Get your Shrimp here

Neues Wohnzimmerbecken- nur welches?

nadi1981

GF-Mitglied
Bewertungen
898
Garneleneier
4.930
Leute,
ich hab' Bauchschmerzen. Jetzt habe ich freie Wahl über ein neues Tai-Becken im Wohnzimmer zu meinem Geburtstag, hätte gerne eins mit Unterschrank, auch nicht so groß, mit meinen 20l bin ich vollkommen zufrieden, auch was die Pflege angeht, das Gleichgewicht stimmt irgendwie und ist schnell wieder herzustellen. Jetzt habe ich mal einen Händler angefahren, da ich mir die Unterschränke genauer betrachten wollte und vor allem wegen eines Ausstellungsstücks.
Da ich dann insgesamt 3 Becken hätte, mache ich mir natürlich auch um den Wasserwechsel Gedanken.
Ok 20 l in der Küche sind super schnell gewechselt, das macht man nebenbei, bei dem Gesellschaftsbecken von 180l ist das schon anders.
Bei meinem Händler stand nun ein Aquaterra von Sera, glaube ich, hat 80l, die Grundfläche ist genial, der Preis um 50% reduziert. Von oben könnte man super schnell Wasserwechsel machen, der Schrank wäre etwas überteuert, aber auch dafür gibt es Alternativen.
Was mich an dem Becken stört:
1. Es müsste unbedingt eine gesicherte Abdeckplatte haben, rausspringende, kriechende Selbstmörder sollte man mit einberechnen.
2. Die LED Beleuchtung wird aussen an den erhöhten Rand gesteckt, wegen der Ladenbeleuchtung mag ich mir kein Urteil erlauben, ob die ausreichend wäre.

So nun zu meinen Vorstellungen, was meine Idealvorstellungen wären:
10- 20l Cube mit möglichst großer Grundfläche, LED Beleuchtung darf sein, muß aber nicht, evtl. Möglichkeit bei einem kleinen Becken, der Unterschrank sollte dann evtl. irgendwann 2 Becken tragen können.
Bei 10l habe ich Angst, dass mir das Becken wassertechnisch schnell streiken könnte und ich sehr oft Wasserwechsel durchführen müsste. Weiterhin ist das hantieren sehr schlecht.
Bei 20l kann ich ein Gleichgewicht ziemlich gut herstellen und halten.
Bei über 20l Becken ist die Grundfläche sehr schön für die Nelis um sich auszutoben, weiterhin wird dann aber eben auch mind. 50% Wasserwechsel in der Woche fällig, ich müsste mehr Polytase und Biozyme füttern, damit alles so läuft wie jetzt, ABER meistens sind die Becken billiger.

Bitte,bitte helft mir!!!!
Liebe Grüße
Nadine

Hallo Nadine.
Ich würde dir ja furchtbar gerne helfen, aber im Endefekt mußt du dich ganz alleine entscheiden.
Aber 20l würde ich schon mindestens nehmen.

Danke Buffy,
mir geht es j auch in erster Linie darum,
was ihr für Erfahrungen gemacht habt, das können ja auch die unterschiedlichsten sein und chic sollten sie auch sein im Wohnzimmer.
Liebe Grüße Nadine

Hy Nadine

Was du am Ende dein eigen nennst ist wie schon gesagt dein Geschmack der zählt.
Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war und nun ist,Angefangen habe ich mit 20L Aquael was mir dann aber ziemliche
Kopfschmerzen gemacht hat und ich am Ende Aufgegeben habe.
Natürlich nicht mit dem Hobby sondern nur mit 20L ich bin dann zu 30L Übergegangen und es sind Mitlerweile 5 an der Zahl.
Ich für mich kann nur sagen das alles besser läuft und mann sich viel besser Austoben kann.
Warum es im 20L nicht lief hatte bestimmt viele Gründe die ich auch nicht alle Aufzählen möchte,aber ich für mich würde nicht mehr unter
30L gehen.
Achja bevor ich das vergesse schau dir doch mal das BlauCubic an auch ein Wunderschönes Becken mit 37L ein echter Blickfang.

So, ich habe doch das Aqua Terra genommen, vorher habe ich mir eure Hinweise aber genau und gründlich durchgelesen.
Warum ich mich dafür entschieden habe:
1. Die schöne Grundfläche von 51 x 56 cm.
2. Die Arbeitshöhe, die maximale Wasserstandshöhe ist 29 cm.
Mit dem Unterschrank wirklich ideal um zu betrachten und werkeln.
3. Mit der erhöhten Rückkwand habe ich einen zusätzlichen Spritzschutz.

Die Nachteile sind auswechselbar oder erweiterbar:
Filter, evtl. zu wenig Beleuchtung.
Nun habe ich den Unterschrank dazu bestellt neu, der kostet nicht die Welt und besteht aus MDF.
Trotzdem vielen Dank für eure Meinungen,
liebe Grüße Nadine

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk

Zurück
Oben