Get your Shrimp here

Neues Bienenbecken 2012

Ikone

GF-Mitglied
Bewertungen
33
Garneleneier
8.942
Hey liebe Mitsuchtis!

Ich habe vor mir im Frühjahr 2012 den kleinen Traum vom Bienenbecken zu erfüllen.
Die Wahl ist auf ein 60l Becken und Red Bee's gefallen.
Jetzt bin ich schon lange auf der suche nach den Richtigen werten für mein Becken und wie ich diese erreichen bzw. beeinflussen kann.
Ich hab schon einige Sachen gelesen die mich sehr verwirren wie zb.: Leitwert, Aufsalzen, Verschneiden...
Könnten mich vielleicht einige erfolgreiche Bienenhalter etwas einweisen was zutun und zu besorgen wäre wenn ich dieses Projekt angehen möchte?
Gefiltert wird über einen HMF das steht schonmal fest aber über den Rest würde ich mich gern vorher aufklären lassen, bevor noch unschuldige Bienchen wegen meinem Unwissen sterben müssen!

Wenn es irgendwo eine Anleitung/Infoseite gibt wo wirklich ALLES, was Bienenhaltung angeht, aufgelistet ist würde ich darum bitten mir den Link zukommen zu lassen oder es hier zu posten!

Warum ich hier so einen Thread schreibe? Ich vertrau euch mehr als google!
Und bevor ich auf eine Seite komme wo nur mist steht frage ich lieber euch als irgendwelche 0815 Halter.

Hoffe auf schnelle Antwort und Hilfe!

LG Ikone

Und bevor ich auf eine Seite komme wo nur mist steht frage ich lieber euch als irgendwelche 0815 Halter.

Ich bin leider nur ein 0815 Halter aber ohne die Ausgangswerte deines Wassers zu kennen (vielleicht sind die schon ideal), kann man dir auch keine Empfehlungen geben ;)

Hallo
ich selbst halte Mischlinge und Taiwan Bees.
Um die richtigen Werte zu bekommen würde ich dir eine Osmoseanlage empfehlen.
Bei dem Osmosewasser würde ich dann die KH wenn nur leicht auf 1-2 und die GH so auf 5-7 Aufhärten.
Der Vorteil dieses Wassers ist, dass es wirklich sehr sauber ist und man sich keine Sorgen machen muss, was der liebe Wasseranbieter wieder mit den Rohren oder sonst was anstellt.
Der PH Wert sollte auf jeden Fall unter 7 sein, 6-6,5 wären wohl optimal.
Wenn du das Wasser selbst herstellst und aufbereitest musst du auch keinen aktiven Bodengrund nehmen sondern kannst alle neutralen Bodengründe nehmen.
Je nach Pflanzenbesatz kann man auch noch eine Co2 Anlage nehmen, diese hilft einen auch den PH-Wert zu steuern.
Ansonst regelmäßig Wasserwechsel, abwechslungsreich füttern,...das übliche halt.
Das Becken sollte man auf jeden Fall gut einfahren lassen und am Anfang die Werte gut im Auge behalten bis man ein gefühl für das Becken hat.
Ein paar PHS und TDS würde ich auch mit ins Becken geben, damit sie es etwas sauber halten.

Ansonst gilt auch für Bees was für fast alle Garnelen gilt ^-^ nur beim Wasser sollte man vielleicht etwas pingeliger sein.

Doch kann man. Die Fragen sind ja schon sehr exakt.

Hallo Ikone,

also Bienen moegen leicht saures, weiches Wasser.
PH um 6
GH um 5
KH 0-1

sind die gaengigst empfohlenen Werte.
Da die wenigsten von uns das Glueck haben das unser Leitungswasser solche Parameter mit bringt, arbeiten wir mit Osmosewasser (GH/KH tendiert zu 0) und haerten dieses auf eine GH von 5 auf. Hierfuer gibt es Salze, Salze wiederrum veraendert die Leitfaehigkeit des Wassers. Diese Aenderung laesst sich messen - mit einem Leitwertmessgeraet.
Da man hiermit sehr exakt aufsalzen kann und Bienen anscheinend auf niedrige Leitwerte stehen, empfiehlt es sich ein solches zu kaufen.

Viele benutzen auch zusaetzlich noch aktiven Bodengrund - dieser saeuert in der Regel das Wasser dann noch an um den PH zu senken.

Bienen sind, meiner Meinung nach, in der Anschaffung, immer ein bissle teurer, wegen der ganzen Extras die man benoetigt.
Aber auch die schoensten :P

Doch kann man. Die Fragen sind ja schon sehr exakt.

