Get your Shrimp here

Neuling hat Fragen über Fragen

susa172

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.440
Hallo,

ich bin auf dem Gebiet der Garnelenhaltung Neuling und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Vor ca. 20 Jahren hatte ich mal ein Aquarium mit ca. 80l und habe darin ausschließlich Fische gehalten, aber das ist ja nicht wirklich zu vergleichen.

Ich habe mir einen Nano Cube 30l (Complete Plus) gekauft. Als Ostergeschenk sozusagen.....
Im Internet und mit Fachbüchern habe ich mich etwas vertraut mit der Materie gemacht, aber da gibt es noch massig Lücken zu füllen:D.

Ich fang dann mal an:

- Wasserwerte:
Bei meinem Wasserversorger hab ich mir mal die relevanten Werte schicken lassen die ich hier mal im Anhang einstellen möchte. Wäre echt klasse, wenn sich jemand die Mühe machen würde und sich das mal anschauen und kommentieren würde.
Kann ich mit dem Wasser ohne spezielle Filterung/Aufbereitung Garnelen und so halten?
Anhang anzeigen Wasseranalyse_2011.pdf

- Pflanzen:
Ich wollte es mir da relativ einfach machen und mir so ein Komplettpaket von Dennerle kaufen und noch ein paar kleine "Anpassungen" vornehmen.
Was haltet ihr davon?
Ist das überteuert und taugt das überhaupt was?
Hat jemand Tipps was ich anders/besser machen kann?

- Garnelen:
Ich wollte mit Red Fire oder Yellow Fire beginnen. Die überleben hoffentlich auch bei mir.
Wieviele würdet ihr mir empfehlen?

- Schnecken:
Schnecken wollte ich auch in meinen Cube packen, allerdings weiß ich nicht welche und wie viele.
Ich möchte keine Schneckenzucht betreiben. Sollte ich da auch eine Raubschnecke nehmen?

- Fische:
Ich weiß, dass laut Tierschutzgesetz Fische erst ab 54l gehalten werden dürfen/sollen.
Eigentlich mag ich Fische ganz gerne und könnte mir die auch gut im Cube vorstellen.
Hat jemand von euch bei der Größe auch Fische drin oder ist das dann schon Tierquälerei?
Tierquälerei möchte ich unbedingt vermeiden, da ich sehr tierlieb bin.

So, das wär es mal für meinen ersten Thread.

Ich freue mich schon auf zahlreiche Antworten und bedanke mich schon mal vorab.

LG
Susa

Grüß Dich Susa

und Willkommen im Garnelen Forum.

Kurz zu Deinen Fragen;

Ihr habt hartes WWasser, da passt Deine garnelenwahl gut!, Als Startbesatz würde ich Dir 10-15 Tiere empfehlen.

Schnecken sind im Garnelenbecken prima, Turmdeckelschnecken (sie durchpflügen den Boden und reinigen ihn) und Posthornschencken (für oben) sind eine gute Wahl und eine Schenckeninvasion gibt es nur, wenn Du zu viel fütterst.

Pflanzen würde ich von privat besorgen, günstiger und nicht überdüngt / pestizidbelastet, Du brauchst sie nicht zu wässern ...

Lies Dich hier etwas ein, es gibt zahllose Themen, die sich mit Nano-Fischen beschäftigen, klar geht das, wenn man es will.

Ansonsten, lass das becken 5-6 Wochen in Ruhe einlaufen, dann hast Du merh Freude daren

Thomas

P.S. Hier findest Du Antworten auf veile andere Fragen:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?122259-Anfänger-FAQ

Hallo Susa,

Thomas hat eigendlich schon alles wichtige gesagt: Pflanzen kriegst Du von Privat hier im Forum, oft auch ganze Pakete.
Schnecken finden sich oftmals über die Pflanzen auch gleich mit ein. Ansonsten ist auch da leicht ranzukommen. Zur "Plage" werden Schnecken eigendlich nur bei zu starker Fütterung, Raubschnecken brauchst Du somit nicht.
Es wird sich nach einiger Zeit auch eine Menge anderes "Getier" in Deinem Becken anfinden, das bei Fischbesatzt gar nicht erst hochkommt.
Ich persöhnlich finde gerade das auch interessant und würde (auch) deshalb in meine Garnelenbecken keine Fische einsetzten. Ist aber nur meine persöhnliche Meinung.

Ansonsten findes Du hier im Forum über die Suchfunktion schon zu so ziemlich jeder Frage die am Anfang auftaucht Deine Antworten.

Ich wünsch Die viel Spaß hier im Forum!

Gruß, Frank

Danke für die Antworten.

