Get your Shrimp here

Neuling hat paar Fragen

Inni

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
79
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.314
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen. Nicht wundern, es sind verschiedene und deshalb stelle ich sie in das "Allgemeine" und mache nicht verschiene auf.

Status:
Ich habe ein eingefahrenes Becken, 136l mit 3 ModestaSchmerlen, 4 kleine TigerPanzerwelse, 2 Siamesische Algenfresser, 2 Dornaugen, 6 Guppy's mit bischen Nachwuchs (ca 5-8). Filter ist der Runde von Eheim mit 3 Filtern unten dran (hatte ich um ein erweitert) welcher langsam laeuft und nun ohne Sprudler betrieben wird (Algen). Wasserwerte sind nach JBL-Streifen ok (wobei PH[6.7],KH[4] u GH[8] bischen wenig sind ). CO2 hab ich nicht, aber ueber Bio nachgedacht.
Ich hatte vor einer Weile ca 30 garnelen bekommen (ganz durchsichtige und knall rote). Die hatten sich auch vermehrt, zumindest hatte ich die Weibchen mit Eiern am Bauch gesehen und auch Mini-Garnelen am Filter sitzen sehen.
Dann ist mein ganz inteligentes Zwergfadinfisch Weibchen verstorben, als es sich irgendwie zwischen Filter und Wand verklemmt hatte. Fragt mich nicht wie. Das Maenchen verstarb ca 2 Wochen darauf (Kummer?). Die hatten auch Gelege und Eier, die Jungen wurden aber von Guppys und ihnen selbst verspeist. So habe ich 5 Trauermantelsalmer gek (ich wollte einen ruhigen, nicht zu grossen Fisch fuer das Mittelwasser). Die fandes es bei mir wohl sehr schick und haben gleich mal den Jungfischbestand auf 0 und den Garnelenbestand auf noch 4 *ganz durchsichtige* dezimiert. So mussten sie wieder weichen, kann sich der Nachbar damit rum plagen.

1.
Zu den 4 *ganz durchsichtige* habe ich nun 6 rot/weisse Bienen gek (Hornbach). Hatte sie auch ca 1h an das Wasser gewohnen lassen (30min Temp, dann immer wieder Wasser in die Tuete). Seit dem habe ich gerade mal eine (vor 3 Tagen) wieder gesehen (ist 7 tage her das ich sie gek hatte). Hab aber keine toten gefunden.
Wie koennen die verschwunden sein? Verstecken die sich Tage lang? (hab viele Pflanzen, Kokusnuss schalen, Steine etc). Oder wurden sie von den Schmerlen gefressen? Wenn ja warum nicht die *ganz durchsichtige*? Lockt das rot/weiss?
Die 4 *ganz durchsichtige* sind denke ich maennlich, da nichts von Eifleck zu sehen ist und die sich zwar haeuten, aber nicht vermehren.

2.
ich habe ein Algen Prob. Es war schon mal schlimmer, mit den Garnelen, den Siamesische Algenfresser, Licht reduziert, Mittagspause laenger und wuchernden Wasserpest konnte ich viele vertreiben (die an der scheibe [gruen], der Pelz auf den Blaettern und Wurzel).
Aber eine bleibt. Sieht aus wie Haarbueschel, ist dunkelgruen und verzweigt. Schwimmt gelegentlich was (ca 2-3cm) im waser rum und bleibt ueberall haengen. Eine Pflanze (kleine, die auf dem Stein sitzt) hab ich entfernt, da die total verfilzt war. Aber bischen davon ist ebend ueberall noch zu finden.
Wie bekomme ich die wieder los?

3.
Was fuer Garelen passen zu meinem Becken?

4.
Ich moechte mir ein NanoCube 20l kaufen.
Ist ein 30l besser? Wegen Stabil?
Kann ich das Wasser aus dem alten Becken nehmen um die Einlaufphase zu beschleunigen? Oder lieber nicht wegen den Algen? Kann ich Pflanzen aus dem alten nutzen oder soll ich lieber nur Moose nehmen und neue kaufen?
Das Nano soll dann n den Keller ins Arbeitszimmer. Da bekommt es auch kein Sonnenlicht. Das Grosse steht in der Kueche (Wohnkueche) und da ist es schon etwas hell, aber keine direkte Sonneneinstrahlung.


Das war es soweit, ich habe aber sicher was vergessen, das faellt mich aber sicher noch ein ... ;)


Danke u gruesse, majo
 
Hallo und willkommen im Forum.

