Get your Shrimp here

Neues gebrauchtes Becken

Christiane

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Apr 2008
Beiträge
94
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.340
Hallo Ihr Lieben,
wir haben uns heute ein neues, aber gebrauchtes 400 L- AQ gekauft.
bis jetzt haben wir ein 54 L-Becken mit BS, ein 60 L-Becken mit RF und Endlern und ein 112 L- Gesellschaftsbecken mit Überbesatz (deshalb auch die Neuanschaffung).
Nun zu meinen Fragen: Wie muss (sollte) ich das Becken reinigen?
Wann kann ich die ersten Fische einsetzen, wenn ich mit dem Filterschwamm vom
112 L-Becken animpfe?
Sollte ich trotzdem Starterbakterien kaufen?
Mit dem Filterschwamm animpfen, heißt das diesen vollständig im neuen Becken auswaschen?
Das 112 L-Becken wird ab dann ein Artenbecken für die darin befindlichen ZKF, also kann ich den Filter nicht komplett mit übernehmen.
Will keine Fehler machen- bitte helft mir!!!
LG Christiane
 
hallo
ich würde es mit salz auswaschen
starterbakterien sind nicht nötig du hast doch schon ein aq
das mit dem kopletten filter zu übernehmen ist eine gute sache
etwas wasser aus deinem alten aq und es wird klappen

mfg andreas
 
Die meißten Bakterien sitzen im Bodengrund un dnicht in Filter oder Wasser.

Du kannst das Becken mit Essigessenz und Wasser reinigen. Gut ausspülen musste nur danach.

Dann würde ich das Becken ganz normal 2 Monate einlaufen lassen.
 
Hi,

altes Wasser brauchst nicht mit zu übernehmen, wie bereits gesagt die Bakterien sind im Filter und im Bodengrund.

Nimm den alten Filterschwamm und drück ihn einmal fest über dem neuen Filter und im AQ aus. Vllt. hast ja auch die Möglichkeit ein Stück des alten Filtermaterials in den neuen Filter zu packen.

Dann kannst du die Fische auch umsetzen, wichtig ist bei sowas halt die regelmäßige Kontrole der Werte und ggfs. Wasserwechseln. Da du ja schon AQ`s hast ist das bestimmt kein Neuland für dich ;)

Starterbakterien und son Krams brauchst du dazu nicht.....

Gruss Chrisi
 
Die meißten Bakterien sitzen im Bodengrund un dnicht in Filter oder Wasser.

Du kannst das Becken mit Essigessenz und Wasser reinigen. Gut ausspülen musste nur danach.

Dann würde ich das Becken ganz normal 2 Monate einlaufen lassen.

Essigessenz würd ich nicht empfehlen eher nur Wasser und damit gut auswaschen. Starterbakterien sind 1. entweder totaler mist oder helfen 2. total überflüssig wenn du den Filterschwamm verwendest. Ansonsten einfach ganz normal noch einlaufen lassen und dann kannst du umsiedeln
 
Zurück
Oben