Wie reinigt man eigentlich das Aquarium?
Ich weiß, es gibt Mulmsauger, so ein Teil hatte ich bei meinem alten Aquarium auch.
Allerdings sollte man ja relativ viele Pflanzen drin haben und dann ja auch noch so eine Art Rasen-/Moosfläche.
Kommt man da denn noch durch mit so einem Sauger?
Da komm ich doch gar nicht mehr auf den Boden wenn alles wächst.

Ist es ein Problem, dass unser Wasser mit Chlor behandelt wird?
Ich habe gelesen, dass ich das Wasser für den Wasserwechsel einen Tag stehen lassen sollte (hab mir schon zwei neuen Eimer besorgt), aber reicht das?
Muss ich das Wasser noch irgendwie für die Garnelen anpassen, abgesehen von dem Wasseraufbereiter?
Hab da was von Torfkanonen und Osmose gelesen. Bin etwas verunsichert.

LG
Susa

Hallo Susa

die AQ-Reinigung im garnelenaqrarium ist relativ unspektakulär, die übernehen die Garnelen und Schnecken, mein Mulmsauger liegt über ein Jahr im Schrank, wenn mal ein Bereich etwas "Dreckig" ist, beim Wasserwechsel absaugen und gut ists!
Chlor ist relativ unproblematisch, weil leicht flüchtig, beim Einlassen in den Eimer ist es schon weg.
Ansonsten, wenn Du bei RedFire oder einer der farbformen bleibst, brauchst Du Dein Wasser nicht zu panschen, auch deshalb sind sie für Anfänger ideal!

Thomas

Hallo Thomas,

das beruhigt mich jetzt etwas.
Ich dachte ich müsste schon zu Beginn "schwere Geschütze" auffahren.
Wenn unser Wasser für die Tiere nicht schädlich ist, dann kann ich jetzt beruhigt mit meiner Planung fortfahren.
Muss den Cube zuerst noch auspacken, der steht noch im Karton auf dem Flur :).

Zur Zeit muss ich allerdings Krankenpfleger für meine Katze spielen, die wurde gestern mal wieder operiert :heul:. Aber das ist jetzt doch ein anderes Thema.......

LG
Susa

Hallo Annemie,

danke für den Tipp.
Hört sich echt gut an.

LG
Susa

Hallo,

dann dir viel Spaß beim Auspacken und einrichten.
Und was wichtiger ist alles gute für deinen Stubentiger.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Kim,

vielen Dank, ich werd's meiner Katze ausrichten:).
Man kämpft sich gerade durch einen Napf mit frisch gekochtem Seelachsfilet, geht also wieder an.

Auspacken werde ich nachher und den Cube mal auf Dichtigkeit prüfen.
Dann wird der Unterschrank aufgebaut und ggf. in der Höhe angepasst.
Nächste Woche werde ich mich dann um den Rest kümmern und dann kanns losgehen.

Wann kann ich denn die ersten Schnecken einsetzen?
Habe gelesen, dass man da nicht so lange warten muss wie bei den Garnelen.

LG
Susa

Hallo,

hab noch eine Frage am frühen Morgen.....

Wie hoch soll ich denn den Bodengrung und den Kies einfüllen?
Habe jetzt verschiedene Angaben gelesen.
Teilweise auch den Tipp das ganze ohne Bodengrund zu befüllen wegen Schimmel und Algen.

LG und schönes WE an alle mit hoffentlich besserem Wetter wie wir es hier haben
Susa

Hallo nochmal,

Schnecken kannst du nach einer Woche schon einsetzen.
Den Kies würde ich 3-5cm hoch einfüllen aber das ist Geschmacksache. Mit dem Bodengrund ist evtl. der Deponitmix gemeint. Da reicht es eigentlich aus eine dünne Schicht an die Stellen zu machen wo Pflanzen gesetzt werden. Am äußeren Rand würde ich den garnicht verwenden und ihn nur in der MItte verteilen. Das macht auch das Bild hinterher von außen schöner. Man sieht den braunen Bodengrund dann eben nicht.

Lieben Gruß von der Arbeit aus der regnerischen Slovakei
Kim

Hallo Kim,

Regen kann ich auch bieten......
Bei uns stürmt es schon die ganze Nacht und jetzt hört es auch noch nicht auf. Frühling sieht anders aus.

Ja, mit Bodengrund habe ich den Betonit-Mix gemeint.
Das ist ein guter Tipp mit dem äußeren Rand, dann sieht man den Boden nicht. Werde ich so machen.
Danke.

LG
Susa (die glücklicherweise heute nicht arbeiten muss)

Na dann kann man ja nur hoffen
das sich das Wetter beruhigt damit wenigstens du das arbeitsfreie WE gut überstehst und auf den Stubentiger aufpassen kannst.
Aber wenn er wieder frisst dann geht es ihm defenitiv besser.

Lieben Gruß
Kim

P.S. mit dem Forum kann man sich gut vor der Arbeit drücken!!

Zurück
Oben