Get your Shrimp here

Neues AQ

andro

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.669
Moin,
ich wohne in Hamburg, bin AQ Anfängerin und
ich habe von einer Freundin das alte AQ ihrer Tochter geschenkt bekommen.
Es hat die Außenmaße 60cm lang, 35cm tief, 50cm hoch und ist von Juwel.
In der Ecke ist ein Plastikkasten eingeklebt, in dem auch der Heizstab untergebracht wird. Der Filtermotor ist noch da, aber sonst nix an Material dafür, außer zwei Plastikhalterungen. Der Deckel hat zwei Leuchtröhren, die ich erstmal wegen totaler Verkalkung ausgetauscht habe.
Das AQ habe ich mit Essigreiniger lange geschrubbt, weil es so kalkig war. Nun steht das Ding auf dem Unterschrank im Wohnzimmer und wartet auf meine Entscheidung.
Dazu nun die Fragen:
Was muss in diesen Eckfilter eigentlich rein?
Sollte ich vorsichtshalber einen neuen Heizstab kaufen? Er funktioniert, hat aber nur ein + / - Schalter. Wie stelle ich die korrekte Temperatur ein?
Lohnt es sich bei Dennerle ein komplettes Pflanzset zu kaufen? Die sehen toll aus, aber eventuell ist es günstiger sich das selbst zusammen zu stellen?
Sollte ich einen Test von meinem Leitungswasser machen, bevor ich das AQ befülle?
Vielen Dank erstmal
Andrea

Hallo !

Ist auch irgendein Bodengrund dabei,wenn ja den waschen(in einem Eimer einfüllen ca.bis ein viertel der Eimerhöhe dan Leitungswasser rein und mit der Hand durchmischen den Bodengrund dann zu Boden senken lassen und das trübe Wasser abkippen so lange Wiederholen bis das Wasser im Eimer klar ist,dan etwas Wasseraufbereiter hinein geben und den Bodengrund ins AQ):
Wenn kein Boden und Wasseraufbereiter vorhanden welchen im Zooladen kaufen.
Bodengrund ins Becken verteilen und vorsichtig mit Wasser das Becken etwa bis zur Hälfte auffüllen.
Pflanzen einsetzen kann man im Laden kaufen billiger ist es aber Online auf diversen Kleinanzeigenforen einfach mal nach Wasserpflanzen/Hamburg googeln.
So wie ich das gelesen habe ist im Becken ein Hamburger Mattenfilter(siehe Foto) eingebaut wo die Filtermatte fehlt müsste man sich auch nuch Besorgen und einsetzen.
Heizung einbauen und dann mit Thermometer kontrollieren wie warm es wird und mit + /- die Temp. einstellen 23 Grad ist Optimal für die meisten Fische /Garnelen.
Becken ca. 4 Wochen einlaufen lasssen bis die ersten Fische oder Garnelen eingesetzt werden(vorher mit etwas Wasser aus dem AQ zum AQLaden und Werte testen lassen)

Anhänge

• HPIM1821.JPG
    HPIM1821.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 143
Filter

Moin Rene,
Danke für Deine Antwort.
Es ist leider kein Hamburger Mattenfilter, sondern nur ein viereckiger Plastikkasten in der Ecke. Ich habe leider keine Kamera.
Wie man das AQ generell einrichtet, habe ich mir schon angelesen und ich habe seit Weihnachten auch einen 20L nanoCube stehen. Das war ein Complete, so daß mir der Vorgang an sich geläufig ist. Seit ich in diesem Forum fleissig lese, weiß ich aber, daß ich im Zooladen falsch beraten wurde und nun ist es Zeit, daß meine Tiere umziehen. Der Cube ist zu voll und ich hätte auch keine Fische dort reinsetzen dürfen.
Bei diesemAQ möchte ich aber von Anfang an alles richtig machen, damit sich die Tiere wirklich gut fühlen und ich am Ende ein schönes Becken habe.
Bei den Pflanzen werde ich mal aufschreiben, was ich gerne hätte und dann suchen. Nächstes Wochenende ist hier eine kleine Aquaristikbörse, da schaue ich mich mal um. Und dort kann man ja auch andere fragen.

