Get your Shrimp here

Neues Becken fährt ein. Red Bees bei den Wasserwerten möglich?

Kerni

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
5.046
Hallo, momentan fährt mein 2. Becken ein und ich frage mich ob man bei unserem harten Leitungswasser Bees halten kann, ob ich verschneiden muss, nur destilliertes Wasser nehmen kann oder um ne Osmoseanlage nicht herum komme.

In meinem 1. Becken verschneide ich mit destilliertem Wasser und hab folgende Werte:
PH : 7,6
GH : 10
KH : 9
Nitrit :0,05 mg/l
Nitrat: 5 mg/l
Kupfer :0

Aus dem Hahn kommt laut Gemeinde:
Gesamthärte 16,1 - 17,9 dH
Härtebereich hat mehr als 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (entspricht mehr als 14 dH) pH-Wert 7,35 Nitrat 9,9 mg/l 50 mg/l Chlorid 8,0 mg/l 250 mg/lCalcium 85,9 mg/l > 20 mg/Magnesium 23,3 mg/l Natrium 2,4 mg/l 200 mg/lKalium < 1 mg/l Sulfat 6,7 mg/l240 mg/l Eine genaue Analyse befindet sich im Anhang.

Anhänge

• wasser3.jpg
    wasser3.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 9
  • wasser2.jpg
    wasser2.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 13
  • Wasser1.jpg
    Wasser1.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 32
Wenn die Bees von einen Haltern kommen die diese Wasserwerte - OK.
Du wirst viele Antworten bekommen wie bei mir habe ich bei diesen WW - Nachwuchs.
Am Besten ( meine Meinung ) geht es mit einen Ph von ca 6,5 mit 5 bis 7 gh und kh von 0 !
Diese Werte bekommst du nur mit destilliertes Wasser oder Osmosewasser.

Hi,

ergänzend zu dem richtigen Beitrag von "meiner einer" ist es ein Rechenexempel:

Also wenn du nur ein 30l_Becken hast, 20% pro Woche wechselst, wären das 6l/Woche und 312 l im jahr. 62 Kanister destilliertes Wasser zu 1,29€. Also 80€/Jahr + Schlepperei.

Empfehlenswert wäre ein Osmoseanlage zu 80-120€ + Wasserkosten (8€/m³) oder ein sehr großer Vollentsalzer mit je 5l Harz in Kati+Anionentauscher 250€, da ein Kleinerer bei der Härte zu schnell wieder regeneriert werden müsste. Es liegt aber nicht jedem das regenerieren der Harze mit Säure und Lauge und du müsstest wirklich die großen Tauscher nehmen.

Bei deinem hohen Anteil an Karbonaten im Wasser könntest du es auch mit einem Teilentsalzer versuchen, kannst dir dann aber dein Wechselwasser nicht mehr beliebig zusammen panschen, da ein Rest der Härte (nämlich die übrigen 2-3GH) im Wasser verbleibt. Aber auch hier müsstest du mit Harz ab 5l aufwärts arbeiten, ansonsten sind die Intervalle bis zur nächsten Regeneration einfach zu kurz.

Würde dir letztendlich eine Osmoseanlage empfehlen, der Preis wäre abhängig von der Qualität und der Abwassermenge. Aufsalzen kannst das Wasser dann mit ph-neutralem Aufhärtesalz z. B. Duradrakon Komponente B, Preis-Diskus-mineral, Shirakur* Ca+ . Müsstest dann evtl. nur noch Spurenelemente hinzufügen.

Moin Jens,

wirklich gut geschrieben.
Alle wichtigen Details incl. Preise und Vergleiche zusammen getragen.

Gruß
Micha

Hallo,
danke für die antworten und die wirklich guten Erklärungen.
Eine ähnliche Rechnung hatte ich mir auch überlegt.
Habe ein 20l Becken und hatte 4l die Woche kalkuliert. Macht bei 52 Wochen/Jahr 208l also 42 Kanister. Ein Kanister kostet bei uns im Baumarkt 1€ a 5l also 42€. Gegenüber steht die Osmoseanlage im Angebotspreis für 55€ von De****le.
Schlepparbeit hätte ich auch bei der Osmoseanlage da ich diese in der Arbeit anschließen würde wegen Wasserkosten aber Vorallem um Konflikte mit meiner Frau aus dem Weg zu gehen :-) Sie ist momentan bei sowas sehr gereizt, weil schwanger :-D
Nun frag ich mich aber ob das destillierte Wasser genau so hochwertig wie das Osmosewasser ist bzw. ob ich gleichwertige Werte erreiche? Wenn dies nicht der Fall wäre würd ich mich doch für die Osmoseanlage entscheiden.
Außerdem habe ich es doch richtig verstanden das man dann nurnoch destilliertes bzw Osmosewasser nutzt ohne mit Leitungswasser zu verschneiden oder?

Hallo,

Kern, vielleicht solltest Du Deine Frau dann mal davon überzeugen dass sich Deine neues Red Bee Becken so oder so irgendwann selbst tragen und somit dann auf lange Sicht gesehen auch nichts mehr kosten wird ?

Ich weiss ansonsten wirklich nicht was es bei sowas sauer zu werden gibt ?

