Get your Shrimp here

Neues Becken 30 Liter mit Sakuras =)

Pumasun

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
10.183
Hallo,

heute stelle ich mal mein Nano Cube 30 Liter vor.
Bin nach 2 jähriger Pause wieder als Aquarien Wiedereinsteiger hier. :D

Habe mit dem Cube angefangen und in 1 Woche folgt noch ein 240 Liter Juwel Rio Becken.

Den Cube bewohnen derzeit ungefähr 20 Sakuras, TDS, PHS, Blasenschnecken und ab morgen noch 2 Raubschnecken.

Über Verbesserungsvorschläge zur Einrichtung e.t.c bin ich natürlich immer sehr dankbar.

Überlege manchmal, ob ich nicht zu viele Pflanzen im Becken habe.

2 Sakuras sind derzeit Eitragend. **freu**
IMG_1109.JPGIMG_1033.JPGIMG_1106.JPGIMG_1114.JPGIMG_1000.JPGIMG_1116.JPGIMG_1099.JPGIMG_1073.JPGIMG_1093.JPGIMG_1056.JPG

[video=youtube;v0IlcC9KnIQ]http://www.youtube.com/watch?v=v0IlcC9KnIQ[/video]

pencil.png

Hi,

schaut gut aus so weit.

Den Heizstab könntest du dir bei den Sakuras/RedFire (bzw. diesem Besatz) auch schenken.
Lustig meine RedFire im Gesellschaftsbecken mit Salmlern sehen sogar noch intensiver rot aus, wie deine Sakuras. Hihi…
Zumindest sind meine RedFire-Männchen mittlerweile durchgehend rot.

Das mit den Raubschnecken würde ich mir lieber noch mal überlegen.

:)

Hallo,

Ich finde dein Becken sehr gelungen. ;) Die Pflanzen würde ich so lassen. Du hast ja viele Weiber bekommen :) :D

Ps: warum willst du denn Raubschnecken reintuen? Dann werden aber nur sehr wenig deiner "tollen" Schnecken überleben, wenn überhaupt. Mir gefällts sehr gut, so wie es ist ;) :) Ist aber dir überlassen.

Hmm......... ich habe schon einige Gelege von den Schnecken gesehen und ich will nicht, dass es zu viele werden und sich die Sakuras dann nicht mehr Fortpflanzen. Oder sind meine Sorgen da unberechtigt?
Bei einem Futterstick beispielsweise haben die Nelen 2 Minuten Zeit und danach ist das Futter von einem PHS Berg bedeckt.

Ich finde die Einrichtung super. Ist irgendwie mal was anderes und sieht (noch) so ordentlich aus!
Die Idee mit den Raubschnecken kann ich (leider) auch voll und ganz nachvollziehen, weil mir der Spass an PHS und Blasenschnecken auch vergangen ist. Am Anfang hab ich scheinbar zu viel gefüttert und die Red Fire gehen nicht so schnell an die Stäbchen heran. So blieb ür die PHS immer genug über. Die Amanos im anderem Becken sind anders. Die schnappen sich ihr Futter, hauen ab damit und so kommen die Schnecken gar nicht erst ran.
Bei mir ziehen auch Raubschnecken ein!

Mach dir wegen der Schnecken mal keine Sorgen.

Bei meinen Hummeln und Crystal im 20 Liter Becken habe ich Blasen-, Posthorn- und Geweihschnecken.
Besonders die Geweih- und Posthornschnecken hege und pflege ich.
Einerseits wegen der u.a. permanenten Scheibenalgenabgrasung ihrereseits und des weiteren wegen ihren Ausscheidungen.
Diese sind für Garnelennachwuchs plus Mulm einfach unentbehrlich als Futter.

Frisch geschlüpfte Junggarnelen hocken erstmal recht lange an einem Ort und futtern dort das Vorhandene.
Die Schnecken schnecken halt überall rum und bereiten so auch prima das Erstfutter für die kleinen neuen Garnelen.
Das ist dann die Alternative, wenn das Becken für Ancitrus-Welse zu klein ist. Die liefern mit ihren Ausscheidungen das wohl "beste Startfutter".

Schecken sind gut und positv für das Beckenklima.
Füttere weniger diese Sticks und generell.
Lieber öfter mal Brennnessel-, Walnuss-, Löwenzahn-, Eichenblätter.
Getrocknet lassen die sich schön lange lagern und wegen selbersammeln auch sowieso billiger.
Garnelen fressen eh den ganzen Tag, weil sie müssen (ihre Verdauung ist dem entsprechend).

Ab und an mal gefrostete Cyclops und Artemia, sowie auch mal rote Mückenlarven.
Eiweiß aber generell eher reduziert anbieten.

Die Farbe deiner Sakura würde von Cyclops sehr profitieren, aufgrund der Inhaltsstoffe der Hüpferlinge.
Also ruhig mal einen guten Löffel aufgetaute Cyclops geben.

:)

Ich bin echt hin und her am überlegen. Helenas ja oder nein ?

Huhu,
Nein ... was machst du , wenn es keine Schnecken für die Helenas mehr gibt ?

Sagen wir mal so: … wenn alle Schnecken "geräubert" sind, was sollen die Helenas dann futtern?
Wenn Schnecken sich stark vermehren, dann nur aufgrund des entsprechenden Nahrungsangebots.

Also ist eine Schneckenpopulation mit geringem, bzw. gerade ausreichendem, Nahrungsanbebot auch überschaubar.

Ich habe zumindest bemerkt, daß die "normalen" Schnecken sich bei weniger Industriefutter nicht so stark vermehren.
Bei mehr angebotenen naturellem Futter (vegi) weniger Gelege.

Gebe ich bsw. mehr Frostfutter (Eiweiße) und Granulate oder Sticks etc. dann pappen die folgenden Tage viele Gallerte im Becken.

Oder ganz einfach noch ein zweites Aquarium anschaffen ;-)

Das kommt ja nächste Woche. Das 240 Liter Becken ;)

…oder so – sweet child of "aquariums-fiber"… :D

Ich finde deinen Cube wirklich sehr gelungen! Ist das in der Mitte kubanisches Perlkraut? Das sieht wirklich schön aus. Ich glaube, dass ich mir das auch holen werde. Nur kostet es beim Aquarienheini stolze 6€ :-D
Deine Tiere sind schön gefärbt ;-)

Viel Spaß mit dem Cube!

Ich finde deinen Cube wirklich sehr gelungen! Ist das in der Mitte kubanisches Perlkraut? Das sieht wirklich schön aus. Ich glaube, dass ich mir das auch holen werde. Nur kostet es beim Aquarienheini stolze 6€ :-D
Deine Tiere sind schön gefärbt ;-)

Viel Spaß mit dem Cube!

Das hört man gerne ;)
Ich habe das "Kraut" auch aus einem Aquaristikgeschäft. Es ist auf einen Lavastein gebunden. Was es jedoch genau ist, kann ich leider nicht sagen. Aber es ist immer so schön hell grün.

Hallo!

Ich habe zwar nicht wirklich viel Ahnung, aber rein optisch gefallt mir das Becken echt gut :)!

MfG

So, kleines Update: Habe heute noch keine Anentome Helenas geholt und werde es erst mal ohne versuchen.

Zurück
Oben