Get your Shrimp here

Neues Garnelenbecken eingerichtet

Feid

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Aug 2008
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.163
Halli Hallo,
so, möchte euch auch etwas teilhaben lassen, an meinem neuen Becken :-)
Habe vor ca. 8 Tagen mein neues Aquarium eingerichtet, finde es noch etwas kahl, bin daher für jeden vorschlag dankbar. werde mir noch ein Lochgestein suchen, auf das ich etwas Moos pflanze, für die vordere rechte Ecke....

Ausgestattet ist es bis jetz mit:

- einer Schicht "flordep**" Pflanzendünger
- einem "elit*" Aquariumheizstab 50Watt
- einem "elit*" Filter "Jet Flo 75" (sehr laut, möchte mir was leiseres zulegen, ideen?)

Gebe bis jetz jeden Tag "JB*" "Biotopol-Wasseraufbereiter" und "Denitrol Auquarium-Starter" dazu. Die Menge verwende ich, wie beschrieben. Da ja morgen der 9. Tag ist, höre ich ab morgen damit auf.

Mein Easy-Test 5in 1 zeigt mir bis jetz optimale Wasserwerte an.
Dachte jetz daran, ab samstag die Pflanzen mit Eisendünger zu versorgen.

Mein ihr das passt alles so, oder habe ich irgendetwas vergessen? auf co2- zufuhr würde ich verzichten, sauerstoffpumpe lasse ich derweilen auch weg.

Dankeschön für euere Hilfe :-)

Lg Dominik
 

Anhänge

  • DSCF3442.JPG
    DSCF3442.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 106
  • DSCF3443.JPG
    DSCF3443.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 133
  • DSCF3444.JPG
    DSCF3444.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 81
  • DSCF3445.JPG
    DSCF3445.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 76
mir ist gerade noch ne frage eingefallen!
besitzt mein heizstab einen regler, weiß das von euch jemand? auf der verpackung ist nichts angegeben!
 
Hallo.

Ich habe genau denselben Heizer und würde den am liebsten gegen irgendeinen anderen tauschen. angeblich ist der ja temperaturgeregelt (so stands ja auf der Packung), aber bei mir heizt der bei 25° im Becken genauso viel wie wenn das Becken nur 20° Temperatur hat... Wöllte gern ~22° konstant im Becken haben, aber das ist mit dem Teil scheinbar nicht drin... Genauso schlecht finde ich es, dass man bei dem ja die "Wunschtemperatur" einstellen kann, jedoch keine Temperaturen an dem Drehknopf eingezeichnet sind, aber naja, funktioniert scheinbar ohnehin nicht richtig...

Gruß
 
Hallo Dominik,

ja, bissl kahl sieht es echt noch aus. Aber keine Bange, die Pflänzlis wachsen ja noch. Vllt noch etwas Moos hier und da > gut iss.
Wg des Lochgesteins würde ich Vorsicht walten lassen, der härtet das Wasser doch ziemlich auf. Welche Wasserhärte kommt denn bei dir aus´m "Wasserhahn"?
Wegen eines geeigneten Filters kann ich dir den SERA F400 "wärmstens" empfehlen. Ist wirklich rel. sicher und absolut geräuschlos.
Ob dein "ELITE"- Heizer ´nen Regler hat? Nun, ich hab mal schnell gegoogelt und denke: JA ! Du kannst doch sicher die Temp. einstellen. Also sollte er ja schon geregelt sein. (Brauchst du überhaupt ´nen Heizer...?)
Wasseraufbereiter macht man eig. immer nur zu dem FRISCHEN Wasser, welches man wechselt. Also nicht täglich ins AQ!
Denitrol iss okay, muss aber nicht zwingend sein.
Das dein Streifentest "gute" Werte anzeigt iss nicht wirklich beruhigend (zumindest für mich > diese "Dinger" schwindeln was das Zeug hält, von ein paar "Zufalls-Treffern" mal abgesehen) Besorg dir lieber einen (genaueren) Tropfentest oder lass dein Wasser mal (kostenlos oder für kleines Geld) im "Fachhandel" testen.
Und "in´s Blaue hinein" Eisendünger geben würd ich auch net unbedingt. Schau doch lieber erst mal, wie es mit dem (Pflanzen-) Nährstoff wirklich aussieht (Fe- Test!) Außerdem hast du deinen Pflanzen ja Floredepot "spendiert", das sollte die erste Zeit genügen. Vorsicht vor zu viel Dünger gerade am Anfang > Algengefahr!
Luftsprudler brauchst du nicht unbedingt, wenn der Filter (-strom) eine vernünftige Oberflächenbewegung erzeugt. Auch eine CO²- Düngung iss nicht wirklich unabdingbar um einen einigermaßen vernünftigen Pflanzenwuchs "bewundern" zu können.

Ansonsten noch viel Freude am neuen Hobby, und v.a. Geduld !!!
 
@narf: danke für die info...werd mich im zoofachhandel nochmal erkundigen und ggf. einen anderen kaufen.

