Hallo miteinander ! ![Lächeln :) :)](/board/styles/default/xenforo/smilies/smile15x18.gif)
Ich würd mich gerne vorstellen:
Ich bin der Wed, komme aus dem Raum Stuttgart, bin in Sachen Garnelen noch ein absoluter Neuling und hoffe dass ich hier bei euch viele interessante Sachen lerne, vorallem nützliche Dinge und vielleicht sogar an der einen oder anderen Diskussion teilnehmen darf![Cool :cool: :cool:](/board/styles/default/xenforo/smilies/coool18x18.gif)
Ich war früher begeisterter Aquarianer (auch wenn nur sehr amateurmäßig), ein bekannter hat mich auf den Garnelengeschmack (nicht falsch verstehen ^^) gebracht und konnte mich dafür begeistern. Natürlich möchte ich diesmal viel vorsichtiger an die Sache rangehen als früher bei meinem ersten Aquarium.
Mal einpaar Infos zu meinem Becken:
Es ist ein 54l Becken mit einem Außenfilter (mit Filtersubstrat, Filterkeramik und Filterschaumstoff, ist ein Außenfilter mit 2 Körben).
Als Bodengrund habe ich Redbee Sand drin. Pflanzen habe ich bisher nur einpaar drin, fragt mich nicht was für welche das sind![Grosses Lächeln :D :D](/board/styles/default/xenforo/smilies/grins15x18.gif)
Das Becken läuft nun seit Montag (also 4 Tage) an.
Meine aktuellen Werte sind:
Karbonhärte 2°dKH
pH 7
Nitrit 0,2 mg/l
Nitrat 30 mg/l
Eisen 0 mg/l
Was mir etwas sorgen macht ist die Karbonhärte und der Eisenwert. Müssten diese Werte nicht höher sein?
Der Nitratwert scheint mir auch etwas hoch.
Da ich in Sachen Wasserchemie nicht viel Ahnung habe hoffe ich dass sich die Werte, im laufe der Einlaufphase, noch etwas bessern ^^
Für den Anfang kommen wohl anfängerfreundliche sakuras rein.
So das wars eigentlich meinerseits
So Long,
Wed
Ps.: Möchte hier noch nen großen Dank an Bernhard E. (auch ein User hier) aussprechen der mir echt super hilft und mir auch vieles zur Verfügung gestellt, damit einem erfolgreichen Start nichts im Wege steht
![Lächeln :) :)](/board/styles/default/xenforo/smilies/smile15x18.gif)
Ich würd mich gerne vorstellen:
Ich bin der Wed, komme aus dem Raum Stuttgart, bin in Sachen Garnelen noch ein absoluter Neuling und hoffe dass ich hier bei euch viele interessante Sachen lerne, vorallem nützliche Dinge und vielleicht sogar an der einen oder anderen Diskussion teilnehmen darf
![Cool :cool: :cool:](/board/styles/default/xenforo/smilies/coool18x18.gif)
Ich war früher begeisterter Aquarianer (auch wenn nur sehr amateurmäßig), ein bekannter hat mich auf den Garnelengeschmack (nicht falsch verstehen ^^) gebracht und konnte mich dafür begeistern. Natürlich möchte ich diesmal viel vorsichtiger an die Sache rangehen als früher bei meinem ersten Aquarium.
Mal einpaar Infos zu meinem Becken:
Es ist ein 54l Becken mit einem Außenfilter (mit Filtersubstrat, Filterkeramik und Filterschaumstoff, ist ein Außenfilter mit 2 Körben).
Als Bodengrund habe ich Redbee Sand drin. Pflanzen habe ich bisher nur einpaar drin, fragt mich nicht was für welche das sind
![Grosses Lächeln :D :D](/board/styles/default/xenforo/smilies/grins15x18.gif)
Das Becken läuft nun seit Montag (also 4 Tage) an.
Meine aktuellen Werte sind:
Karbonhärte 2°dKH
pH 7
Nitrit 0,2 mg/l
Nitrat 30 mg/l
Eisen 0 mg/l
Was mir etwas sorgen macht ist die Karbonhärte und der Eisenwert. Müssten diese Werte nicht höher sein?
Der Nitratwert scheint mir auch etwas hoch.
Da ich in Sachen Wasserchemie nicht viel Ahnung habe hoffe ich dass sich die Werte, im laufe der Einlaufphase, noch etwas bessern ^^
Für den Anfang kommen wohl anfängerfreundliche sakuras rein.
So das wars eigentlich meinerseits
So Long,
Wed
Ps.: Möchte hier noch nen großen Dank an Bernhard E. (auch ein User hier) aussprechen der mir echt super hilft und mir auch vieles zur Verfügung gestellt, damit einem erfolgreichen Start nichts im Wege steht