Get your Shrimp here

Neues Schneckenbecken - Fragen

Kaia

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jun 2008
Beiträge
530
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
13.019
Hallo :)

Meine Freundin soll zum Geburtstag ein Schneckenbecken bekommen. Sie findet meine Becken so schön - kriegt sie aber nicht! :p

Also haben wir heute bei Aquamoos ein Arcadia Arc Tank 20l, 2x5kg schwarzen Sand und einen Pagodenstein bestellt.
Wurzel kann ich entbehren, aber Pflanzen muss ich noch finden. Falls jemand welche abzugeben hat, wir hier, bitte! *aufzeig*

Wir dachten daran, Geweihschnecken einzusetzen und evtl. ein paar blaue Posthörnchen. Nun habe ich aber an einer Stelle gelesen, dass Geweihschnecken minimal aufgesalztes Wasser brauchen. Bei anderen Beschreibungen wurde das nicht erwähnt.
Was ist nun richtig?

Ich wollte das Becken ca. 4 Wochen einlaufen lassen, Ich hoffe, dass sich in dieser Zeit auch Algen bilden. Kann man mit da evtl. mit Mikro- oder Liquizell nachhelfen?

Ich würde mich über Antworten freuen. Danke.
 
Hallo,

kann mir keiner weiterhelfen, damit ich keine Fehler mache?

Und eine Frage habe ich noch dazu. ;)Ich weiß, dass einige von euch das Arcadia Becken haben. Der dazu gehörige Filter, taugt er was?
 
Hi Kaia,

ich mal wieder. :D
Geweihschnecken/Clithon sp. leben in der Natur eigentlich in Brackwasserhabitaten, sind aber süßwasserkompatibel. Wie andere Neritiden sind sie im Brackwasser aber deutlich aktiver.
 
Hallo Heike :)

Aha, dann finde ich es aber nicht so gut, wenn ich Geweihschnecken zwinge im Süßwasser zu leben.
Bleiben eigentlich nur PHS und TDS, oder?
 
Hi Kaia,

so war das nicht gemeint. ;) Es gibt eine Süßwasserneritide (Vittina pennata), aber ich denke Clithons sind auch ok, sie sind aber sehr klein und verschwinden sogar schon in einem 20l Becken, daher würde ich etwas größer wachsende Neritiden nehmen und mindestens 3-4 da sie sehr gesellig sind und ständig aufeinander hocken.
Schau dich doch hier mal um: http://www.allesumdieschneck.de/html/schnecken.html
und wenn du Fragen zu bestimmten Schnecken hast kannst du mir eine PN schicken.
 
Hi Kaia,

es gibt auch noch Nöppis (genoppte Turmdeckelschnecken), und ich habe jetzt weiße TDS in einem meiner Becken, die richtig schön groß werden.
Oder auch Flussnapfschnecken (aus Nachzuchten, die sind in der Natur geschützt), Schnauzenschnecken, Anentome helena (Geschmackssache), Schlammschnecken, ...

Cheers
Ulli
 
Danke Heike. :kuss:

Ulli, ich seh schon, ich werde morgen wieder ein paar Stündchen vorm Bildschirm verbringen und lesen....
Ich dachte, ich hätte soweit alle Schneckenarten abgearbeitet, aber ich sehe, dem ist bei Weitem nicht so. Danke auch dir für deine Hilfe.

Danke Arsat.
 
Nicht weiss aber sehr hell, ohne Muster und weniger Windungen als normale TDS.

Falls Ulli andere hat, will ich die auch unbedingt sehen. Sind ja meine schon recht selten.
 

Anhänge

  • helletds.jpg
    helletds.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 45
Hi Arsat,

ja, das sind sie!

