Get your Shrimp here

Neues AQ

andro

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.669
Moin,
ich wohne in Hamburg, bin AQ Anfängerin und
ich habe von einer Freundin das alte AQ ihrer Tochter geschenkt bekommen.
Es hat die Außenmaße 60cm lang, 35cm tief, 50cm hoch und ist von Juwel.
In der Ecke ist ein Plastikkasten eingeklebt, in dem auch der Heizstab untergebracht wird. Der Filtermotor ist noch da, aber sonst nix an Material dafür, außer zwei Plastikhalterungen. Der Deckel hat zwei Leuchtröhren, die ich erstmal wegen totaler Verkalkung ausgetauscht habe.
Das AQ habe ich mit Essigreiniger lange geschrubbt, weil es so kalkig war. Nun steht das Ding auf dem Unterschrank im Wohnzimmer und wartet auf meine Entscheidung.
Dazu nun die Fragen:
Was muss in diesen Eckfilter eigentlich rein?
Sollte ich vorsichtshalber einen neuen Heizstab kaufen? Er funktioniert, hat aber nur ein + / - Schalter. Wie stelle ich die korrekte Temperatur ein?
Lohnt es sich bei Dennerle ein komplettes Pflanzset zu kaufen? Die sehen toll aus, aber eventuell ist es günstiger sich das selbst zusammen zu stellen?
Sollte ich einen Test von meinem Leitungswasser machen, bevor ich das AQ befülle?
Vielen Dank erstmal
Andrea

Hallo !

Ist auch irgendein Bodengrund dabei,wenn ja den waschen(in einem Eimer einfüllen ca.bis ein viertel der Eimerhöhe dan Leitungswasser rein und mit der Hand durchmischen den Bodengrund dann zu Boden senken lassen und das trübe Wasser abkippen so lange Wiederholen bis das Wasser im Eimer klar ist,dan etwas Wasseraufbereiter hinein geben und den Bodengrund ins AQ):
Wenn kein Boden und Wasseraufbereiter vorhanden welchen im Zooladen kaufen.
Bodengrund ins Becken verteilen und vorsichtig mit Wasser das Becken etwa bis zur Hälfte auffüllen.
Pflanzen einsetzen kann man im Laden kaufen billiger ist es aber Online auf diversen Kleinanzeigenforen einfach mal nach Wasserpflanzen/Hamburg googeln.