Get your Shrimp here

Neues Aquarium, alter Filter...erneute Einfahrphase?

Cosinus

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mrz 2010
Beiträge
52
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.080
Hallo zusammen,

ich werde mich von meinem 54 Liter Becken trennen und auf ein neues mit 126 Liter (80,35,45) umsteigen. Ins neue Becken soll neuer Kies, ne neue Wurzel und teilweise auch neue Pflanzen kommen.

Den Filter werde ich komplett mit übernehmen, da er für ein Volumen bis ca. 130 Liter ausgelegt. Ich habe den Filter schon ca. 2 Monate nicht mehr gereinigt und er ist schon ca. 5 Monate in Betrieb. Ich hatte geplant, den Umbau in einem Tag zu erledigen. Wollte noch den Schmoder aus dem alten Bodengrund rauswaschen und den Schmoder zusammen mit dem kompletten alten Wasser ins neue Becken geben.

Nun zu meiner Frage ist es nötig das Becken dann erneut einzufahren? Oder kann ich gleich mit dem alten Besatz (13 Keilfleckbarben+5 Amanos) starten, wenn ich die Wasserwerte im Auge behalte?
Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt!

Gruß Florian
 
Hallo Florian!

Das mit dem Filter wird die Einlaufzeit auf jeden fall stark verkürzen, jedoch würde ich nicht das
alte Wasser in das neue Becken einfüllen, da im Wasser selbst kaum Bakterien sind, da sie Substratgebunden sind.
Ob du dann aber komplett auf die Einlaufzeit verzichten kannst, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß, Eeri
 
Hi,

wenn keine Not am Mann ist (Becken kaputt o.Ä.), sollte man sich schon sie Zeit nehmen das AQ einlaufen zu lasse, ein eingelaufener Filter hilft aber der Boden muss ja auch wieder von Bakterien besiedelt werden. Besser etwas länger warten als sich ärgern weil einem der Besatz weg stirbt.
Geduld ist die wichtigste Tugend des Aquarianers.

MfG
 
Hallo,
erst mal danke für eure Antworten. Betreibe mein altes Becken derzeit mit 2 Filtern, werde dann einen mit ins neue Becken nehmen und warten bis das Becken eingefahren ist. Erst danach zieht die Besatzung nach und nach um.

Gruß Florian
 
Hallo nochmal,
habe mein neues Becken jetzt aufgestellt und den bereits eingefahrenen Aussenfilter angeschlossen. Während der Umbauphase hatte ich den Aussenfilter ca. 3 Tage an einen Eimer geschlossen, da während der Aktion mit dem neuen Becken ein kleines Problem aufgetreten ist. Hoffe die Bakterien sind noch alle erhalten. Werde jetzt aber erstmal 2-3 Wochen mit dem Besetzen warten, im Moment sind nur Blasen-, Geweih- und TDSchnecken drinnen.

Sollte ich nun geringfügig füttern, damit die Bakterien was zu tun haben?

Werde zusätzlich noch den Filterschwamm aus dem Nano im neuen Becken ausdrücken, damit sich n bissl Mulm im Aquarium selbst ansammelt.

Gruß Flo
 
Zurück
Oben