken dabei ist dann kannst du nichts falsch machen. Nur die Einlaufphase sollte länger sein als das was in der Anleitung steht ( mindestens 5 Wochen, besser aber 6 Wochen ). Es ist zwar schwer als Anfänger so lange zu warten aber die Nelen werden es dir auf jeden Fall danken.

mfg
Alex

Dennerle ist halt teurer und haT keine abgerundeten Ecken.

liebe Grüße

Mein 30er Dennerle hat schon abgerundete Ecken. Allerdings nur an zwei Seiten.
Mir gefällt das Dennerle optisch auch um einiges besser, hab ihn mir vor zwei Monaten gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden. Allerdings habe ich ihn online gekauft und die Lieferung war etwas problematisch, das erste Mal kam das Becken völlig zertrümmert bei uns an und die Nachbestellung hat ewig gedauert. Nachdem mittlerweile auch so ziemlich jeder Zooladen den Cube hat, würde ich eigentlich nicht mehr übers I-Net bestellen.

LG
Stefanie

Servus

Ich kann da Stefani St. nur zustimmen was den Kauf betrifft

Was ich irgendwo gelesen habe dass es bei euch in Deutschland bei einer großen Baumarktkette(Hornb***)eine "Tiefpreisgarantie" geben soll (ob das noch aktuell ist ,kann ich Dir leider nicht sagen)
Du solltest Dir daher einige Preisvergleiche aus div. O-Shops usw. suchen wo ein attraktiver Preis vorliegt und diesen dann bei der genannten Firma vorlegen

Auch will ich Dir aus meiner bescheidenen Anfängererfahrung noch eines mit auf den Weg geben

Lieber 1 Woche mehr lesen und Infos sammeln und zB die Bepflanzung,Wurzeln sowieSteine(falls erwünscht)schon vorplanen um nicht wie in meinem Fall nach einer Woche mit dem Ergebnis unzufrieden zu sein und alles mit Mehraufwand und eingen € mehr verbunden ist

Hallo!

Ich reihe mich hier als Neuling mal ein! :) Hab mich nun schon fleißig informiert und bin ebenso auf der Suche nach einem Becken. Habe auch so an ca. 20 Liter gedacht.
Was haltet ihr von diesen beiden?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=110349830235

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=290295917341

Mir gefällt das zweite rein optisch besser, aber da ist ja nicht so viel Zubehör dabei. Wenn man das alles einzeln kauft, wie teuer wäre das ungefähr so als Starterpaket?

Danke schonmal für die Antworten :)

Hi, habe auch das 20 lt. Dennerle... komme sehr gut damit klar.. bin nämlich auch Anfänger...Und da war bei dem Angebot alles mit bei.... Filter, Kies, Lampe, Wasseraufbereiter, Pflanzendünger und für die Nelen ein Futter und Vitamitropfen.... mein Becken läuft so ganz gut... hätte mir aber jetzt doch eher das 30 ltr. geholt...Aber egal... die kleinen Nelen fühlen sich wohl...soweit ich das sehen kann... und das Becken ist sehr schön.. .sieht eben nicht ganz so aus wie ein Aquarium...Ich kann es empfehlen...Die Pumpe läuft auch ganz leise, die Temperatur wird gut gehalten.... alles gut...

-.-

also das mit dem Garnelenbecken hat sich erstmal erledigt.
Meine Eltern sind nicht damit einverstanden, ja klar ich bin zwar schon 17 , aber ich wohn halt nach wie vor bei meinen Eltern und das wird aus schulischen Gründen auch noch ne Weile so bleiben.
Hauptkritikpunkt waren die Kosten.
Das 79,99 Complete Plus Set von Dennerle ist jetzt auch nicht mehr zu haben für das Geld.
Ich möchte aber auf jeden Fall mit Garnelen anfangen. Aber das wird sich alles sicher noch etwas hinziehn. Naja und ich möchte jetzt natürlich die Gelegenheit nutzen und mich optimal informieren wie ich sowohl gut als auch besonders preiswert einsteigen kann.
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Anregungen?

hi

wenn es wirklich am preis liegt dann schau dich doch mal nach 60l komplettbecken um, die sind für über die hälfte weniger als dein dennerle becken im angebot zu haben.

es gibt auch noch andere 20-25liter becken anbieter als aqua-art und dennerle...

Hi, das wäre aber schade....Dann schau doch, ob du ein gebrauchtes Becken bekommst.. oder du lässt dir einige Dinge zum Geburtstag schenken, oder so...Also, Futter ist nicht so teuer, kommste lange mit hin.Die Einrichtung geht...Vielleicht kannst ja bei Deinen Eltern was abarbeiten??? Um das Becken zu finanzieren???Dann sehen sie ja, daß du es ernst damit meinst...

Oder du kaufst dir die Sachen peu á peu. Sparst ne Zeit für ein Becken. Dann eine Pumpe, nen Filter, Sand/Kies u.s.w. Wenn du so vorgehst werden deine Eltern am Besten erkennen, dass es dir ernst ist und dich, wenn sie geduldig sind auch unterstützen. Dieses Vorgehen (bei einer anderen Investition) hat mehr gebracht als tagelanges Fragen und drüber reden.

ja aber ich brauch ja erstmal die Grundlegende erlaubnis fürs Becken...
die Anschaffungskosten sind eine Sache, größe Sorgen bereiten mir die Unterhaltungskosten.

Hi Poe, das Tetra AquaArt 30 ltr. gibt es im Netz schon für 44 Euro ungerade, Versandkosten schon inklusive. Darf hier ja keinen Link diesbezüglich reinsetzen aber du kannst mich ja mal anmailen.

Habe selbst 2 AquaArt und kann sie dir nur wärmstens empfehlen. Super gut!

hi poe

die unterhaltskosten (strom) kannst du berechnen dazu müsstest du aber wissen wieviel watt die einzelnen geräte haben die verwendet werden.

laut einer "faustformel" sind es immer literanzahl geteilt durch 2.
bsp: bei 60liter aquarium wären es so ungefähr +/- 30€ im jahr

edit:

btw ein fernseher oder pc verbraucht immens mehr strom als ein kleines aquarium....

weil du grad mit nem 60iger Becken anfängst.
Der Fressnapf bei mir biete das Waterhome 60l Komplettset kommende Woche für 33,33 an.
Würd ich auch nicht nein sagen, allerdings nehme ich an das meine Eltern dann aufgrund der Größe gegen das Becken sind bzw. werden ja dann die Kosten für mich insgesamt höher ---> mehr Bodengrund etc.
Was haltet ihr von den Waterhomes? Qualität ok? Wäre das was für einen Anfänger?

Hallo!

Mein Freund hat das Nano 30l
ich das tetra 20l

Nano: teurer, aber: Nährstoffboden, Kies und Thermometer dabei. ist eher quadratisch, also geht in die Höhe! 3er Pack dabei mit Dünger etc

Tetra: 50 Euro musst ca noch 20 euro dazurechnen wegen kies und eventuell nährstoffboden, Wasseraufbereiter

Mir gefallen beide gut, ich habe mich fürs Tetra entschieden weil ich mehr Bodenfläche wollte. Das Nano ist vom Design meiner Meinung nach toller

Zurück
Oben