Get your Shrimp here

Neues Krebsbecken

Seys

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
311
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
5.227
So, nach langer Warterrei ist es nun endlich soweit, am Dienstag habe ich mein neues Krebsbecken gekauft (Bild 1), und angefangen es bereit zu machen. Am selben Tag kamen dann noch die Pflanzen (hier ausm Forum - ja von Holger) und die Schnecken die ich bestellt habe! Die Schnecken durften gleich in ihre neuen Zuhause einziehen während sich viele Pflanzen noch gedulden mussten, bis das neue Becken soweit war. Also habe ich erst mein 54l Becken umgestellt, mit neuen Pflanzen bestückt (Bild 3, 4) und eine neue Lampe reingemacht, und dann habe ich das neue Becken (Bild 2) auf dem vorhergesehenen Platz abgestellt!

Da ich an diesem Tag erst abends vom Einkauf zurückkam, habe ich nicht mehr geschafft!

PS: leider bin ich immer noch nicht der beste Fotograf!
 

Anhänge

  • aqua 054.JPG
    aqua 054.JPG
    461,6 KB · Aufrufe: 114
  • aq futter 001.JPG
    aq futter 001.JPG
    421,8 KB · Aufrufe: 111
  • aq futter 017.JPG
    aq futter 017.JPG
    350,5 KB · Aufrufe: 96
  • aq futter 033.JPG
    aq futter 033.JPG
    469,2 KB · Aufrufe: 135
2. Tag

Mittwoch: heute waren die anderen beiden Becken drann, in Sachen Bepflanzung (Bild 1, 2) jedenfalls, vorallem die vielfältigen kleineren Pflänzchen konnte ich leider nicht ganz artgerecht einsetzten, da es viel zu viele waren... sie wurden dann einfach in kleinen büscheln alle in mein 20l eingesetzt, was zwar etwas voll erscheinen mag, aber ich bin sicher, das sich die anderen Pflanzen verziehen werden, wenn eine von den schönen beginnt sich breitzumachen - soviel zur natürlichen Auslese... Desweiteren habe ich an dem Tag die Rückwand mit Silikon am Aquarium befestigt (Bild 3), und ein paar kleine Schieferaufbauten ebenfalls mit Silikon festgemacht (Bild 4, 5)

PS: Silikon stinkt ganz schön :(
 

Anhänge

  • aqua 048.JPG
    aqua 048.JPG
    447,9 KB · Aufrufe: 48
  • aqua 040.JPG
    aqua 040.JPG
    372,5 KB · Aufrufe: 49
  • aq futter 018.JPG
    aq futter 018.JPG
    436 KB · Aufrufe: 59
  • aq futter 031.JPG
    aq futter 031.JPG
    412,1 KB · Aufrufe: 84
  • aqua 037.JPG
    aqua 037.JPG
    487,4 KB · Aufrufe: 46
3. Tag

So, heute war Silikon trocknen lassen angesagt, desweiteren habe ich den Kies gewaschen, eingefüllt, und sogar die Deko reingepackt (Bild 1) , ansonsten relativ unspektulär, das Moos wurde mit nassem Zewa überdeckt damit es nicht austrocknet - die weißen Steine sind übrigens Marmor von der "Marmor"-Insel Tassos in Griechenland - sieht super aus!

PS: Das Silikon auf dem Schiefer hat leider nicht so gehalten wie es soll, aber langen müsste es alle mal....
 

Anhänge

  • aqua 062.JPG
    aqua 062.JPG
    448,1 KB · Aufrufe: 80
4. Tag

So, heute isses mal spannender, die Vollendung des Baus, sowie der Beginn der Einlaufphase... schön Pflanzen rein (Bild 1, 2), Filter angebracht (einen Tag wird noch mit Aktivkohle gefiltert), fertisch - leider nie wie man es sich vorstellt, aber ich denke das Ergebnis lässt sich trotzdem sehen (Bild 3). Jetzt brauche ich nurnoch einen guten Düngplan! (Nehme gerne Tipps etc. an - sollte halt Krebs und Garnelenverträglich sein!)

