Get your Shrimp here

Neues Projekt

wausl

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mai 2008
Beiträge
10
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.928
Hallo!

Ich bin zwar kein Anfänger in der Aquaristik, trotzdem möchte ich jetzt einen neuen Schritt gehen und wie bisher auch, bin ich dabei Informationen aufzusaugen um möglichst wenige Anfängerfehler zu begehen.

Geplant ist ein 60er Becken (eher kein Cube) mit Crystal Red. Wie meine bisherigen Becken auch, soll dieses ziemlich dicht bepflanzt werden und da komme ich schon zu den Fragen...
  • Sollte man in einem doch relativ kleinen Becken einen RBS nehmen, oder einen anderen Soil, wie wirkt sich das aus, wenn der RBS seine Wirkstoffe nicht mehr abgibt?
  • Gibt es spezielle Bodenfilter und wenn nicht, ich bin bezüglich Bodenfilter einfach eher skeptisch, da diese eigentlich nicht wirklich zu reinigen sind, oder sollte man diese nur ergänzend einsetzen wegen der Belüftung?
  • Ich habe vor das Becken ausschließlich mit Osmosewasser oder destiliertem Wasser zu betreiben, gibt es aus eurer Sicht Tendenzen, wofür ich mich entscheiden sollte - kaufen müsste ich sowohl das Eine, als auch das Andere?
  • Beleuchtungstechnisch habe ich bis jetzt nichts gefunden, wo ich sage, das wäre das non plus Ultra, ganz im Gegenteil. Vielleicht ist ja jemand von euch dabei, der mir etwas spezielleres - aber trotzdem noch finanzierbares ;-) empfehlen könnte?
Vielen Dank bereits im Vorhinein ;-)

LG Roman
 
Eine Frage habe ich noch vergessen, vermutlich ist das sogar die Wichtigste:
Wie sehr wirkt sich der Leitwert auf Garnelen aus - ich stelle diese Frage deshalb, weil ich bisher noch nie mit Leitwert gearbeitet habe?
 
Sollte man in einem doch relativ kleinen Becken einen RBS nehmen, oder einen anderen Soil, wie wirkt sich das aus, wenn der RBS seine Wirkstoffe nicht mehr abgibt?
Das bleibt ganz dir überlassen. Ich hab auch in 20l Cubes aktiven Soil.
Wenn der Soil inaktiv wird, ist er wie normaler Boden, sprich er dient nur noch dekorativ.
Gibt es spezielle Bodenfilter und wenn nicht, ich bin bezüglich Bodenfilter einfach eher skeptisch, da diese eigentlich nicht wirklich zu reinigen sind, oder sollte man diese nur ergänzend einsetzen wegen der Belüftung?
Ich halte selbst nichts von Bodenfiltern. Hatte damit noch nie Erfolg. Ich habe mit HMF die besten Erfahrungen gemacht.
Ich habe vor das Becken ausschließlich mit Osmosewasser oder destiliertem Wasser zu betreiben, gibt es aus eurer Sicht Tendenzen, wofür ich mich entscheiden sollte - kaufen müsste ich sowohl das Eine, als auch das Andere?
Ob Osmose oder dedtiliertes Wasser ist völlig wurst. Aber aufhärten musst du das Wasser schon. Entweder mit entsprechenden Salzen oder du verschneidest es mit Leitungswasser bis die gewünschten Werte erreicht sind.
Das Aufsalzen ist allerdingst die bessere und auch einfacherere Variante.
Beleuchtungstechnisch habe ich bis jetzt nichts gefunden, wo ich sage, das wäre das non plus Ultra, ganz im Gegenteil. Vielleicht ist ja jemand von euch dabei, der mir etwas spezielleres - aber trotzdem noch finanzierbares ;-) empfehlen könnte?
Ich hab bei nem 54l Standart Becken eine Solar Boy Duo drüber. Die hat ne ganz normale E27 Fassung, sprich du musst keine teuren Ersatzleuchtmittel kaufen. Es gehen normale Energiesparlampen, vorzugsweise mit 6500K.


Zum Leitwert: Also ich hatte mal ein Becken, da haben sich die Bees vermehrt wie die Pest.
Damals hatte ich noch kein Leitwertmessgerät. Als mich mir dann eins gekauft hatte, habe ich das Becken gemessen. Es hatte Lw > 1400 μs! !! Es war mein bestes Becken das ich je hatte.

Hoffe, meine Antworten helfen dir weiter.

MfG Patrick
 
Hallo Patrick!
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und auf alle meine Fragen eingegangen bist.
MfG Roman
 
Zurück
Oben