Get your Shrimp here

Neues Aquarium......

PhilundJanine

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.739
Hallo haben uns ein neues Aqarium gekauft 160l schickes teil jetzt nach 2 tagen ist das wasser trüb und grün geworden nun habe ich angst das meine 2 krebse den umzug nicht überleben.... sind 2 Procambarus clarkii in rot.....:rofl:
könnt ihr mir helfen???????????

Hallo,

heißt also ihr habt das becken nicht einlaufen lassen und die krebse gleich rein???

habt ihr mal die wasserwerte gemessen??ansich verschwindet die trübung in 1-2 tagen..

Sag uns doch mal etwas über dein Becken!
Wie lange eingelaufen,einrichtung...etc...

Gruß,
Mathias

eingelaufen 3stunden danach die 2 dicken eingesetzt ;-) pflanzen ca. 10 st...- den rest machen die beiden sowieso weg und diverse Moos kugeln...... flüssige bakterien eingebracht......

mfg phil

3 Stunden sind ein bischen wenig.Es sollten schon 2-4 Wochen sein.

was jetzt scherz??? nicht mit einmal einlaufen lassen händler sagte in Etappen wegen vermischen der Bakterien.... wir sind was das große aquarium betrifft keine profis hatten erst ein kleines..... :-(

naja laut aussagen des händlers würden da eine nacht reichen das sich der krebs daran gewöhnt....haben sie ja dann aus kleinem in großes umgesetzt....

In einem Aquarium müssen sich Bakterien ansiedeln und
das dauert nunmal Wochen!
Mit diesen mittelchen kommst du nicht weit...
Ziemlich wahrscheinlich,
dass es dann trotzdem einen Nitritpeak gibt.
Und dann gehen die Krebse hobs...

Gruß,
Mathias

ja naja de sagte aber sofort biologisch aktiv.... maximal 3 tage dann würde es gut gehe...... aber wovon kommt denn dann die trübung des wassers????? das wir da morgen gegensteuern können......

mfg phil

*sing* nicht eingelaufenes Becken und Garnelenforum - Streichholz und Benzinkanister */sing*
Sachliche Hinweise:
Sieht nach Bakterienblüte aus. Ist normal. Kritisch werden die Produkte vor dem Nitrit - besorge Dir Wassertests und peile mal Nitrit und pH.
Das Thema Einlaufen ist sehr diskutiert. Es geht wirklich von Einlaufzeit 0 bis über 6 Wochen. Da kann ich Dir zur Meinungsbildung nur die Suche hier und goolge empfehlen.
Für Anfänger ist es aber sicher sinnvoller, etwas vor dem Besatz zu warten. Wie gut die flüssigen Bakterien sind, kann ich nicht beurteilen, in einem neuen Becken habe ich sowas noch nicht ausprobiert.

Hi Phil,
habt ihr denn wenigstens von dem Altwasser aus dem kleinen Becken mit ins Große gegeben? Wenn ja dann hast du schon mal ein kleines Plus ( Bakis aus dem kleinen/müßen sich dann nur noch vermehren). Grüne Trübung, da schließe ich mich den Vorschreibern an. Traue nie einem Fachverkäufer ( es gibt Ausnahmen), denn er will und muß Verkaufen. Meist erzählen die einem sowieso nur das was du hören möchtest (Kleines Psyscho einmaleins). Grundsätzlich gilt erst Informieren (Bücher;Garnelenforum etc.) dann Umsetzen. Naja wie dem auch sei, das Kind ist in den Brunnen gefallen. Jetzt heißt es Wasserwerte im Auge behalten. Flüssigbakterien unterstützen die Einfahrphase, kommt aber auf das Produkt an, was aber nicht heißt das sofortiger Besatz möglich ist. Sollte man eigentlich nur in Notsituationen machen ( zb. wenn das Becken bricht).

Ist das Kleine Becken noch eingerichtet und vorhanden?
dann solltest du die beiden erstmal wieder zurück ins alte eingefahrene geben und sich das neue einfahren lassen
deine teire werden es dir danken

Hallo ihr lieben..... haben nach einer anstrengenden nacht.... heutigen wasser wechsel und neuem wasser aufbereiter gute wasser werte erreicht.... jetzt wäre meine frage woran man merkt das sich so ein tier häutet??? eines von meinen ziehkindern sitz nämlich nur in der ecke und spielt an sich selber herum und kommt nur noch zum fressen raus..... dabei nimmt sie(glaube ich) eine gekrümmte haltung ein und es sieht aus als ob sie sich putzt..... könnt ihr mir da weiter helfen????? :-)))))))

Danke Phil

ich glaube nur mit dem ww kommst du8 nicht viel weiter
die ww müßen auf jedenfall weiter beobachtet werden

ja die behalte ich im auge normmale werte wie härte teste ich selber... Ammoniak lasse ich jeden tag in der tierhandlung testen.... meine freundinn wurde verdonnert baby brei zu essen das ich glass gefäss habe um ein wasser probe hin zu schaffen und das jeden tag....

kann mir trotzdem jemand sagen ob ich erkenn ob sich mein hummer häutet????

dankescheen :-)

Zurück
Oben