Get your Shrimp here

Neues Becken- alter Filter- Einlaufzeit?

Anja0807

GF-Mitglied
Bewertungen
584
Garneleneier
55.695
Hallo!
Ich weis das dieses Thema schon 1000000 besprochen wurde, finde aber in meinem Fall nicht viel hilfreiches :(
Ich habe mir vor 14 Tagen ein neues Becken gegönnt, angeimpft, Pflanzen aus einem laufenden Becken rein. Wenn ich jetzt einen eingelaufenden Filter ( läuft seit 6 Monaten) ins Becken setzte, dürfen dann direkt auch Garnelen rein?
Wasserwerte werde ich natürlich im Auge behalten!
Gruß Anja

Hallo Anja,

was Du vor hast, ist vergleichbar mit einem Bodengrundwechsel. Wenn ich bei einem solchen Vorhaben kein Ausweichbecken frei habe, mache ich es wie von Dir beschrieben, bisher ohne Ausfälle. Bei mir sind dann alleredings die Tiere "mein Wasser" schon gewöhnt.

Viel Erfolg

Thomas

Hallo,
wenns nen inaktiver Bodengrund ist sollte das klappen, ich habe auch schon Garnelen direkt nach dem Austauschen vom Bodengrund wieder ins Becken gesetzt.
Empfehlen würde ich das nicht, aber als Notlösung ist es akzeptabel.

Mit Akadama hat es bei mir so nicht funktioniert, der hat bei mir anfangs scheinbar sehr große Mengen an Nährstoffen abgegeben.
Die Pflanzen sind gewachsen wie blöd aber die Garnelen saßen entweder nur rum oder haben versucht aus dem Becken zu klettern.
Garnelen mußten also wieder raus und hat auch gute 4 Wochen gedauert bis ich die dort wieder reinsetzen konnte

gruß Niels

Zurück
Oben