Zu Deinen Fragen:

1.
Die durchsichtigen und roten sind vermutlich Red Fires gewesen. Da sind die Männer eher blaß und die Weibchen schön rot.

Da jetzt Bienen zuzusetzen, finde ich keine so gute Idee. Bees gelten als sehr empfindlich, und Du bist offensichtlich Anfängerin.
Besser wäre es gewesen, wenn Du Deinen Red Fire (RF) Bestand aufgestockt hättest.
Garnelen sind Gruppentiere, unter 10 Tiere pro Art sollte man nicht halten.

Die Garnelen können entweder verstorben sein. Das Umsetzen ist eine heikle Angelegenheit, da kann viel schief laufen.
Es kann aber auch sein, dass die Garnelen sich dauerhaft verstecken. Garnelen im Gesellschaftsbecken ist so eine Sache... wenn sie nicht von den Mitbewohnern gefressen werden, dann werden sie zumindest von denen verschreckt.
Übrigens: Auch Guppies fressen Garnelen.

2. Zu den Algen: Da schwört jeder auch etwas anderes.
Lies mal etwas durchs Forum, hier stehen viele hilfreiche Tipps. Was bei dem einen hilft, muß bei dem anderen noch lange nicht helfen, also hilft nur: probieren ;-)

3. Zum Gesellschaftsbecken: keine - zumindest nicht, wenn Du sie sehen willst und wir von Zwerggarnelen reden.
Vielleicht klappt es mit den größeren Garnelenarten besser, da bin ich aber keine gute Ratgeberin, das müßten andere übernehmen ;-)

4. Größer ist immer besser. Mit altem Wasser hilfst Du einem neuen Becken ohnehin nicht, das enthält nur wenige gute Bakterien, aber dafür viele Schadstoffe.
Besser ist es, sich entweder die nötige Zeit zu nehmen, bis das Becken von alleine eingefahren ist oder - wenn es denn sein muß - mit etwas "ausgedrücktem Filter" nachzuhelfen. Auch Startetbakterien gibt es. Da scheiden sich wieder die Geister über Sinn und Unsinn.

LG;
Claudi
 
Hallo Claudi

Danke fuer die schnellen Antworten.

zu1.
Das mit den RF scheint ja wirklich zu stimmen, die sehen genauso aus wie die hier:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=114142

zu2.
Kann eine CO2 da Abhilfe schaffen?
Hatte mir BIO-CO2 vorgestellt, mit eigener Mischung. Dann das CO2 auffangen mit einer Art Paffrath-Schale (hoffe das ist richtig geschrieben). Da aber nicht irgend eine aus Platik oder so. Hatte mit eine Halbe Kokusnusschale vorgestellt, die ich unter den Filter schraube. Natuerlich mit entsprechender Flaeche (ca 40cm²). Sieht auch gleich viel natuerlicher aus.

zu3.
Also die sind ganz munter und lassen sich durch nichts beeindrucken. Schwimmen auch beim Fuettern quer durch das Becken. Kommt ein Fisch, werden die langen Fuehler in deren Richtung gestellt und der Fisch leicht bruehrt, da drehen die meist ab.
Aber Du hast sicher Recht und ich sollte sie wohl umsiedeln. Schade, Aqua steht genau gegenueber dem Kuechentisch :(

zu4.
Einfahrzeit wird es sicher bekommen. Dachte nur, das ich dem da auf die Spruenge helfe.
Zum Filter: ich muss meinen mind alle 2 Wochen reinigen. Der hat da kaum noch Durchfluss. Die Aussenseite ist da fast zugesetzt. Sieht bischen schleimig aus. Sind das alles Bakterien oder nur die kleinen Flocken, die man beim Ausdruecken raus spuehlt?

5. (achtung neu ;) )
Habe gelesen, das einige Moose geschnitten werden wollen. Mit was schneidet ihr die? Schere? Schon mal einer mit Rasierer versucht (so ein Trockenrasierer der auch nass rasiert)?

zusatz:
die "offensichtliche Anfängerin" ist eher ein ER. dachte ich zumindest bis jetzt immer ;)


Danke und Gruesse
 
pics inc:

bilder vom ganzen, 2 von den algen die ich meinte, der rest von den warscheinich RF ?
 

Anhänge

  • IMG_8278_klein.jpg
    IMG_8278_klein.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_8281_klein.jpg
    IMG_8281_klein.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_8283_klein.jpg
    IMG_8283_klein.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_8284_klein.jpg
    IMG_8284_klein.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_8285_klein.jpg
    IMG_8285_klein.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_8292_klein.jpg
    IMG_8292_klein.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 40
Hola,

Kann eine CO2 da Abhilfe schaffen?