Zu den Besätzen meiner alten Aquarien, und dem Plan in meinem neuen:
20l: Betta splendes, Raubschnecke, Zebrarennschnecke
30l: Red Fire, Pitbull (Überlebender - vielleicht neue Gruppe ins Große, aber nicht sicher wegen Krebs...), rote Phs, TDS
54l: CPO, rote PHS, TDS
103l: (geplant:) Procambarus vasquezae, Amano Garnelen, Zahnkräpflinge/Guppies/Boraras, PHS, TDS
 

Anhänge

  • aqua 066.JPG
    aqua 066.JPG
    484,7 KB · Aufrufe: 67
  • aqua 076.JPG
    aqua 076.JPG
    479,5 KB · Aufrufe: 61
  • aqua 077.JPG
    aqua 077.JPG
    477,7 KB · Aufrufe: 98
Hallo,
sieht sehr gelungen aus!
Wie warm ist dein Wasser?
Will ich nur wissen weil ich auch gerne Speerblatt(so heißt die grüne Aufsitzerpflanze doch?) hätte,
müsste nur bei 20-22°C gedeihen.

MfG
 
das was auf der Pflanze hockt heißt Anubias nana - geideiht bei mir bei allen temperaturen zwischen 18-28C° habe mich aber nicht spezialisiert mit den Pflanzen beschäftigt, die sollen nicht veralgen schön wachsen, aber nicht zuviel - und ich bin zufrieden :)
 
mhhh - echt krass wie wenige das Krebs-Abteil lesen - vielleicht sollte ich mal nen test machen und des gleiche ins garnelenabteil stellen :) oder is meine Arbeit so grottenschlecht, dass sie keine erwähnung wert ist?
 
Hallo,
doch ich finde dein becken sehr schön!!!
Aber es lesen vermutlich weing Leute den Krebs abteil... Aber meine CPOs haben die Rückwand (aus sonem Sstyropor oder so) total zerfleischt so das sie nach 3 Wochen nur noch zur hälfte da war!
 
Hallo
Na sieht doch schon gut aus. Die Procambarus vasquezae ist eine schöne Krebsart, habe selber welche. Wie sehen denn deine WW aus?
Vorteil bei dieser Art ist nicht nur das sie relativ friedlich ist, sondern auch pflanzenverträglich ist.
Sicher hast du auch daran gedacht dich so langsam um Laub zu kümmern ( beste Zeit dafür kommt ja jetzt). Wieviele Krebse möchtest du denn einsetzen?
Mal ein Bild von unseren im Anhang.
Gruß Jens
 

Anhänge

  • Procambarus vasquezae.jpg
    Procambarus vasquezae.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 46
Japp, hab noch etwas Laub vorrätig, und meine Großeltern die gerne im Wald spazieren gehen, oder nach Pilzen suchen habe ich dazu überreddet auch mal ordentlich blätter mitzubringen..., ich hoffe mal das meine Rückwand verschont bleibt, aber Procambarus vasquezae ist ja eher noch einen Tick friedlicher als CPO´s. Bei der Anzahl der Krebse hatte ich an etwas zwischen 3 (1m/2w) und 5 (2m/3w) gedacht, allerdings kannst du mir da sicherlich noch mehr berichten :), hübsches Bild im übrigen, wenn du demnächst Nachzuchten hast, würde sich das ja auch anbieten :)
 
mhhh - echt krass wie wenige das Krebs-Abteil lesen - vielleicht sollte ich mal nen test machen und des gleiche ins garnelenabteil stellen :) oder is meine Arbeit so grottenschlecht, dass sie keine erwähnung wert ist?

Hi Sebastian !

