Get your Shrimp here

neues Aquarium planen

Jan1234

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Dez 2007
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.041
Hallo

ich habe mal vor langer Zeit mit einer Ikea BLumenglas begonnen. Diese Lösung fandet ihr weniger gut und seit einem Jahr habe ich ein Nano mit Red Fire.

Ich würde mir jetzt gern ein 80l oder 110l Aquarium zulegen (da gibt es von 2 Abietern je ein Komplettset) und folgende Fische einsetzen:

- Schwarm Marmorierter Zwergpanzerwels (10)
- Schwarm PERLHUHNBÄRBLINGE (15)
- Schwarm Gestreifter Ohrengitterwels (10)
- Sollten im Nano zuviel Garnelen sein, würde ich einige umsetzen wollen
- eventuell mal noch eine Fischart als Päarchen/kleine Gruppe (da weiss ich noch nicht welche, eventuell: Knurrender Zwerggurami)

Ich würde gern wissen, was ich weiter beachten soll bei der Planung. Sind die Schwärme zu klein? Sind das schon zuviele Fische für die Grösse? Passen die Fischarten zusammen? Soll ich es eher dicht bepflanzen für die Perlhuhnbärblinge oder reicht eine dichte Ecke/Hälfte. Sind Aquarium Komplettsets gut oder sollte man lieber einzeln kaufen.

Start ist für nächstes Frühjahr geplant.

Danke und Gruss
Jan
 
Hi Jan,

da hast du ja schon konkrete Vorstellungen. Jedoch könnte es zur Übervolkerung am Boden kommen mit den zwei Welsarten + den eventuellen Red Fire.

Zum Thema Beschaffung: Sowohl Komplettsets als auch individuelle Alternativen haben Ihre Vor- und Nachteile. Hast du schon mal über die gebrauchte Variante nachgedacht. Ich habe z.B. eins meiner 112L Komplettbecken mit Pflanzenpakett für 40 € bekommen.
 
thx

Ich dachte die Ohrgitter hängen auf den Steinen und Scheiben rum und die Welse am Boden (dies machen zu mindestens meine 5 Ohrgitter im Nano). Die Garnelen sind ja nicht fest eingeplant. Perlhuhnbärblinge sind oben aktiv. Wo sind die Knurrender Zwerggurami aktiv? Was meint ihr zur Anzahl der Fische / der einzelnen Schwärme? Kennt jemand jemanden der Perlhuhnbärblinge züchtet?

Kann leider im Marktplatz zur Zeit keine Beckensuche einstellen. :-(

lg Jan
 
Hi,
also Perlhuhnbärblinge sind schonmal nicht oben aktiv. Sie sind eher im unteren bis mittleren Drittel unterwegs. Die sollte auch jeder Zooladen beschaffen können. Liegen preislich meist um 4 Euro.
Für die Panzerwelse würde ich feinen Kies, bzw Sand einplanen.
 
Wo sind die Zwerggurami unterwegs (habe dazu bis jetzt auch von oben bis unten alles gelesen)?
Das ganze Becken mit feinem Sand oder in Zonen Teilen bzw mischen?
Ist die Farbe des Sandes wichtig?
 
Hallo,

Also wenn du dir ein 80*40*40cm kaufst hast du ein genügend großes Aquarium für 8 Ottos und 8 Zwergpanzerwelse. Ottos halten sich im gesammten Becken auf und sollten ab 8 Tieren und 60cm Beckenlänge gehalten werden!! Genau so wie die Panzerwelse.
10-15 Perlhüner sind auch ok bei dieser Beckengröße aber mehr würd ich dann nicht mehr reinmachen! Dieser Besatz wäre an der Grenze!

Bodengrund würd ich dir einen Rundkörnigen raten oder gleich komplett Sand. Bitte nie Sand mit Kies mischen!! Wenn du mischen möchtest dann nur mit Kies der die selbe Korngröße hat, sonnst fängt es an zu faulen. Ich würde dir schwarzen Bodengrund und eine Sandstraße raten. Aber als begrenzung eingeklebte Schieferplatten oder Filterschwann (kann man toll mit Moosen bepflanzen). Nur so als Tipp.

MfG
Bernhard

PS: gib bitte die Ottos aus dem Nano herraus.
 
Zurück
Oben