Get your Shrimp here

Neues Reich für Red Bees

Cjara

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.529
Neues 110l Reich für Red Bees

Hallo,

habe gestern mein 110l Red Bee Becken fertig eingerichtet :D (das letzte Osmose Wasser ist heute Mittag ins Becken gekommen).

Derzeitige WW: PH: 6,18; Leitwert 165

Wasseraufbereitung: Da GH 12 und KH 11 im Leitungswasser Osmoseanlage; Die anderen Hälfte des Wassers wird mit Reiserfilter AB-M0120 aufbereitet

Technik:
  • Beleuchtung: 2*18W T8 (Juwel - einmal Plant und einmal rot, waren beim Becken dabei) mit Reflektoren
  • Söchting Oxidator A
  • Dennerle CO2 Anlage
  • Sera Fil Bioactive + UV 130 (Außenfilter mit Sera Siporax und Zeolith bestückt, UV nicht eingeschaltet)
Einrichtung:
  • 15l ADA Aqua Soil
  • Rote Moorkienwurzel
  • Seiryu-Stein
geplante Garnelenpflege:
  • Shirakura Shrimp ball food
  • Mosura Excel
  • Mosura Bio Plus
  • BeeShrimpGranulat (hab ich vor 2 Jahren auf einer Messe gekauft, von flora aquaristik)
  • Color Enhancer Powder
  • Walnussbaumblätter (muss allerdings noch abwarten, bis der Frühling mir sie wachsen lässt)
  • Bio Tiefkühl Spinat
  • Brennesseltee/normale Brennessel
  • Netzablaichbehälter (wenn im Becken keine Jungtiere durchkommen)
Pflanzen:
  • Hemianthus callitrichoides cuba
  • verschiedene Moose (Singapurmoos, Spikymoos auf Edelstahlgitter, Anchormoos)
  • Elocharis parvula
  • Bolbitis heudelotii
  • Blyxa japonica
  • Alternanthera reineckii, Rotes Papageienblatt
  • Pogostemon helferi, Kleine Sternpflanze
Ob die Pflanzen bei 0,36W/l (+ Reflektoren)wachsen, wird sich zeigen. Hab deshalb auch verschiedene Bodenpflanzen genommen, um zu sehen, wie sie sich entwickeln. Eventuell werde ich mir noch einen Hagen Glo T5 Lichtbalken statt der Abdeckung anschaffen.
Gedüngt wird mit Ferrdrakon Power und Ferka Balance K für die Moose. Zusätzlich gibts täglich 2ml Easy Carbo von EasyLife.
Hätte das Becken schon am 18. 3 gestartet, aber wegen der starken Trübung und der Algenbildung durch das ADA Soil hab ichs gestern noch mal neu befüllt. Habe echt sehr aufgepasst, aber eine leichte Trübung ist auch dieses Mal zu sehen.
Vor der Neubefüllung war der PH bei 5,4 und der Leitwert bei 98.

Der Kasten, auf dem das Becken steht, wurde mit 10 Winkeln verstärkt.

Ich hatte schon einmal einen "Fehlversuch" mit Red Bees, allerdings hatte ich damals nicht die Technik, die ich jetzt hab. Die letzte Bee ist nach 4 Monaten eiertragend gestorben, ich hoffe wirklich, ihnen dieses Schicksal ersparen zu können.

Bin schon gespannt, wie sich das Becken entwickelt und ich freu mich natürlich schon auf den Besatz und auch auf konstruktive Kritik von eurer Seite.

Liebe Grüße
Karin

Anhänge

• NewBeeBecken.JPG
    NewBeeBecken.JPG
    96 KB · Aufrufe: 685
Hallo nochmal :)

Warum ich gleich mit einem 110l Becken beginne:
da ich im Sommer längere Zeit nicht in Wien bin (Ferien), betreut meine Mitbewohnerin das Becken. Da am Anfang ~10 Garnelen das Becken bewohnen werden, denke(hoffe) ich, dass ein WW nur alle 2 Wochen notwendig ist und das Becken insgesamt stabiler läuft.