@gumo2: super, ich schau auch gleich nach dem Filter, den du mir vorgeschlagen hast! weil dieser geräuschpegel ist echt nicht zu ertragen.... zu deiner Frage mit dem Heizer, ja ich brauche einen, da es in dem Zimmer, in dem das Aquarium steht immer relativ kalt ist! ist mir lieber, auf der sicheren seite zu stehen! zu dem tropfentest, den müsste ich ja normalerweiße auch in baumarkt bzw. zoohandel erstehen können, oder?! werde mich schlau machen. ist das dann ein komplett paket, mit dem ich alles testen kann? KH,GH, ph, NO2/No3?

lg Dominik
 
@gumo2: noch zur Härte meines Wassers, die ist sehr niedrig, genauen wert müsste ich messen. wir haben auf jeden fall weiches wasser. wenn du nen genauen wert willst, mess ich ihn kurz......
 
Hi Dominik,

Ja, diese Tropfentest´s gibbet als Komplet-Set von mehreren verschiedenen Firmen, aber auch einzeln (zum Nachkaufen) Allerdings hab ich mal gehört, das bei manchen "Nachkauf"-Test´s die Farbskalen nicht enthalten sind. Wenn du also einzelne Test´s kaufst, vorher gucken, ob alles dabei ist...

Falls du jetzt noch nach ´ner empfehlenswerten Fa. fragst: also ich persönlich finde JBL allgemein nicht schlecht (und nutze auch deren Produkte)...sind aber vllt. nicht die "Billigsten"
 
Hi Dominik,

ich finde das Becken ganz schön, aber wie Du schon sagtest auch noch´n bissel kahl. Ich würde im hinteren Bereich noch etwas feinfiedriges dazu pflanzen, Hornkraut oder noch etwas Wasserpest. Allerdings nicht mehr viel, da Beides ja schnellwachsend ist und Du dann ganz bestimmt schon bald gärtnern musst:)

Viele Grüße
Sabine
 
@gumo2: frag am samstag gleich nach und besorg mir was ;-)

@bitronka: danke für deinen Tip, Hornkraut finde ich persönlich nicht so schön.... wasserpest wäre ne schöne lösung. schau was ich noch finde. wollte mir auch noch ein od. zwei mooskugeln zulegen und eventuell so nen "biosphare ball" (schwebende mooskugel) ein bisschen zur "auflockerung" die rückwand wird noch mit ner folie beklebt, bin mir nur noch nicht ganz einig mit was für einer......
 
hi dominik,
vielleicht hast du noch was schnellwachsendes wie hornkraut? dann ist es in ein paar tagen schon richtig grün :)
 
Hallo,

also Hornkraut ist bei den Garnelen ja der Renner, genau wie Javamoos und Mooskugeln.

Ich würde nicht zuveil Chemie reingeben...das mögen garnelen nicht.

Nixkraut stückelt oft obwohl die Garnelen auch dieses lieben.

Was sollen denn für Garnelen Dein Aquarium?
 
....................... Allerdings nicht mehr viel, da Beides ja schnellwachsend ist und Du dann ganz bestimmt schon bald gärtnern musst:)

Viele Grüße
Sabine

Hi,

"Jein" !
Gerade am Anfang (Neueinrichtung) finde ich es wichtig, den "blöden" Algen gleich von Beginn an zu zeigen, wer der Herr im Hause ist ;).
Ich meine, durch eine großzügige (evtl. auch etwas ZU großzügige) Bepflanzung schaffst du gleich eine "gesunde" Nahrungskonkurrenz zu den Algen.
In einem neu eingerichteten (und mit Flor-Depot ausgestattetem) Becken herrscht erst mal ein gewisser Nährstoff-Überschuß. Alles, was nicht durch die Pflanzen aufgenommen wird (und das iss ´ne Menge, solange die Pflanzen sich noch nicht eingewöhnt/gewurzelt haben) steht ja mehr oder weniger den lieben Algen zu freien Verfügung :o. Und diese nehmen dieses großzügige Angebot aller meistens "dankend" an :D.
Will sagen, bepflanze dein neues AQ ruhig etwas großzügiger, am Anfang kann man gerade Wasserpest (iss meist am günstigsten) schwimmend als "Nährstoff-zuviel-Verbraucher" (und super Sauerstoff-Lieferant) einsetzen. Dann sollten sich auch die (meist) unerwünschten Algen im Zaum halten lassen...

P.S. nochmal zum Heizer: ich benutze in allen Becken JÄGER- Heizer. Absolut zuverlässig, super genau regelbar und ebenfalls total "geräuschlos"...:smilielol5:
 
@babs: ich dachte an red bees und evtl. hummelgarnelen. ein paar kleine fischchen dazu, nicht viele!

@gumo: werd mir ne wasserpest zulegen. und mit dem heizstab muss ich jetz mal warten, schau ob sich meiner bewährt..... gestern lief er zuverlässig, aber er hat ja noch länger zu laufen ;-)
 
Zurück
Oben