Get your Shrimp here

Neuling, Fragen zu neuem Becken, Garnelen

Mustermann

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2014
Beiträge
9
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.367
Hallo,
ich bin bin neu in der Welt der Garnelen und habe gerade mein Becken (20L) nach einer Einfahrzeit von 3,5 Wochen mit 7 Garnelen besetzt. (Anfangsbesatz, sollen noch 3-4 mehr werden.)
Diese habe beim hiesigen Aquaristikladen erworben, da ich mir noch ein paar Tipss abholen wollte bzw. mich dort in sicheren Händen wähnte.

Nun haben alle die erste Nacht gut überstanden und bei mir haben sich folgende Fragen ergeben.

1. Ich hatte mein Wasser beim selben Aquaristikladen, wo ich auch die Garnelen kaufte, testen lassen. Die Werte waren soweit in Ordnung, allein der pH-Wert lag relativ niedrig bei 5.
Nun las ich überwiegend von garnelengeeigneten pH-Werten im Bereich von 6-7,5. Sind 5 denn noch "im Rahmen"? (Die Tiere wirken von Zeit zu Zeit eher hektisch)

2. Daraus ergibt sich auch die nächste Frage. Welche Garnelen habe ich überhaupt. Ich habe die Auswahl allein nach dem Aussehen getroffen. Am Becken des Aquaristikers stand Neocaridina. Auf Nachfrage, ob es sich um Blaue Tigergarnelen (nach Recherche weis ich nun: Caridina cf. cantonensis) handle, bejahte er die Frage.
Vielleicht kann mir jemand anhand des Fotos zumindest eine grobe Einschätzung liefern.
Ich danke im Voraus!
Mit den besten Grüßen

Alex

imag14132muie92kyrs.jpg
 
Hay,

Der PH ist wirklich sehr niedrig. Für Neocaridina ist so ein tiefer PH-Wert gar nicht nötig. Du kannst dein Wasser ruhig etwas "fester" machen. Meinen Neocaridina ging es im festen Wasser immer etwas besser als in total weichen Wasser. Vielleicht kommt mir dies aber auch nur so vor. Wenn es deinen Garnelen gut geht, mach einfach gar nichts. Wenn du siehst, denen geht es nicht gut, dann mach das Wasser einfach etwas fester.

Da hatte der Aquaristiker wohl sehr wenig Ahnung. Tigergarnelen sind keine Neocaridina... Da hat er dich übers Ohr gehauen oder hatte einfach schlicht und einfach keine Ahnung. Die Garnelen kann man nicht miteinander vergleichen, denn selbst eine Kreuzung unter diesen beiden Arten ist NICHT möglich, was zu 2 verschiedenen Arten deutet. Ich hoffe, dass du nicht den Preis für eine Tigergarnele (6-9€ pro Tier) bezahlt hast, denn dann wurdest du erneut über das Ohr gehauen. Das Bild ist natürlich nicht besonders hell, aber laut meines Wissens sieht es eher nach einer "Blue Dream" Garnele aus. Sollte die Garnele aber auf dem Rücken schwarze Streifen haben (was ich nicht erkennen kann) könnte es eine Tigergarnele sein. So vom ersten Blick sieht es für mich aber eher nach einer Blue Dream Garnele aus (Neocaridina) die wirklich sehr hübsch sind!!!
 
Soweit man es auf dem Bild erkennen kann ist es eine Neocaridina. Jedenfalls keine Tiger. Tigergarnelen besitzen klar abgegrenzte Streifen und einen etwas anderen Körperbau.
Wie kommt es zu dem niedrigen PH? Ist ein Soil im Einsatz?
 
Vielen Dank für die Antworten.
Das war wohl ein Trugschluss, in einem "Fach"geschäft in besseren Händen zu sein.
Ich habe pro Stück 11 Euro gezahlt, was ich an für sich gerne getan habe, wenn denn die Beratung gut gewesen wäre.
Hatte, jetzt im Nachhinein, den Eindruck, dass der Fachhändler im Wesentlichen verkaufen wollte, über die fachliche Kompetenz vermag ich nichts zu sagen.

Ich hatte bin auch stark der Ansicht, dass es sich um eine Neocaridina-Art handelt, nur wüsste ich gerne welche.
Sind Neocaridina so ähnlich, dass man in den Anforderungen von der einen auf die andere Art schließen kann?

Den niedrigen pH-Wert kann ich mir auch nicht erklären. Ich habe als Untergrund weißen Garnelensand und als Innenschicht Vulkankies wegen der Pflanzen.
 
Na vielleicht stimmen die Werte ja auch nicht die er gemessen ...

Der Preis ist schon happig. Für wenig mehr hätte ich dir ne Rote Tiger OE verkauft. Ne echte Rarität... das soll jetzt kein Angebot sein, nur ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass der Preis schon sehr sehr hoch ist. Preise über Zehn Euro sind in meinen Augen absoluten Raritäten bzw. Hochzuchten der Bees und Taiwaner vorbehalten.
Bei den Neos ist dieser Preis einfach schon allein wegen der Vermehrungsrate wohl kaum gerechtfertigt.
 
