Get your Shrimp here

Neuling hat Fragen zum Filter, Bio CO2 und Düngen

Quarterbacksack

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.753
Hallo zusammen,

ich bin nicht neu in der Aquaristik...möchte aber nach langer Zeit Abstinenz nun wieder in die Aquaristik einsteigen und Garnelen pflegen.

Ich habe zwei 30 Liter Becken von Aquael und zwar das Shrimp Set Smart.

Die Becken stehen seit Dienstag in meinen Wohnzimmer.

Nun meine Fragen.

Filter:

Der Filter brummt in einem Becken sehr laut. Zuweilen rattert er sogar. Der Filter in dem anderen Becken ist zwar auch nicht grade leise...aber der summt eher vor sich hin.

Kann es sein das der sehr laute Filter defekt ist und würdet ihr in austauschen?

Die Filter waren beide in dem Set enthalten.

Ich habe in diversen Produktbeschreibungen gelesen das die Filter aus diesem Set sehr geräuschlos sein sollen.

Macht es Sinn die Filter auf volle Pulle laufen zu lassen oder eher gedrosselt arbeiten zu lassen?

Bio CO2:

Ich benutze die Bio CO2 Mischung von Dennerle.

Die eine Falsche habe ich bis über den angegebenen Strich mit Wasser gefüllt.

Ist das zuviel Wasser in der Flasche oder läuft es auch so?

Woran erkenne ich das die Falsche leer ist und sie ausgetauscht werden muss?

Düngen:

Ich habe vom Händler meines Vertauens den V30 Complete Vollldünger von Dennerle und den NPK Booster Markro-Dünger von Dennerle bekommen.

Den NPK Booster soll ich alle 10 Tage benutzen und 1 ml in jedes Becken tun.

Den V30 Complete soll ich monatlich einmal benutzen.

Würdet Ihr beide Dünger jetzt schon anwenden und dann in 10 Tagen wieder bzw nächsten Monat?

Das waren erstmal meine Fragen.

Freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße

Stephan

P.S. Ein Foto meiner Becken findet ihr im Anhang

Anhänge

• 004.JPG
    004.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 63
Hi
Zur Filterfrage: ´Schon versucht den Filter an einem anderen Platz zu befestigen?Ich hatte auch mal einen lauten Filter ( einer von 8 Baugleichen) nach Befestigung an einer anderen Stelle war das Problem beseitigt,der Lärm wurde durch vibrierendes Glas verursacht.
Zu 2 : Läuft auch so ... wenn die Flasche leer ist gibt es keine Blasen. Es ist aber viel günstiger selbst ein Hefegemisch herzustellen als so ein Nachfüllpack zu holen! Anleitungen dazu gibt es viele im Internet.Es ist aber genauer ,effecktiver und gleichbleibender eine CO2 Anlage zu kaufen ,wobei man bei einem 30l Becken nur für Anspruchsvolle Pflanzen eine CO2 Zusatzversorgung braucht.Viele Pflanzen wachsen auch super ohne CO2Zusatz,wenn man regelmäßig Wasser wechselt.
zu 3 : Tolle Händlerberatung ^^ Düngung richtet sich immer nach dem Pflanzenbesatz ... Menge und Mineralansprüche ...

Hallo,

Zur Düngung: Völlig richtiger Hinweis von Potsdamer! Düngekonzepte sind zwar in etwa in Kategorien:

1. Schwachlicht

2. Mittlere Beleuchtung

3. Starklicht

einteilbar, aber man muss sowohl die Pflanzenauswahl und Menge, als auch das Wechselwasser und weitere Komponenten beachten.
Ein pauschales Konzept wie das obige führt meist sehr schnell zu Algen. Mir fällt auch sofort auf, das es zu Eisen lastig ist. Ich helfe dir gerne weiter. Nenne doch bitte folgende Eckdaten:

1. Beckenvolumen

2. Beleuchtungsstärke

3. Co2-Gehalt

4. Menge der Bepflanzung in %

5. Die verwendeten Pflanzen mit Namen

6. Die Art Deines Bodengrundes (Soil, Kies,Sand? HERSTELLER)?

7. Die Daten deines Wechselwassers von:
Nitrat, Phosphat und Kalium. Diese findest du auf der Internetseite deines Wasserversorgers!

Mit diesen Eckdaten kann man dir schnell ein individuelles Düngekonzept an die Hand geben, das deine Pflanzen prächtig wachsen lässt und gleichzeitig ohne viel Wassertests auskommt.

Morgen Stephan,

Der Filter brummt in einem Becken sehr laut. Zuweilen rattert er sogar. Der Filter in dem anderen Becken ist zwar auch nicht grade leise...aber der summt eher vor sich hin.
Was du noch versuchen könntest wäre, denn Filter unter Wasser mal Leicht zu schütteln.Es kann sein das noch etwas Luft im gehäuse ist was dieses brummen rattern hervorruft.
So meine erfahrung

Hallo,

Zur Düngung: Völlig richtiger Hinweis von Potsdamer! Düngekonzepte sind zwar in etwa in Kategorien:

1. Schwachlicht

2. Mittlere Beleuchtung

3. Starklicht

einteilbar, aber man muss sowohl die Pflanzenauswahl und Menge, als auch das Wechselwasser und weitere Komponenten beachten.
Ein pauschales Konzept wie das obige führt meist sehr schnell zu Algen. Mir fällt auch sofort auf, das es zu Eisen lastig ist. Ich helfe dir gerne weiter. Nenne doch bitte folgende Eckdaten:

1. Beckenvolumen

2. Beleuchtungsstärke

3. Co2-Gehalt

4. Menge der Bepflanzung in %

5. Die verwendeten Pflanzen mit Namen

6. Die Art Deines Bodengrundes (Soil, Kies,Sand? HERSTELLER)?

7. Die Daten deines Wechselwassers von:
Nitrat, Phosphat und Kalium. Diese findest du auf der Internetseite deines Wasserversorgers!

Mit diesen Eckdaten kann man dir schnell ein individuelles Düngekonzept an die Hand geben, das deine Pflanzen prächtig wachsen lässt und gleichzeitig ohne viel Wassertests auskommt.

Moin Philipp,

zunächst einmal sorry für die etwas späte Antwort. Ich war mal wieder beruflich unterwegs.

In der Tat habe ich in dem zweiten Cube nun Fadenalgen.

Hier die Daten:

1. 30 Liter/Abmessungen: 29x29x35cm

2. 6W Led Beleuchtung mit 490 Lumen und 8000k Pflanzenlicht

3. CO2 35%

4. Schätze Cube 1. 60% und Cube 2. 40%

5. Staurogyne repens, Cryptocoryne wendtii tropica, Clochanis sp mini, Javafarm mini, Echinodorus tenellus

6. Vulkan Substrat von Fluval Stratum

7. Nitrat 1,9...Phosphat (nicht aufgelistet)...Kalium 2,2

Viele Grüße

Stephan

Morgen Stephan,

Was du noch versuchen könntest wäre, denn Filter unter Wasser mal Leicht zu schütteln.Es kann sein das noch etwas Luft im gehäuse ist was dieses brummen rattern hervorruft.
So meine erfahrung

Moin Daniel,

danke für den Tipp.

Der Filter hat von alleine aufgehört zu brummen.

Viele Grüße

Stephan

Zurück
Oben