Get your Shrimp here

Neues Becken in Planung erste mal Osmose

Khami

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.900
Hallo liebe Foris,

sollte so ein Thread schon bestehen, so bitte ich um Entschuldigung und Löschung meines!

Ich habe bereits zwei Becken, 54l mit RedFire und ein 30l mit BlueDream (bedauerlicherweise nur noch zwei Babys, durch Muskelnekrose).
Das 30l bleibt erstmal bis auf die zwei öfters mal zu sehenden Babys leer. Sollten die Kleinen durchkommen, werden wieder neue Tiere dazu gesetzt. Sollten die Kleinen es jedoch trotz aller Versuche nicht schaffen, werde ich das Becken komplett erneuern und ebenfalls neugestalten.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe von meinem Mann ein weiteres 30l Becken geschenkt bekommen und würde in diesem gerne Bienen halten.
Nach reichlichem lesen hier und da habe ich mir langsam alles ins Haus geholt, was dafür wichtig wäre (auf dem ersten Auge)
Leitwertmessgerät
Osmoseanlage
SaltyShrimp GH+
GH,KH,pH Tröpfchentest

Wichtig wäre noch der Bodengrund:

Soil, dass ist klar, aber welcher? Mancher schwört auf Fluval Stratum, andere auf Aqua Soil und wieder andere auf ProScape und so weiter.
Da ich in keinem meiner bisherigen Becken Soil hatte, ist das für mich wichtig vorher Informativ zu lösen, welcher für meine Anforderungen der beste wäre.

Das man das Becken dann 6-8 Wochen einfahren lässt ist mir bekannt und wird selbstverständlich dem Tiere zum Wohle beachtet.

Habt Ihr sonst noch wichtiges für mich zu wissen? Oder meine Einkaufsliste zu verbessern?
Pflanzen und Deko sind für mich mehr wie selbstverständlich und deswegen habe ich sie dort auch nicht gelistet.

Ich hoffe auf Eure Hilfe

LG Khami

Hallo,
Bienen sind eigentlich nicht so schwer zu halten. Halte meine K12-K14 Shirakura Red Bee Sand, werde aber demächst 2 Neue Becken in 3 Geteilt aufstellen und den Environment Soil benutzen und würde dir auch lieber diesen Empfehlen da der Red Bee Sand ziemlich schnell nachlässt aus meiner Erfahrung oder ich würde dir halt zu Akadama raten.

Vielen Dank für deine Antwort BastiWnck.
Wenn ich mich über den Akadama Soil informieren will, finde ich nur Bonsai-Erde. Ist das so richtig? Oder finde ich einfach nicht die passende Seite?
Was verstehst Du unter nicht so schwer zu halten?
Soweit wie ich mich eingelesen habe, sind sie was Wasserschwankungen angeht, sehr empfindlich. Weswegen ich das Mischverhältnis und der Gleichen von Osmose zu Salz bestimmt länger üben muss...
Aber ich finde diese Tiere so schön und möchte diese artgerecht halten können.

werde aber demächst 2 Neue Becken in 3 Geteilt aufstellen und den Environment Soil benutzen und würde dir auch lieber diesen Empfehlen da der Red Bee Sand ziemlich schnell nachlässt aus meiner Erfahrung oder ich würde dir halt zu Akadama raten.

Es wäre schön, wenn nur Dinge empfohlen würden, die man selbst schon ausprobiert , und womit man Erfahrung hat. Irgendwie bin ich immer noch der altmodischen Meinung, dass dies zielführender ist.

Last but not least noch ein kleines "Geschenk" meiner guten, doch leicht unterbeschäftigten Freundin Frl. Forensuche:

http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/brauche-ich-wirklich-ein-soil.97474/

VG vom Himalaya
Yeti

Hallo,
mit nicht so schwierig war gemeint, dass es nicht mehr so wie früher ist wo es noch keine soils gab die das Wasser umstellen etc. und die Heute angebotenen Tiere sind robuster da diese Teilweise sogar über mehrere Generationen an Leitungswasser gewöhnt sind wobei dies nicht das richtige für die Tiere ist. Die Tiere sind auch agiler geworden und so gesehen abgehärtet und nicht mehr so empfindlich.