Beleuchtung:
nachdem das HC jetzt schon beleidigt wirkt, muss ich mir wohl doch Gedanken über eine andere Beleuchtung machen... :(
Hättet ihr Vorschläge?
Was würdet ihr davon halten? Würde glaub ich mein Studentenbudget noch am wenigsten belasten.
Tropic Light Aufsatzleuchte / Hängeleuchte 80cm 3*24W T5
Maße: 80 cm (L) x 18 cm (B) x 6 cm (H)
Gehäuse: Eloxiertes Aluminium (Resistent gegen Kratzer und Korrosion)
Lichtfarbe: 10.000 Kelvin Daylight White
Inklusive Röhren, Reflektor, Hängeset und Aufsatzfüße "

:flowers: Karin

Hallo nochmal :)

Warum ich gleich mit einem 110l Becken beginne:
da ich im Sommer längere Zeit nicht in Wien bin (Ferien), betreut meine Mitbewohnerin das Becken. Da am Anfang ~10 Garnelen das Becken bewohnen werden, denke(hoffe) ich, dass ein WW nur alle 2 Wochen notwendig ist und das Becken insgesamt stabiler läuft.

Beleuchtung:
nachdem das HC jetzt schon beleidigt wirkt, muss ich mir wohl doch Gedanken über eine andere Beleuchtung machen... :(
Hättet ihr Vorschläge?
Was würdet ihr davon halten? Würde glaub ich mein Studentenbudget noch am wenigsten belasten.
Tropic Light Aufsatzleuchte / Hängeleuchte 80cm 3*24W T5
Maße: 80 cm (L) x 18 cm (B) x 6 cm (H)
Gehäuse: Eloxiertes Aluminium (Resistent gegen Kratzer und Korrosion)
Lichtfarbe: 10.000 Kelvin Daylight White
Inklusive Röhren, Reflektor, Hängeset und Aufsatzfüße "

Hai Karin :)

also ich habe über meinem 112er eine Aufsetzlampe (Hagen GLO T5).
Die ist ein - oder zweiflammig zu bekommen, und kostet ca. 70 €uronen im Inet.
Ich Selber habe die zweiflammige Ausführung, habe aber nach einer gewissen Zeit eine Röhre ausgedreht - was zu viel ist ist zu viel ;)

Also mein Tipp:
Hagen GLO T5, 80 cm, einflammig 24 Watt (reicht VÖLLIG aus, 3flammig ist zu viel), kann als Aufsetzlampe UND Hängelampe montiert werden (Halterungen sind bereits vormontiert).

ozc8cctx.jpg

Holger

Hallo,

danke für die Antwort. Die Lampe gefällt mir echt gut (und auch preislich).
Nur gewinne ich gegenüber der T8 Beleuchtung 12 Watt.
Weiß jemand ob 2*24W auf 110l für HC ausreichend ist?

Lg Karin

Hallo,

danke für die Antwort. Die Lampe gefällt mir echt gut (und auch preislich).
Nur gewinne ich gegenüber der T8 Beleuchtung 12 Watt.
Weiß jemand ob 2*24W auf 110l für HC ausreichend ist?

Lg Karin

Sicherlich!
T5 einflammig reicht wie gesagt völlig aus - diese Röhren haben nicht nur eine fast 3fache Lebensdauer gegenüber T8 (Kosten), sie erzeugen auch weniger Wärme, und die Lichtintensität ist bei 80 cm Wassertiefe genauso ergiebig wie bei T8 bei 40 cm Tiefe.
Als ich noch BEIDE Röhren an hatte (1 X Pflanzenröhre, 1 X 8 000 Lux) kamen sich meine Tierchen wie auf einem Assitoaster vor :D ... jetzt habe ich nur die Pflanzenröhre an.

Holger

.oO ( was bitte ist HC? Hab ich da was verpasst?)

Hallo,

ok danke :-)
HC = Hemianthus callitrichoides cuba; Das sind die kleinen Rasenflächen in der Mitte. In Foren liest man tlw. sogar einen Lichtbedarf um 1W/l...

Lg Karin

hey karin

schönes becken, denke das wird super ausschauen, wenn die pflanzen ein bissal gewuchert haben.
ne schwarze rückwand oder ähnliches würde sich noch gut machen.
halt uns ja mit fotos auf dem laufenden.
viel glück mit dem kommenden hoffentlich zahlreichen nachwuchs.

lg, Neline

Hey Karin.
Jepp, ich schließe mich an. Ein schönes Becken, mit dem ich dir viel Spaß und Erfolg wünsche;).

Gruß,
Werner:)

Hi,

stimmt HC braucht enorm viel Licht. Einflammig wirst Du nicht hinkommen. Aber viel Licht bedeutet auch mehr regelmäßigen Dünger und dann auch zwingend CO2. Wobei sich das schon fast mit den Ansprüchen der Bees beißt. Die mögen es sehr sauerstoffreich. Aber Versuch macht klug;). Probiere es aus. Im schlimmsten Fall geht die HC ein, dann kannst Du einflammig fahren (zB mit Moosen) und alles ist wieder im Lot ;)

Es ist allerdings falsch, dass die T5 weniger heiß wird. Sie wird sogar verdammt heiß. Hab recht viele T5 Leuchten über meinen Becken. Wenn Du allerdings ein offenes becken hast, dürfte das ja nicht so das Problem werden.

