Cjara
GF-Mitglied
Neues 110l Reich für Red Bees
Hallo,
habe gestern mein 110l Red Bee Becken fertig eingerichtet (das letzte Osmose Wasser ist heute Mittag ins Becken gekommen).
Derzeitige WW: PH: 6,18; Leitwert 165
Wasseraufbereitung: Da GH 12 und KH 11 im Leitungswasser Osmoseanlage; Die anderen Hälfte des Wassers wird mit Reiserfilter AB-M0120 aufbereitet
Technik:
Gedüngt wird mit Ferrdrakon Power und Ferka Balance K für die Moose. Zusätzlich gibts täglich 2ml Easy Carbo von EasyLife.
Hätte das Becken schon am 18. 3 gestartet, aber wegen der starken Trübung und der Algenbildung durch das ADA Soil hab ichs gestern noch mal neu befüllt. Habe echt sehr aufgepasst, aber eine leichte Trübung ist auch dieses Mal zu sehen.
Vor der Neubefüllung war der PH bei 5,4 und der Leitwert bei 98.
Der Kasten, auf dem das Becken steht, wurde mit 10 Winkeln verstärkt.
Ich hatte schon einmal einen "Fehlversuch" mit Red Bees, allerdings hatte ich damals nicht die Technik, die ich jetzt hab. Die letzte Bee ist nach 4 Monaten eiertragend gestorben, ich hoffe wirklich, ihnen dieses Schicksal ersparen zu können.
Bin schon gespannt, wie sich das Becken entwickelt und ich freu mich natürlich schon auf den Besatz und auch auf konstruktive Kritik von eurer Seite.
Liebe Grüße
Karin
Hallo,
habe gestern mein 110l Red Bee Becken fertig eingerichtet (das letzte Osmose Wasser ist heute Mittag ins Becken gekommen).
Derzeitige WW: PH: 6,18; Leitwert 165
Wasseraufbereitung: Da GH 12 und KH 11 im Leitungswasser Osmoseanlage; Die anderen Hälfte des Wassers wird mit Reiserfilter AB-M0120 aufbereitet
Technik:
- Beleuchtung: 2*18W T8 (Juwel - einmal Plant und einmal rot, waren beim Becken dabei) mit Reflektoren
- Söchting Oxidator A
- Dennerle CO2 Anlage
- Sera Fil Bioactive + UV 130 (Außenfilter mit Sera Siporax und Zeolith bestückt, UV nicht eingeschaltet)
- 15l ADA Aqua Soil
- Rote Moorkienwurzel
- Seiryu-Stein
- Shirakura Shrimp ball food
- Mosura Excel
- Mosura Bio Plus
- BeeShrimpGranulat (hab ich vor 2 Jahren auf einer Messe gekauft, von flora aquaristik)
- Color Enhancer Powder
- Walnussbaumblätter (muss allerdings noch abwarten, bis der Frühling mir sie wachsen lässt)
- Bio Tiefkühl Spinat
- Brennesseltee/normale Brennessel
- Netzablaichbehälter (wenn im Becken keine Jungtiere durchkommen)
- Hemianthus callitrichoides cuba
- verschiedene Moose (Singapurmoos, Spikymoos auf Edelstahlgitter, Anchormoos)
- Elocharis parvula
- Bolbitis heudelotii
- Blyxa japonica
- Alternanthera reineckii, Rotes Papageienblatt
- Pogostemon helferi, Kleine Sternpflanze
Gedüngt wird mit Ferrdrakon Power und Ferka Balance K für die Moose. Zusätzlich gibts täglich 2ml Easy Carbo von EasyLife.
Hätte das Becken schon am 18. 3 gestartet, aber wegen der starken Trübung und der Algenbildung durch das ADA Soil hab ichs gestern noch mal neu befüllt. Habe echt sehr aufgepasst, aber eine leichte Trübung ist auch dieses Mal zu sehen.
Vor der Neubefüllung war der PH bei 5,4 und der Leitwert bei 98.
Der Kasten, auf dem das Becken steht, wurde mit 10 Winkeln verstärkt.
Ich hatte schon einmal einen "Fehlversuch" mit Red Bees, allerdings hatte ich damals nicht die Technik, die ich jetzt hab. Die letzte Bee ist nach 4 Monaten eiertragend gestorben, ich hoffe wirklich, ihnen dieses Schicksal ersparen zu können.
Bin schon gespannt, wie sich das Becken entwickelt und ich freu mich natürlich schon auf den Besatz und auch auf konstruktive Kritik von eurer Seite.
Liebe Grüße
Karin