Get your Shrimp here

Neues Becken- welcher Cherax ?

Bierzwerg

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.874
Hallo, es ist mal wieder so weit - mein Aquarienfetischismus hat sich wieder einmal gemeldet, und ein neues Aquarium findet bei mir die Tage ein neues Zuhause :).

Das Aquarium hat die Abmessungen: 120*40*50cm

Bin mir aber noch sehr unsicher bei der Auswahl der Krebsart.

Hier die Krebse die rein optisch für mich in Frage kommen:

- Cherax orange Tip
- Cherax Hoa Creek
- Cherax blue Moon
- Cherax destructor

Selbst nach tagelangem googeln bin ich noch verwirrter als vorher, da sich viele Quellen einfach widersprechen !

Mein nächste wäre wäre die Endgröße der oben genannten Krebse, wie groß können diese Arten werden (Cherax destructor in manchen Quellen 28cm in anderen 15cm ?!?!?!)?

Wichtig wäre mir aber auch die Aktivität dieser Arten, welche Art ist nur wenig zu sehen, wer ist tag- oder nachtaktiv ?

Wie viele Krebse könnte ich in dem oben angegebenen Becken halten?

Ich habe zwar schon Erfahrungen mit Krebsen (Procambarus Youngi) gemacht und auch erfolgreich nachgezogen, doch mit Cheraxen bin ich doch noch sehr unerfahren.

Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt, und freue mich schon auf eure Antworten.

Gruß

Andi

Hi,

also bei dieser Größe könntest du, vorausgesezt es gibt genug Verstecke und das Becken ist gut strukturiert, vermutlich schon 2-3 Krebse einsetzen.
Meine Cherax Holthuisi ist jetzt bei ca. 11cm. Yabbis werden in der Tat sehr groß, also ich würde mich nach den 28cm richten:cool:

So weit ich das glaube, sind die Cherax eher Höhlenbewohner, kennen aus ihrer Heimat Pflanzen eigentlich nicht wirklich. Meine haben alles an Pflanzen ausgebuddelt, sieht nach einer Weile nicht mehr so schön aus, vor allem wenn man auf Grün steht (ist nämlich bei meinem Männe der Fall).

Falls du Fische halten möchtest, dann auf keinen Fall Bodenbewohner, oder Fische, die zum Schlafen auf den Boden sinken, die sind Krebsfutter.

LG

Kerstin

Danke für deine schnelle Antwort :).

Habe mich eigentlich jetzt für den Cherax orange Tip entschieden, habe aber immer noch ein paar Fragen:

- Ist der orange Tip eher scheu oder lässt er sich öfters sehen?
- Welcher Untergrund sollte ins Becken, Kies oder Sand?
- Ist eine Vergesellschaftung mit Welsen möglich?

Andi

Hallo Andi,

er lässt sich schon ab und an sehen, steckt aber ca 80% vom Tag in der Höhle.
Ich darf immer nur die Scheren mit ihren orangenen Spitzen bewundern.:D

Als Bodengrund habe ich Sand.

Mit Welsen vergesellschaften würde ich nicht, könnte schmerzhaft für die Welse werden.

Danke Matthias für deine schnelle Antwort.

Mhhh, jetzt bin ich schon wieder unsicher in meiner Wahl geworden.

Gibt es denn keine Cherax (ausser Yabbies und Quadricarinatus) die auch tagaktiv sind?

Andi

Hi Andi,

Yabbies haben eine Endgröße von ca 20 cm ohne Scheren. Diese abweichenden Angaben entstehen dadurch, daß die einen mit, die anderen ohne Scheren Angaben machen.

Ich für mein Teil (Du hast mich ja schon nach den Quadris gefragt) würde Dir wirklich Yabbies empfehlen.

1. sind sie tagaktiv
2. sind sie sehr sozial und wie die Quadris untereinander sehr friedlich

Für Deine Beckengröße gehen die durchaus in Ordnung. Die zuverlässlichsten Quellen zur Größenangabe findest Du hier und hier. Barbara hält die Tiere seit langem und gibt auf ihrer Seite ihre Erfahrungen gut wieder.

Hi Ferrika, danke für deine Hilfe.

Die Seite von Barbara ist wirklich Spitze !!!

Habe zwar immer noch das Gefühl, dass die Yabbies zu groß für das neue Becken sind, werde mich aber noch mal bei Barbara melden was sie dazu meint.

Toll sehen die Yabbies auf alle Fälle aus :-)

Gruß

Andi

Hi Andi,
ich möchte auch Yabbys haben und habe bei Barbara schon angefragt. Ihre Seite ist wirklich sehr gut; sie ist auch sehr nett und hilft gerne weiter. Ich muss mich aber leider noch ein wenig gedulden. Die Kleinen sind noch nicht abgabebereit. :(

Dein Becken ist aber für zwei oder drei Yabbys ok.

LG
Steffi

Zurück
Oben