Get your Shrimp here

Neues Becken stinkt??!?!?!??

S

Sweet

Guest
Heyyyyy hallö!!!!

hab gestern ein 12l Becklein ei gerichtet...das soll nur für Pflanzen und Schnecklein sein...

Feinen hellen Kies...gewaschen...rein
Ein paar vorhandene Ableger...rein
Filter microdings von Aquael...rein
Nanowasseraufbereiter auch...rein

Alles wie immer...bisher hab ich jedes Becken ja ei gerichtet...Wasser marsch und passt...aber diesmal...auch Schnecklei hab ich ich immer schon drin gehabt...hingen ja zum Teil an den Pflanzen...

Heute: Wasser trüb und riecht ganz muffig...hab gleich mal fast alles Wasser raus...sind auch keine toten Schnecks drin...die paar Blasen sind wohl auf...an Pflanzen oder an der Scheibe...ganz normal...

Was könnt denn da passiert sein???

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

klingt nach einer algenblüte oder ? korigiert mich wens falsch ist

mfg chris

nach einem Tag schon??????? oh mann...was mach ich da jetz?!

also bei mir war es recht schlimm das wasser wahr weiß , das war so dicht das ich alles was 2cm hinter der scheibe wahr konnte ich nicht mehr sehen , und gestunken hat das .

hab es mit wasserwechsel probiert aber ging nicht weg , nach 1 woche hab ich aufgegeben und das ganze wasser gewechselt , und danach war es weg , und den schildkröten hatte es nicht gestört.

aber was man da jetzt genau macht keine ahnung war damals anfänger und hatte es seit dem nicht mehr .

mfg chris

hmmm...bei mir sah es trüb aus, aber man konnte noch durchkucken...ich hab das Wasser bis zum Grund entfernt...also nicht komplett alles, den Kies hab ich noch drin gelassen...oh mann...dann wart ich mal bis morgen...

Noch andre Vorschläge?! Könnte es was andres auch noch sein?!?!

Hi Tanja,
Du mußt viel ruhiger werden ;)
Lass dem Becken seine Zeit. Was in den ersten ein bis zwei Wochen im neuen Becken passiert ist nahezu egal.
Wasserwechsel war sicher nicht falsch, aber ich bin mir fast sicher dass sich das auch von alleine legt.
Also einfach mal ein paar Tage beobachten was passiert.

Hallo Namensvetterin!
Klugsch****modus an: Satzzeichen sind KEINE Rudeltiere!
Klug****modus aus: Das könnte eine Bakterienblüte sein. Solange keine Garnelen drin sind, warte erst mal ab. Das Becken macht das schon von allein. Solche "Unannehmlichkeiten" sind von der Natur gewollt, auch in Nano-Aquarien, also atme tief durch und lass Big Mama mal machen.

Guten Morgen...danke euch!

hmmm, also Garnelen werden da ja eh nie einziehen, dafür ist es mir zu klein. Es soll nur ein reines Pflanzbecken werden und Schneckleinwohnheim.

Es stinkt schon wieder so schlimm.Der ganze Flur muffelt. Ich warte jetzt mal ab, wie ihr sagt. Und mal keinen WW mehr oder?!

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

Hallo Tanja,ich würde Wasser wechseln, wenn es stinkt, dass Du es im Flur riechst, schon allein Deinem Wohnklima zuliebe!In der Einlaufphase sind Wasserwechsel Ansichtssache, der Eine macht sie und schwört darauf, der Andere nicht und beides klappt. Aber in solchen Fällen wie Deinem würde ich wechseln.ThomasP.S. ansonsten denke ich auch lass dem Becken Zeit, in den ersten Tagen reagieren sie sehr individuell.

Danke Thomas! Dann wechsle ich einfach nochmal...diesmal vllt nur 50% usw, mal sehen. So ein Mist, 3 Becken ohne Probleme gestartet und nun das,grml :) naja ich hoff ich schaffs, bin grad bissl demotiviert!

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

Hey,
die Trübung ist wenn sie weißlich ist wohl eine Bakterienblüte, wenn sie grünlich ist wohl eine Algenblüte. Beides wäre vollkommen harmlos und vermutlich sogar nützlich, weil es doch zumindest heißt dass schonmal irgendwelche Nährstoffe sich anreichern, etc. und sobald das vorbei ist, ist das Mikroklima schonmal etwas stabiler. Kommt halt oft vor dass das "Gleichgewicht" im Becken noch nicht so besteht wie in einem eingefahrenen Becken. Aber wozu fährt man die Becken denn ein? ;)

Ruhig Blut und abwarten. Wenns zu doll stinkt, Fenster auf und ggf. auch Wasserwechsel. Ich wart meistens einfach mit Wasserwechsel bis sich sowas legt. Es sei denn es sind ein paar fiese Algen. Ich hatte aber bei meinem großen Becken auch ne Trübung am Anfang plus kräftige Bakterienblüte und hab nix gemacht. Nach 3 Tagen war alles weg.

Dankeeeee :)

Also grünlich nicht...schon eher milchig...dann wirds wohl eine Bakterienblüte sein! Puh. Lüften - hihi, leider stehn meine Becken im Flur, nix Fenster ;) aber ich wechsel heut nochmal bissl Wasser und dann seh ich weiter, oh mann!

Hauptsache es is nix schlimmes :cool:

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

Hi,

das hatte ich auch am Anfang bei meinem Cube. Nach einem Tag war alles total trüb und milchig. Nur gestunken hat es nicht so wirklich. Hab es wie in der beiliegenden Anleitung gemacht, nach 3 Tagen 50% Wasserwechsel. 1-2 Tage später war das Wasser wieder klar. Ist bei dir also auch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Bakterienblüte;)

Zurück
Oben