Ansonsten, ja das Osmosewasser ist gleichwertig mit dem des Wasser, entweder verschneiden mit dem normalen Leitungswasser oder aber mittels speziellen Mineralsalzen z.B. Discus Salzen neu und so aufsalzen wie man es denn haben möchte bzw. woher die Tiere abstammen.

Gruß
Michael

Moin Michael
Kern, vielleicht solltest Du Deine Frau dann mal davon überzeugen dass sich Deine neues Red Bee Becken so oder so irgendwann selbst tragen und somit dann auf lange Sicht gesehen auch nichts mehr kosten wird ?
meinste es ist so gut wenn er seine schwangere Frau anlügt? ;)

Hallo nochmal,

mit einer positiven Prognose belügt man zunächst erstmal Niemanden @ Micha, sondern motiviert nur.

Und ich würde es als negative Denkweise betrachten, wenn ich der felsenfesten Meinung bin "klappt sowieso nicht".

Gruß
Michael

Den Gehalt an Mineralsazlen mess ich dann durch den Leitwert oder? Muss ich sonst noch was beachten wenn ich ausschließlich destilliertes Wasser nutze?

Wenn ja welchen Leitwertmesser brauch ich? Reicht ein günstiges Gerät von Ebay? Kennt sich jemand damit aus, so das ich ihm den Link von dem Angebot in ner PN schicken kann und die Person mirdann sagt ob das reicht?

Hallo,

der Leitwert allein gibt nur die Gesamtmenge der gelösten Stoffe an, sagt aber direkt nichts aus über die Gh oder KH. Rein rechnerisch wären 1 GH ca. 30ms, der Leitwert wäre dann bei einer Gh von 5 ca. 150ms. Real stellt es ich aber dann anders dar,.

Wenn du aussschließlich destilliertes Wasser verwendest, reicht zum Messen des aufgehärteten Wechselwassers ein spezieller GH-Test z. B. von JBL. Ein KH-test ist auch empfehlenswert, denn sonst erfährst du nicht, wie sich dein Wasser im Becken zusammensetzt. Hab diese Tests am Anfang benutzt, inzwischen messe ich nur noch den Leitwert, bei ca. 300 nach Aufhärtung habe ich eine Gh von 6-7 und KH von 0. Für das Wechselwasser war es dann alles, was ich wissen muss.

Ein billiger Leitwertmesser reicht in der Regel aus, ich verwende aber das Hanna Combo, damit kann annähernd genau auch der PH-Wert bestimmmt werden. Wichtig für das Messen im Becken.

Danke für die Antwort. KH und GH Tröpfchentest sind vorhanden.
War ebend in 3 Tierläden, darunter waren auch 2 große Ketten. Leider hatte keiner der Läden Diskussalze oder ähnliches. Kennt ihr einen Kette wo ich das bekommen kann oder muss ich übers Internet bestellen?
@Krenz: Du hattest in deinem ersten Beitrag auch was von Spurenelementen erwähnt. Was nehme ich da am besten?

Jens meint zb jod.
ist ein wichtiger bestandteil, den die tiere brauchen und zb beim diskus mineralsalz nicht mit bei sind.
ich nehem ebenfalls das diskussalz und bin sehr zufrieden. was das jod betrifft, musst man sehr vorsichtig sein und die richtige mischung nehmen. zuwenig bringt nichts und zuviel ist tötlich.
welche jod man dann nehmen sollte, diese frage kann ich dir nicht beantworten. das jod, was ich benutze wird leider ciht mehr hergestellt. wenn meine flasche leer ist, muss ich mich leider auch umorientieren.

noch was wichtiges: schau dir doch bitte einmal ganz genau dein analyseblatt an. irgendwo ganz unten steht bestimmt irgendein zusatz, dass du diese informationen nicht veröffentlichen darfst. so jedenfalls auf meiner wasseranalyse

das könnte dir mächtig ärger einbringen.
wohl aber darfst du den link (soweit ich weiß) veröffentlichen, da es ein öffentlicher link sein kann/sollte/sein wird
wenn dem so ist, lass es bitte schnellstens von einem mod löschen. behörden könne da ziemlich komisch bei werden.

Liebste Esther :tt1:
Nicht nur Jod ist wichtig, sondern auch Kalium,Eisen und Mangan und weitere Spurenelemente
Gibt`s doch fertisch gemixt von EasyLife :klug:

LG
martin

jep...naklar..du kleiner k l u g s c h e i ß e r
wart ma...dauert nicht mehr lange (noch etwa 3 std. */- ...dann bin ich bei dir hehe uuuund daaaaaaaan....dummdidumm..fällt der martin um

du meist profito...das ist von easy life ;) da is aber kein jod drin...ätsch

...ätsch - ich weiß doch, das da kein Jod drinne is :P - da fällt mir aber grad was brennend heiß ein :faint:

Bis gleich
martin

noch was wichtiges: schau dir doch bitte einmal ganz genau dein analyseblatt an. irgendwo ganz unten steht bestimmt irgendein zusatz, dass du diese informationen nicht veröffentlichen darfst. so jedenfalls auf meiner wasseranalyse

Hab grad nachgesehen. Steht nichts dergleichen drauf. Trotzdem danke für den Hinweis.

Danke auch für die ganzen Infos und Tipps von euch. Ohne dieses Forum wäre ich wohl verloren :D

Zurück
Oben