Hallo Alex,

toller Foto-Einstieg, dazu schon einmal ein Kompliment voweg. :thumbup: Ist zwar ein wenig dunkel, aber das legt sich mit der Zeit und mehr Übung.

Sieht mir auch eher nach einer - sehr hübschen - blauen Neocaridina-Variante aus. Da sind 11 EUR pro Tier schon recht happig, aber so hübsche Exemplare werden selten für Centbeträge verramscht. Wenn Du damit eine kleine Zucht beginnst (solltest Du sowohl M als auch W im Becken haben, wird das passieren, wenn sie sich wohlfühlen), wird sich der Besatz automatisch deutlich nach oben entwickeln.

Bitte setze erstmal keine zweite Garnelenart hinzu sondern gewöhne Dich und die Tiere erstmal aneinander. Wenn Dir das Blau so gefällt, dann verbietet es sich eh, eine andere Neo-Farbe hinzuzusetzen, da Neocaridinas sich untereinander verpaaren und kreuzen, dann ist das schöne Blau schnell weg. ;) Möchtest Du einen "Wundertüten-Cube" produzieren, der alles mögliche abwirft, kannst Du Dir später immer noch eine zweite Neo-Variante hinzusetzen. Nicht von den wiss. Namen irritieren lassen, sobald es Neocaridina sind, können sie sich kreuzen (und werden es auch tun).

Ich würde Dir dazu raten, diese schönen Tiere in einem sog. Artenbecken zu halten, also "reinerbig" zu lassen, dann findest Du sicher sowohl viel Freude an ihnen als auch genügend Abnehmer für Deinen Nachwuchs, wenn er Dir mengenmäßig über den Kopf wächst (Neocaridinas sind darin meist recht fleißig). :thumbup:
 
Das kann auch gut sein, werde den pH-Wert selber nochmal nachmessen.
Ich hatte mehrere Überlegungen zum Händler vor Ort zu gehen: Gleiches/ähnliches Wasser, Beratungssicherheit, Vertrauenswürdigkeit und Ansprechpartner. Bis auf das ähnliche Wasser war das wohl ein Reinfall. Etwas ärgere ich mich schon drüber, aber nun müssen sich die Garnelen fürs erste zu 7 vergnügen.

Mehr als die Handykamera war leider nicht möglich.
Werde auf jeden Fall ein Artenbecken beibehalten, wer weiss, was da sonst am ende rauskommt ;)
 
Hallo Alex
Das der Händler gleiche Wasserwerte hat bringt nicht so viel da er die Tiere ja vom Züchter kauft und dann in seine Becken setzt.
Beim Züchter können aber komplett andere Wasserwerte sein.
Somit müssen sich die Tiere gleich 2x an neue Werte gewöhnen.
Hoffe den Tieren geht's trotzdem weiter gut.
LG Gabi
 
Also Blue Dream garnelen hatte ich auch mal eine Zeit lang.
Du kannst mal googeln ich hab sie bei wasserwerten gehalten wie sie auch für red Fire bzw yellow Fire empfohlen werden hat super geklappt
 
Hallo Alex,

wenn Du die Möglichkeit hast, selbst den PH Wert zu messen, dann tu das mal. 5 ist... naja, Garnelen sind doch kein Gemüse, das eingelegt werden muss...
Ich hatte zunächst auch mal Wasser aus meinem Cube zum Messen abgegeben. Zwischen "Abfüllen" und Messung lagen über 12 Stunden, die Werte waren verfälscht.
Inzwischen habe ich längst einen eigenen Testkoffer, da kommt die Messung ohne Zeitverzögerung und die Werte weichen schon ab. Vielleicht ist der PH Wert tatsächlich etwas höher.

Schon bedauerlich, dass Du so einen hohen Preis bezahlt hast, das tut weh. Ich kenne aber auch Zoofachgeschäfte, bei denen zum Einen die wissenschaftliche Bezeichnung falsch ist und zum Anderen die Preise teilweise wirklich nur der Phantasie entspringen. Ich kaufe dort keine Tiere, AQ-Zubehör etc schon, nach Preisvergleich.

Trotz allem hast Du da wunderschöne Garnelen erwischt und ich wünsche Dir - und ihnen - dass sie sich gut einleben und Du durch reichlich Nachwuchs den Kaufpreis verschmerzt.

Anfängerfehler Nummer eins: falsche Beratung

Das ist nicht nur Dir passiert.

LG
Tanja
 
Auch von mir ein hallo. Ein Bild vom ganzen Becken wäre noch toll.
Zum Preis.
Naja kann man halten und sehen wie man will.
Dadurch das bei deinem Kauf schon 2 Parteien Geld verdienen wollen, und das auch noch profitabel ist er eben höher wie bei jemanden privat der mit jedem Cent ja "Gewinn" macht.
Und da du ja bereit warst es zu zahlen, sind sie dir das eben Wert.
Und wenn man mehr bezahlt passt man gerade als Anfänger besser auf.



Gruß Kevin
 
Zurück
Oben