Hi!

Auch ich finde das Becken sehr hübsdch. Halte uns doch mit Updates auf dem Laufenden :)

Hallo,

danke für die vielen Antworten :-)
Sollte ich das Licht noch aufstocken, hätte ich derzeit 3 Vorschläge:
- 2*24W Hagen Glo Lichtbalken (85,-)
- 3*24W Lichtbalken mit 10.000 Kelvin Daylight White Röhren
- Dennerle Abdeckung 2*24W ohne Röhren (teuerste Variante)

Da wir manchmal im Vorhaus (wo das AQ steht), auch Wäsche aufhängen, hab ich etwas Respekt davor, nur einen Lichtbalken zu nehmen. Ist das begründet?
Beim Lichtbalken wäre halt das gute, dass die Röhren das Wasser nicht so sehr aufheizen und ich im Sommer eher die Möglichkeit hab, so einen PC Kühler ans Becken zu klemmen.
Da das HC sich schon fast aufgelöst hat, werd ich einfach mal schauen, wie sich der Rest der Pflanzen mit 2*18W entwickelt. Wenns denen auch nicht gefällt, dann werd ich auf T5 umsteigen und mir nochmal HC besorgen.

Wegen CO2: da ich noch eine alte Dennerle CO2 Anlage im Keller hatte, hab ich die auch angeschlossen. Zusätzlich hab ich mir auch den Söchting Oxidator A für den Sommer besorgt. Dieser soll angeblich das CO2 auch nicht austreiben??

Zwecks Rückwand werde ich mir auch was überlegen, ev. blaue Folie und die von unten (höhe Soil Schicht) mit einem Lichtbalken ausm Baumarkt beleuchten. Ansonsten schwarze Folie.

Liebe Grüße
Karin

ich habe das hc zuletzt in einem 20er cube mit einer 26 watt lampe versucht...
gnadenlos gescheitert...

ich hab gleichzeitig noch ein 10l Becken gestartet mit normalem Kies, GH 6, KH 5, 11 Watt;
Düngung 1 Tropfen Dennerle/Tag; 0,2ml EasyCarbo/Tag; keine CO2 Düngung;
Dort siehts ganz gut aus :-)

Pflegt wer von euch HC in weichem Soil Wasser?

Kleines Update:
derzeitiger PH 5,89
Leitwert 134

Ansonsten wird das mit den Algen nicht wirklich besser.
Rechts im Foto sieht man noch die Reste vom HC.

Anhänge

• algen.JPG
    algen.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 182
Hallo Karin!

Schönes Becken! Bin gespannt, wie es in ein paar Wochen aussieht. Ich drück dir die Daumen, dass das mit dem HC noch wird.

Habe HC in meinem 30l-Cube bei 11W und hartem Wasser. Zwar erst seit 2 1/2 Wochen, aber es macht sich sehr gut. Hatte auch Bedenken, aber mal sehen... Das Wasser wird auch noch weicher, bevor der Besatz kommt.

Schöne Grüße
Connie

Hallo,

habe gestern mal 70% Wasserwechsel mit Blockfilterwasser gemacht.
WW vorher: ph 5,89 (war schon auf 5,4); LW 126; GH 3; KH1
WW nachher: ph 6,6; LW 257; GH 8; KH 6

WW heute: ph 6,24; LW 196

Werde jetzt eine Woche nach Oberösterreich fahren und bin schon gespannt, wie sich das Becken entwickelt. Habe jetzt auch zum ersten Mal das Gefühl, dass das Wasser wirklich klar ist.

Das HC ist in den letzten Tagen gleich geblieben, es sind noch ein paar grüne Blättchen vorhanden.
Komischerweise ist es in den Becken ohne CO2, aber mit mehr Licht, noch nicht kaputt. Im 10l Becken ohne Soil gedeiht es am besten. (GH ~6)

Sollten die anderen Pflanzen mit den 36W T8 zurecht kommen, werde ich vorerst keine Leuchtbalken anschaffen. Nur hab ich dann auf der Juwel Abdeckung keine gute Möglichkeit, Kühler zu installieren...

Liebe Grüße

Anhänge

• 6.409.jpg
    6.409.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 166
Zurück
Oben