Nene, ich glaube es lesen nicht sooo viele im Krebsbereich.
(Ich allerdings immer zuerst, bevor ich was anderes lese hehe )
Sieht schon fein aus was Du da machst !
Meine Neulieferung CPO kommt wohl nächste Woche, da gab es nach
unbändigem Vermehren plötzlich das Massenmassaker.
Two left quasi...
Nächster Versuch, wenn ich das so brutal ausdrücken darf.
Ich denke ich habe falsch/zu wenig gefüttert.
Krebse finde ich, ach ich schreibe es einfach, geil !
Dumm nur dass die meisten Arten doch etwas größer werden, mir fehlt der Platz für große Becken.

Bleib dran und vor allem hier, ich bin immer sehr gespannt wie sowas weiter geht !

Gruß Lars
 
Hallo
Wenn das Becken richtig gut zugewachsen ist und du evtl. noch ein paar Höhlen bastelst ( Kokusnusshälften sind für diese Art gut da sich die gefundenen Pärchen durchaus gemeinsam in eine Höhle zurückziehen) passen da schon 5 adulte rein. Der ph-Wert ist gar nicht so wichtig, sollte halt so zwischen 7-8 liegen. Wichtiger ist das dein gh mind. bei 5 oder höher liegt. Diese Art zickt bei mir zumindest nicht so untereinander rum wie die CPO`s z.B. in einem anderen Becken. Sind halt genauso friedlich wie die Llamasi nebenan oder die shuffeldi.
Gruß Jens
 
joa, gh is deutlich über 5, ph passt auch, dann hoff ich mal das alles klappt, hat ja aber noch 3 wochen :)
 
Hallo
Na das passt ja dann. Zum Beibesatz: Garnelen ( in deinem Fall die Amano`s) stellen normal kein Problem dar. Halte meine mit Zwerggarnelen zusammen und das passt. Für adulte Krebse sind die Nelen zu flink, bei evtl. Nachwuchs kann es aber anders aussehen. Guppy`s könnten schon gefährdet sein da sie des Nachts durchaus in Bodennähe verweilen und das ist das Revier der Krebse die nie schlafen. Was immer klappt sind komischerweise Antennenwelse. Sowohl die normalen braunen als auch die L144 sind bei mir in allen Krebsbecken drin. Weder die Zwerge noch die Procambarusarten noch die Cheraxarten haben da Stress mit denen.
Gruß Jens
 
Antennenwelse werden mir nur zu groß, ich denke, vielleicht werde ich es auch mit borara arten probieren, also wahrscheinlich zuerst Moskitobärblinge, und wenn alles klappt, wird aufgestockt und ein paar Perlhuhnbärblinge werden auch noch dazu kommen, aber da will ich erst sehen wie es klappt, nicht nur mit den krebsen, sondern gennerell, mir sind schonmal nach 3 tagen 5 guppies im cpo´becken draufgegangen, ohne das die cpo´s was gemacht hätten :)
*freu mich schon tierisch auf die neuen Bewohner :P*
 
Hallo
Borara Arten ( bei mir boraras maculata ) müßten durchaus gehen da recht klein und flink. Nachteil ist das sie eigentlich recht saures und weiches Wasser benötigen. Also mit Nachwuchs wird da nix. Galaxy`s passen da evtl. eher. Ich habe z.B. bei den Llamasi und den Hoa Creek Kardinalfische drin. Die sind super flink und schlafen nachts nicht am Boden. Null Verluste, ja sogar ständig kommt Nachwuchs durch. Weiterer Vorteil ist das sie, genauso wie die Krebsarten, keine Heizung benötigen und bei Zimmertemp. gehalten werden können.
Gruß Jens
 
Wäre auch noch eine geeignete Art, leider habe ich sie in unserem Aqua-Handel noch nie gesehen... Ach ja, eine Frage, wo hast du deine vasquezae herbekommen, von Hobbyzüchtern, aus einem Shop im I-net oder hatte die der Händler?
 
Hallo
Ich kaufe und verkaufe seit bestimmt 3 Jahren nur noch über privat.
Wenn du magst kann ich dir mal nen Link per PN geben wo ich meine herhabe. Glaube er inseriert immer wieder auch diese Art.
Gruß Jens
 
Zurück
Oben