Get your Shrimp here

Neuling, erste Hilfe, sind meine übriggeblieben Garnelen noch zu retten...? ;-(

D

dosenpils

Guest
Hallo,

bin AQ-Neuling und auch Neuling hier im Forum!
Habe seit ca. 1,5 Monaten ein NanoCube10 Liter für Garnelen gekauft...

leider begannen nach kurzer Zeit schon Probleme...
von meinen 8 Garnelen sind jetzt bereits im Abstand von 2-3 Tagen 5 gestorben.
Einige waren einfach weg... die anderen konnte ich rausfischen.

ich habe in den letzten Tagen und Wochen viel zu dem Thema gegoogled und
auch Experten im Ladengeschäft gefragt um der Ursache auf die Spur zu kommen
... habe aber auch teilweise unterschiedliche Tipps und Beginner-Ratschläge bekommen. Nun dachte ich, ich melde mich mal in einem Garnelen Forum an.

ich fang einfach mal von vorne an:

10L NanoCube Complete (Boden, Nährboden, Futter, Wasseraufbereiter)
Habe das AQ strikt nach der Anleitung eingerichtet.. am 3.Tag aus der Örtlichen Zoohandlung Pflanzen gekauft.. regelmässig Wasserwechsel..
nach 2,5 Wochen Einlaufphase dann nochmal im Ladengeschäft gewesen und nach Beratung wurden mir 2 Apfelschnecken und 8 Garnelen (Red Crystal) verkauft, da bei 10L ja nicht mehr als 10 Tiere sein sollten.

Die ersten 2 Wochen lief alles super, gefüttert wurden die von Dennerle mitgelieferten "Krümel" CrustaGran. Auch 1x die Woche mache ich die Crusta Mineralien Puder rein.
Nach 2 Wochen fing dann die erste Garnele an zu sterben.. und jetzt im abstand von 3 Tagen stirbt eine nach der anderen... ;-(( meist abends...

Ich habe mir natürlich Teststreifen besorgt JBL-Easytest. sieht soweit alles gut aus.. obwohl ich es teilweise schon schwierig finde diese Farbfelder halbwegs genau zuzuordnen.. zbs. CL2 wert wird irgendwas zwischen 0 und 0,8 liegen da das nicht genauer angezeigt wird.. ich tippe dann mal auf den mittelwert 0,4

Den Apfelschnecken scheint es im Gegensatz zu den Garnelen übrigens hervorragend zu gehen... sie sind fast Hyperaktiv und sind gerne zu zweit unterwegs.