Und was davon kann man bitte nicht im Lexikon nachlesen? Sorry aber das Thema Bee-Haltung wurde in 100ten Threads beahndelt. Wenn hier die Ausgangswerte gestanden hätten, hätte man ganz bequem raten können: Verschneide / salze auf usw.. Wer den Urschleim wissen will, der sollte mal die Forensuche benutzen.

Wurde aber nicht, also kann man entweder helfen und zum 100ten mal beraten oder einfach den Thread meiden.. :P - weil zum 100ten Mal schreiben "benutzt die Such Funktion" erreicht hier anscheinend niemanden.

Hallo
off topic:
Ich glaube wenn man "benutz doch die Suchfunktion" in der Suche eingibt bekommt man schon mehr Ergebnisse als wenn man "Red Bee Haltungsbedingungen" eingiebt! :)

Und was davon kann man bitte nicht im Lexikon nachlesen? Sorry aber das Thema Bee-Haltung wurde in 100ten Threads beahndelt. Wenn hier die Ausgangswerte gestanden hätten, hätte man ganz bequem raten können: Verschneide / salze auf usw.. Wer den Urschleim wissen will, der sollte mal die Forensuche benutzen.

Wo steht im Lexikon bitte etwas zum "Aufsalzen" oder welcher Bodengrund von vorteil wäre?
Es gibt einige fragen die echt nicht so beantwortet werden, dass alle die Informationen erhalten die sie benötigen.
Hab schon in mehreren Threads gelesen "benutzt doch die SuFu!", "Google hilft!", ich muss ehrlich mal sagen wenns euch stört das Leute hier fragen stellen dann schaut euch die Themen doch einfach nicht an.
Von den Beiträgen die jetzt in diesem Thema geschrieben wurden waren 2 Hilfreich und überhaupt zu verwerten der Rest nur gelaber!
Tut mir bitte einen gefallen und lasst diese Kommentare.
Danke Jörn und Pyrothess für eure Hilfe aber ich werd mir jetzt aufgrund der anderen Beiträge woanders hilfe suchen.

LG Ikone

Hab schon in mehreren Threads gelesen "benutzt doch die SuFu!", "Google hilft!", ich muss ehrlich mal sagen wenns euch stört das Leute hier fragen stellen dann schaut euch die Themen doch einfach nicht an.

Wer sich für das Thema interessiert, der liest sich ein. Einfach mal fragen, wie es Andere machen wird dir nichts als 10 verschiedene Möglichkeiten bringen, da es jeder nunmal anders macht. Die Einen nehmen aktiven Bodengrund (und selbst davon gibt es 10 verschiedene), die Anderen salzen Osmosewasser auf und brauchen daher keinen (selbst bei der Aufsalzungsmethode gibt es unterschiedliche Wege mit ihren Vor-und Nachteilen) . Die Einen Messen sich nen Wolf, Andere lassen es einfach laufen.

Einen goldenen Weg gibt es nunmal nicht.

Miss deine Ausgangswerte, überlege dir, wieviel Aufwand (Geld + Zeit) du betreiben möchtest und dann kann man dir gern etwas empfehlen. Ich kauf mir doch auch nicht nen LKW, nur weil alle meinen damit fährt man am besten... Man sollte immer eine Lösung abgestimmt auf die Bedürfnisse und Ansprüche bevorzugen und nicht eine vorgefertigte Anleitung auswendig lernen.

Ich kann dir nur raten dich einzulesen und dann konkrete Fragen zu stellen.

So und nun haut mir wieder die Off-Topic-Beiträge usw. um die Ohren!

Genau soetwas meine ich.
Vernünftige Beiträge die einen zum denken anregen.
Gut dann werd ich mir mal einige Sachen zusammentragen und schaun obs funktioniert.
Is ja noch ein bischen hin bis 2012 aber Planen kann man ja schonmal. :)

LG Ikone

Wurde aber nicht, also kann man entweder helfen und zum 100ten mal beraten oder einfach den Thread meiden.. :P - weil zum 100ten Mal schreiben "benutzt die Such Funktion" erreicht hier anscheinend niemanden.

Dem möchte ich mich mal anschliessen. IMHO lebt ein Forum von seinen Mitgliedern und da auch von frischem Blut. Je einfacher die Zugängslichkeit für "Neue" ist, desto lebendiger wird das Ganze. Aus anderen Foren oder dem Usenet kenne ich auch die Problematik das in Abständen immer wieder die gleichen Fragen auftauchen. Da sollte man es IMHO so halten wie Jörn es schreibt. Entweder ich halte die ausgestreckte Hand hin oder ich halte mich (erstmal?) im Hintergrund und schaue mir die Entwicklung an.

Ansonsten könnte man mittlerweile ja fast jedes Forum durch Tante Google ersetzen, das fände ich persönlich einen grossen Verlust an Netzkultur.

Just my 2cts
Ingo

Zurück
Oben