Get your Shrimp here

Neuling, Fragen zu neuem Becken, Garnelen

Mustermann

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.367
Hallo,
ich bin bin neu in der Welt der Garnelen und habe gerade mein Becken (20L) nach einer Einfahrzeit von 3,5 Wochen mit 7 Garnelen besetzt. (Anfangsbesatz, sollen noch 3-4 mehr werden.)
Diese habe beim hiesigen Aquaristikladen erworben, da ich mir noch ein paar Tipss abholen wollte bzw. mich dort in sicheren Händen wähnte.

Nun haben alle die erste Nacht gut überstanden und bei mir haben sich folgende Fragen ergeben.

1. Ich hatte mein Wasser beim selben Aquaristikladen, wo ich auch die Garnelen kaufte, testen lassen. Die Werte waren soweit in Ordnung, allein der pH-Wert lag relativ niedrig bei 5.
Nun las ich überwiegend von garnelengeeigneten pH-Werten im Bereich von 6-7,5. Sind 5 denn noch "im Rahmen"? (Die Tiere wirken von Zeit zu Zeit eher hektisch)

2. Daraus ergibt sich auch die nächste Frage. Welche Garnelen habe ich überhaupt. Ich habe die Auswahl allein nach dem Aussehen getroffen. Am Becken des Aquaristikers stand Neocaridina. Auf Nachfrage, ob es sich um Blaue Tigergarnelen (nach Recherche weis ich nun: Caridina cf. cantonensis) handle, bejahte er die Frage.
Vielleicht kann mir jemand anhand des Fotos zumindest eine grobe Einschätzung liefern.
Ich danke im Voraus!
Mit den besten Grüßen

Alex

imag14132muie92kyrs.jpg

Hay,

Der PH ist wirklich sehr niedrig. Für Neocaridina ist so ein tiefer PH-Wert gar nicht nötig. Du kannst dein Wasser ruhig etwas "fester" machen. Meinen Neocaridina ging es im festen Wasser immer etwas besser als in total weichen Wasser. Vielleicht kommt mir dies aber auch nur so vor. Wenn es deinen Garnelen gut geht, mach einfach gar nichts. Wenn du siehst, denen geht es nicht gut, dann mach das Wasser einfach etwas fester.