@TheYeti ja war jetzt mein Fehler, wollte aber nur von dem Red Bee Sand abraten da dieser doch sehr schnell enorm von der Wirkung nachlässt. Ist zwar kein schlechtes Produkt aber für den Preis gibt es bessere Soils.

Ich werde mich weiter einlesen und Erfahrungsberichte einholen. Über Akadama habe ich leider immer noch nur etwas über Bonsai Erde gefunden. Werde mich jetzt aber an den Link machen und diesen lesen.

Ich danke Euch beiden

Hallo Khami,

soweit ich mich erinnere (kann mich diesbezüglich auch irren), ist Akadama eigentlich Pflanzgrund für Bonsais, der wegen seiner Eigenschaften für die Garnelenhaltung gut geeignet ist.

Das würde dann erklären weshalb Google und co mir nur Bonsai-Erde ausspucken.
Hm, ich werde weiter suchen.

Vielen Dank Wasser-Farben

Diese Seite war zu den Werten sehr hilfreich:
https://de.wikibooks.org/wiki/Haltung_von_Süßwassergarnelen:_Bodengründe
(ich hoffe ich darf den Link posten...)

Zitat:

• Akadama Bonsaierde
Eigentlich für Bonsai-Bäume im Handel von verschiedenen Herstellern erhältlich, ist dies ein Klassiker unter den Soils und meist günstiger als die für Aquarien hergestellten Sorten.
Der PH-Wert bleibt nach der Einlaufzeit bei etwa 6, kann aber zu beginn stark fallen.
Pflanzen können hier Probleme bekommen, da Akadama auch Nährstoffe bindet.
Akadama kann nach einer Weile zerfallen und sollte spätestens dann besonders bei Bodenfilterung ausgetauscht werden.
Die Wasserwerte können mit Akadama schwanken.

Was mich da jetzt etwas besorgt ist die Angabe das die Wasserwerte schwanken und das Pflanzen Probleme haben werden...
Habt Ihr solche Erfahrungen gemacht?

Hallo Khami,

ich kenne Akadama selber nicht.
Jedoch kenne ich Halter die Tiere auf Akadama halten bzw auch gehalten haben.
Der Nachteil bei Bodenfilterung ist das Zerfallen des Soils nach etwa 12-16 Monaten.
Damit setzt sich der Filter dann zu.
Pflanzen wie Moose die nicht sehr hohe Ansprüche an das Wasser haben haben mit Akadama kein
Problem.

Einen Soil den ich dir ans Herz legen möchte ist der Environment Soil.
Ein Soil der nicht schnell zerfällt. Eine schöne Färbung hat. Und der
Soil der wenig vorgedüngt ist und daher ein Einlaufen mit langer Einlaufzeit
nicht unbedingt nötig ist.
Die Werte halten sich sehr stabil. Ich bin sehr zufrieden mit dem Soil.

Lieben Gruß
Kim

Hi, weil es hier erwähnt wurde - bei mir hält der Red BeeSand in Verbindung mit Bodenfilter in Osmosewasserbecken ca zwei Jahre. Danach fängt er, wie beschrieben, an, zu zerfallen. Die PH und GH/KH bleiben aber trotzdem stabil.

Viele Grüße von Stefanie

Moin,
ich habe Akadama (2mm Körnung) in allen meinen Becken.
Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. PH, GH und KH sind immer noch genau wie am Anfang sehr stabil. Ich benutze aber nur aufgesalzenes Osmossewasser. Das älteste Aquarium läuft jetzt ca. 1,5 Jahre sehr gut.(Immer Nachwuchs)
Zu den Pflanzen kann ich nur sagen, das bei mir alles mögliche an Moosen sehr gut wächst
und das HCC hat damit auch keine Probleme.

Mfg Johann

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte kikolu und Öhrchen.
Bis jetzt spricht mich aber eher das Environment Soil an, welches Kim beschrieb.
Da sind die meisten Erfahrungen sehr ähnlich.

Mfg Khami

Zurück
Oben