Hallo,
dann kommen wir doch schon weiter.
Da das becken ins Zimmer von deinem Junior soll, nehme ich mal an, dass du keine Aquascape-Umtriebe mit dem Becken planst. Die Neocaridinas vereinfachen die notwendige Technik.
Hier also meine Setup-Empfehlung:
1. Beckengröße
Wenn du die Auswahl zwischen 20 und 30L hast, würde ich zu den 30L tendieren. Hier kommt die Frage nach der Beckenform ins Spiel. Die Cubes sind sehr stylisch, aber wg. der quadratischen Grundfläche beim Einrichten in meinen Augen etwas kniffliger als es ein rechteckiges Becken wäre.
Meine Becken bestehen aus Dennerle Cubes, die ordentlich verarbeitet sind und schon etwas her machen. Außerdem kann ich den Dennerle Kundenservice nur immer wieder loben, wie schnell und kundenfreundlich dort reagiert wird. Sonst habe ich hier noch Aquael (40x25x25cm) und ein einfaches Becken aus dem Baumarkt (Obi). Wenn ich die Becken vergleiche, so kann ich eine klare Rangfolge ausmachen:
1. Dennerle Nano cube 30
Pro: durchgängig sauber verarbeitet
Contra: Man muss sich beim Einrichten ein wenig Gedanken machen, die Beckenhöhe auszunutzen, Kostet etwas mehr
2.Aquael
Pro: Als günstiges Komplettset mit brauchbarer Technik verfügbar (49€), Gute Einhaltung der Beckenmaße. Verarbeitung ok.Ist vollkommen ok. Allerdings Kontra: Es ist überall genug schwarzes Silikon in den Fugen, aber leider manchmal auch mehr als nötig gewesen wäre. Sieht nicht ganz so werig aus.
3.Baumarkt-Becken
Pro: Weiss verklebt. Verklebung ok. Preis: 15€
Contra: Fertigungstoleranz von etwa 0,5cm, Silikon ist reichlich verwendet worden.
2. Filter
Hier gibts eine riesige Auswahl, aber da es das Zimmer deines Sohnes, der da wahrscheinlich auch schläft, ist, sollte das Ganze leise von statten gehen. Daher lasse ich die ganzen luftbetriebenen Möglichkeiten mal außen vor.
Hier kann man jetzt überlegen, ob man mit einem Innenfilter oder einem Außenfilter arbeiten mag. Bei mir sind folgende Filter im Einsatz:
1. Dennerle Nano und Nano XL
Pro: Sehr leise, nur 2 Watt Stromverbrauch, mit unterschiedlichen Filtermedien bestückbar, regelbar
Contra: Muss ggf. für Babygarnelen gesichert werden. Ich hab beides ausprobiert und merke wenig Unterschied. Deutlich verminderte Standzeit beim Einsatz von Soil (fällt für dich weg) oder Staubfutter
2. Aquael PAT mini
Pro: Günstig, leise, klein, Schwammfilter, regelbar, auch als Antrieb für einen Bodenfilter nutzbar
Contra: Düsenstrahlrohr muss als Zubehör erworben werden, wenn man sanftere Strömung haben möchte
3. Eden 501 Außenfilter
Pro: Großes Filtervolumen, Bestückung frei konfigurierbar, nimmt keinen Platz im Becken weg
Contra: Benötigt Platz neben/hinter dem Becken, Abdeckscheibe muss für Schläuche angepasst werden, etwas höherer Preis (30€), mit 5 Watt etwas höherer Stromverbrauch
3. Beleuchtung
Wenn du keine lichthungrigen Pflanzen an den Start bringen willst, muss man da nicht mit hohen Lumen-Zahlen draufbraten. An Beleuchtungen habe ich verschiedenes ausprobiert, ich lasse aber meine Eigenbau-LEDs mal außen vor, da du sicher Plug&Play möchtest.
1. Dennerle Nano Light 11W
Pro: Effizientes Röhrenleuchtmittel, gute Verfügbarkeit von Ersatzleuchtmitteln
Contra: Ersatzleuchtmittel relativ teuer, Lebensdauer lag zwischen 1 und 1,5 Jahren, nicht sonderlich elegant (Geschmackssache)
2. Dennerle Nano Power LED
Pro: Reicht für einen 30er Cube mit nicht zu anspruchsvollen Pflanzen aus, subjektiv etwas heller als die Nano Light 11W, Stromsparer mit nur 5 W
Contra: relativ teuer
3. Aquael Beleuchtung in der Beckenabdeckung mit 11W Energiesparlampe
Pro: E27 Gewinde, dadurch Leuchtmittel einfach zu wechseln und günstig in jedem Baumarkt zu bekommen
Contra: Schwächste Lichtleistung da kein Reflektor, nur für einfache Pflanzen (Farn, Moos, Süsswassertang)
4. Aquael LED Aufsteckleuchte 6w
Die ist jetzt etwas außer Konkurrenz, da ich die nur mal für 2 Tage leihweise von meinem Händler hatte, da die Dennerle Leuchtmittel im Lieferrückstand waren und ich im Dunkeln stand.
Pro: Energisparend (6w), günstig, der Dennerle Power LED ebenbürtig, in verschiedenen Farben verfügbar, als Daylight oder Plant lieferbar
Contra: konnte in den 2 Tagen nix finden
4. Heizung
Entfällt, da dein Sohn sicher nicht in Kühlschrank wohnt, und so das Becken auch immer warm genug sein wird.
Aus allen Erfahrungen zusammengefasst würde ich folgendes Setup wählen, wenn ich gerade ein neues Becken aufsetzen wollte, und Plug&Play möchte:
Einen 30er Cube als Becken (Dennerle oder Aquael), eine LED-Beleuchtung (Dennerle oder Aquael) und den Eden 501 Außenfilter.
Soll es ein Set werden, würde ich zwischen einem Dennerle complete Cube oder einem der Aquael 30 Cube Sets mit LED wählen, wobei Dennerle zwischenzeitlich wohl auch Komplettsets mit LED-Beleuchtung anbietet.
VG vom Himalaya
Yeti