Get your Shrimp here

Neues Projekt

Jelli

GF-Mitglied
Bewertungen
136
Garneleneier
4.607
Hi,
möchte hier mein neuestes Projekt vorstellen. Für mich ist es etwas ganz Neues, da ich
noch nie in Richtung Aquascape gegangen bin und noch nie ein Becken mit Akadama aufgebaut habe. Für mich ist immer noch ein Setup von Soil/ Akadama mit Bienenwasser und CO2
Zugabe ein Buch mit sieben Siegeln, da hier ja die stabilisierende KH fehlt (Habe keinen PH Controller). Also ausprobieren und öfter mal die Werte kontrollieren wo sie sich genau einpendeln.

Aber vorher erstmal einkaufen! Das Becken gab es bereits, 80l und es wurde voher geleert. Die meiste Technik ist also auch schon installiert. Losgefahren, ein paar Steine, Akadama und Pflanzen gekauft.

So sah das dann aus:
k-IMG_4184.JPG

Ok und weiter schön aufbauen, ein wenig Design rein und das Ganze sieht so aus:
k-IMG_4186.JPG

Ja erstmal fertig und ist das ein Aquascape??? :carro:

Pffffffffff.....So ein Mist, also Aquascape ist anders!!!:kotzi:

Am nächsten Tag wieder los, neue Steine und das Ganze von vorn:
Ansicht von vorne
k-IMG_0017.JPG

Und von der Seite
k-IMG_0018.JPG

Hmmmmmmm..........besser oder?:hurray:

Da der Filter (Eheim 2032 bis 200l) schon eingefahren war und ich Wechselwasser zum Füllen benutzt habe war das Becken recht schnell eingefahren.

Werte haben sich eingependelt auf:

PH 6,5 (Kommt mir ein wenig hoch vor)
Gh 6
KH 0-1
NO2 0
NO3 10
CO2 10

Passt.

Zeitsprung vier Wochen später, also quasi heute.

Da das Becken stabil mit den oben genannten Werten läuft habe ich zwischendurch die CO2 Zugabe erhöht. Liege bei 20 mg/l. Der PH Wert liegt trotzdem immer noch bei 6,5. Kann das sein, dass es am Akadama liegt? Er hätte ja eigentlich sinken müssen. Oder es liegt daran, dass sich das CO2 ausschaltet, wenn das Licht ausgeht? Muss mal über den Tag verteilt nachmessen.

Zum Testen habe ich jetzt erstmal 5x K14 eingesetzt und ein paar Posthornschnecken.

k-IMG_4708.JPG

Und weil alles schon schön gewachsen ist traue, ich mich an die Königsklasse "Kuba Perlkraut"
Hat bei mir noch nie funktioniert. :heul2:

Aktuelle Fotos:

k-IMG_4706.JPG

k-IMG_4707.JPG

Meine Frau hat direkt mal entschieden, wer da später reinkommt. Es sollen Blue Bolts und
Blue Shadow Mosuras werden. Unter anderem diese hier:
k-IMG_3876.JPG
k-IMG_4101.JPG
k-IMG_3320.JPG

So das war es erstmal. Bei Fragen, Tipps und Anregungen einfach melden!

Grüße aus Langenfeld!

Hey
Schickes Becken.
Die HCC könnte etwas mehr Licht vertragen. Mit was beleuchtest du den?

Hi Fabius,
leider zu gering 2x 8w T5. 1x sunglow 1x powerglow (was immer das auch ist). Von Aqual....s.
Wegen der geringen Lichtstärke ist das mit dem Perlkraut auch nur als Versuch anzusehen.
Wenn ich mich nicht irre müsste ich ca. die vierfache Wattstärke haben. Aber Standardbeleuchtungen sind ja immer zu gering ausgelegt. Frage mich wann endlich mal die Hersteller beim Aquascapetrend mit aufspringen und Becken mit 1 Watt pro Liter anbieten.

Gruß Holger

Sieht sehr gut aus,
mit einer Rückwandfolie würde es sicher noch besser aussehen, aber ist ja Geschmacksache. :rolleyes:

Gruss
André

Hey Holger,

ist Dir wirklich super gelungen. Mir gefällt´s.

Danke sehr! Ich freu mich schon wie bolle drauf die Tierchen einzusetzen!!!

Gruß Holger

Zurück
Oben