Cheers
Ulli
 
Hallo :)

So, nach einigen Stunden Werkelei gestern - hier isses:

20l Arcadia Becken
5kg Natural Aquarium Gravel (schwarzer Kies von Edit by Tizian: Bitte keine Online-Shops)
Classica Powerbio 200/380
Elite Heizstab
9W Lampe

1 Pagodenstein
1 Mopaniwurzel mit aufgebundenem Javamoos
Sagittaria sub. pussila
Alternanthera reineckii
Vallisneria tortfolia
Bras. Wassernabel (Danke Kjeld!!)
Nixkraut
1 Muschelblume
etwas Mono

Mit dem Filter komm ich gar nicht klar, ich bin zu doof dafür. Ich hab nirgends etwas gefunden, womit man ihn drosseln kann.:confused: Den Pflanzen weht es die Perücke vom Kopf.
Außerdem: (Zitat aus Anleitung) Den Powerfilter kann man mit normaler Düse, Spritzdüse oder Venturidüse zusammensetzen....
Was bitte ist eine Venturidüse???
Als Zutaten gibt's einen kleinen Luftschlauch mit irgendwas dran, zwei Winkelstücke und so weiter.... Und ein kleines Röhrchen mit Löchern, die hab ich auf die Düse gesetzt, schien mir am sanftesten zu sein.
Manche von euch haben doch dieses Becken. Erklärt mir bitte dieses komische Ding. :)

Außerdem befürchte ich, dass die 9W nicht hell genug sind für das rote Papageienblatt und die Vallis.

Der Oberhammer traf mich aber, nachdem ich fertig war und vor den wehenden Pflanzen entspannen wollte: Das kleine silberne Eckteil vom Rahmen hatte einen Riss!
Hab eine Mail an Edit by Tizian: Bitte keine Online-Shops geschrieben, mal sehen, was sie antworten.
Ich weiß nicht, ob dieser Riss schlecht für die Stabilität des Beckens ist.

Morgen muss ich das Becken zu meiner Freundin transportieren. Hoffentlich geht alles gut, insbesondere auf den Riss bezogen.
Ich seh mich schon auf der vielbefahrenen Fruchtallee schwarzen Kies zusammenzuklauben und die Grashälmchen vor herannahenden Autos zu retten....:rolleyes:

1508024.jpg
 
Hallo Kaia,

soweit ich es weis ist eine Venturidüse eine Auslaßdüse die das Wasser gleichzeitig mit Sauerstoff anreichert. Man kann dadurch auf einen extra Ausströmer verzichten.
 
Wenn der Riss nur im Rahmen ist, macht das normalerweise nicht so viel. Beim transportieren sollteste halt aufpassen.
 
@Tizian
*verwirrt bin* Als ich mal fragte, ob ich a***s hier erwähnen darf, hieß es, natürlich, ist doch unser Partner. Hab ich was verpasst?

@Stefan
Das mit der Sauerstoffzufuhr ist ja super, aber was klöppel ich denn dann an was, damit das auch funktioniert und nicht das ganze Wasser aus dem Becken rausgesprüht wird?;)

@Arsat
Worauf du dich verlassen kannst - ich werde das Teil wie ein rohes Ei behandeln.

@Zipfelfreund
Nee, das ist völlig klar für mich. Ich lasse meine Tierschutzhunde ja auch nicht im Tütü rumlaufen.;)
 
Du sagtest Du hast da so ein Teil mit einem Schlauch dran, richtig ? Dieser Schlauch schaut normal oben aus dem Wasser raus und verwirbelt so am Filterauslaß das Wasser mit Luft.
 
Hi Stefan,

ja, das ist ein Schläuchlein und ne Menge Einzelteile. Ich muss morgen mal tüfteln was da zu was gehört. ;)
Danke.:)

P.S. Ist denn das Becken so für Schnecken ok? Bitte, sagt mir eure geneigte Meinung!
 
Also die Pflanzen werden ja noch wuchern, das is schon ok. Nur für meinen Geschmack ist der Bodengrund ein wenig zu grob.
 
Zurück
Oben