Dazu kann ich Dir nicht viel sagen, weil ich bislang ohne CO2 ganz gut klarkam.

Generell gilt: Je besser die Pflanzen wachsen, desto besser wird man die Algen los.
Wenn CO2 das Pflanzenwachstum fördert (was es unstreitig tut), dann kann es gegen Deine Algen helfen.
Welche Art der CO2 - Zufuhr dann allerding anzuraten ist, dazu kann ich Dir nichts sagen.



zu3.
Also die sind ganz munter und lassen sich durch nichts beeindrucken. [...]
Aber Du hast sicher Recht und ich sollte sie wohl umsiedeln. Schade, Aqua steht genau gegenueber dem Kuechentisch :(
Wenn es klappt, dann ist es ja ok.
Bei den meisten hier (mich eingeschlossen), klappt es nicht so gut. Und der Nachwuchs der Nelen wird nicht gut hochkommen.

zu4.
Einfahrzeit wird es sicher bekommen. Dachte nur, das ich dem da auf die Spruenge helfe.
Zum Filter: ich muss meinen mind alle 2 Wochen reinigen. Der hat da kaum noch Durchfluss. Die Aussenseite ist da fast zugesetzt. Sieht bischen schleimig aus. Sind das alles Bakterien oder nur die kleinen Flocken, die man beim Ausdruecken raus spuehlt?
Auf die Sprünge helfen geht mit einem ausgedrücktem Filter aus einem eingefahrenen Becken. Und gute Starterbakterien sollen auch helfen (es gibt unterschiedliche Produkte, die lebenden Kulturen aus dem Kühlschrank sollen wohl ganz gut sein... habe ich nicht ausprobiert und kann deshalb nichts zu sagen).

Wenn der Filter nach zwei Wochen zusitzt, stimmt etwas nicht. Ist der Filter vielleicht zu klein für das Becken?

5. (achtung neu ;) )
Habe gelesen, das einige Moose geschnitten werden wollen. Mit was schneidet ihr die? Schere? Schon mal einer mit Rasierer versucht (so ein Trockenrasierer der auch nass rasiert)?
Lustige Idee! Aber wie soll das konkret gehen?

Wenn ich nur Kleinigkeiten zu gärtnern habe, dann mache ich das mit einer langen Pinzette und einer langen Pflanzenschere. Die gibt es extra in Sets zu kaufen.
Wenn ich größere Gärtneraktionen habe, dann verbinde ich das mit einem großen Wasserwechsel und lasse viel Wasser ab, packe dann mit den Händen und Armen ins Becken (bitte keine Seifen- oder Kosmetikreste an der Haut haben!) und gärtnere dann manuell. Hat bis jetzt gut funktioniert.

zusatz:
die "offensichtliche Anfängerin" ist eher ein ER. dachte ich zumindest bis jetzt immer ;)
Und wieder einmal erklärt es sich, warum wir hier meistens mit unseres reellen Namen unterschreiben... dann erkennt man häufig leichter, mit welchem Geschlecht man es zu tun hat ;)

Weder majo noch inni lassen darauf nämlich automatisch einen Rückschluss zu :p ;)

Liebe Grüße,
Claudia
 
HAH !!!

update: heute 4 der Bienen gesichtet. Sitzen in der Pflanze auf dem linken Foto, links auf dem Stein. Futtern da ganz munter u kuscheln mit den Dornaugen (das war eigentlich ihr Platz, die scheinen sich aber nicht zu stöhren, sitzen keinen cm voneinander).

:hurray:
 
Hi Inni,

zum Garnelenbesatz in deinem großen Becken würden mir bei dem Fischbesatz nur Amanogarnelen einfallen. Sie sind groß genug und vom Charakter her frech genug sich gegen die Schmerlen, Guppies etc. durchzusetzen.
Sie werden sich in diesem Becken auf Grund ihres Fortpflanzungstyps nicht vermehren, da sie aber die Larven ins Süßwasser entlassen hast du auch immer etwas Lebendfutter für die Fische. Bei deiner Beckengröße kannst du mindestens 20 einsetzen.
Zudem fressen Amanos in gewissem Rahmen auch Algen. Sie können zwar eine bestehende Algenplage nicht mehr wegzaubern, aber eine weitere Verbreitung eindämmen bzw. eine Neubildung verhindern wenn nicht zuviel anderes Futter zugefüttert wird.
Den Bienen würde ich ein kleineres Artenbecken gönnen.
 
Zurück
Oben