Hi Andrea

Endet der Kasten 3-4 cm unter dem Oberrand des Beckens? Dann ist es evtl. ein Überlauffilter. Wohin schickt der Filtermotor das Wasser? In den Weg des Wassers, also zwischen Ein und Auslass, kannst Du Filterschaumstoff, Filterwatte, Filterringe, groben Kies, Filterkohle oder von allem was einsetzen. Lose Materialien am besten in einen Beutel z.B. aus Nylonsstrumpf. Filterschaumstoff in mehreren Porengrößen für den Viereckkasten zurechtschneiden (etwas größer als Filterkastenquerschnitt) und von grob nach fein einlegen. Bodengrund und Pflanzen hat Rene ja schon angesprochen. Bei der großen Höhe des AQ würde ich 8 cm den Bodengrund einbringen. Welcher Boden ist eine Geschmacks- und Geldfrage. Ich persönlich warte dann, bis die Pflanzen zeigen, das sie wachsen. Andere halten längere Einlaufzeiten für nötig. Auch verzichte ich auf Mittelchen, die man dazugibt.
Eine Heizung wirst Du für die meisten Garnelen nicht brauchen. Ansonsten drehst Du an + oder -, bis das Wasser eine Temperatur nicht über 24 hat und behält.
Die Wasserwerte erfährst Du bei der Homepage der städtischen Betriebe. Evtl. mischst Du mit Regenwasser (falls Du daran kommst), bis Du auf Härten unter 10 kommst. Regenwasser hat 0 Härte. In der Zwischenzeit kannst Du Dir ja mal überlegen, welche Tiere Du einsetzt. Die große Höhe des Aq. fordert ja Garnelen, die nicht nur am Boden herumwuseln, evtl. einige Zwergkrebse, sowie Pflanzen die auch so hoch werden.

MfG.
Wolfgang

Hallo Andrea,

nachdem mein großes Becken zufällig auch ein Juwel ist, kann ich mir halbwegs was unter Deinem Plastikkasten vorstellen...

Der Plastikkasten ist der äußere Rahmen des Innenfilters und ist mit der Pumpe und den beiden weißen Rahmen auch soweit komplett, nur das Filtermaterial fehlt Dir noch. Das Material gibt es in so gut wie jeder Zoohandlung - Du müsstest wegen der Größe nur wissen, um welches Filtersystem es sich handelt. Bei den halbwegs aktuellen Modellen gibt es von Juwel die Systeme Compact (9,9cm Kantenlänge), Standard (12,5cm Kantenlänge) und Jumbo (14,8cm Kantenlänge). Welches das richtige ist, solltest Du herausfinden können, wenn Du den weißen Rahmen schließt und den Abstand zwischen beiden Seiten misst. Der Schwamm mit der o.a. Kantenlänge sollte ohne großartiges Quetschen dazwischen passen - und natürlich auch in Deinen Filterkasten ;-)

Du brauchst von der entsprechenden Serie dann mindestens Filterwatte, grobe und feine Filterschwämme - so, dass Du Deine Rahmen damit ausfüllen kannst. Auch mit dem CIRAX-Filtermaterial habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Eine Übersicht findest Du unter
http://www.juwel-aquarium.de/de/bersicht178.htm

Überfordert bin ich aber mit Deinem Heizstab - mein Juwel-Stab hat einen Drehregler, mit dem man die Temperatur einstellen kann.

Ob die Pflanzen von Dennerle sind oder nicht, ist meiner Meinung nach relativ wurscht. Bei Dennerle zahlt man halt den Namen mit, bekommt in der Regel aber auch sehr gute Qualität.

Und Dein Leitungswasser mal zu testen kann sicher nicht schaden - das kann eine Entscheidungshilfe dafür sein, welchen Besatz Du später in Dein Becken nehmen kannst, ohne das Wasser dafür großartig anpassen zu müssen. Mit weniger Aufwand bekommst Du diese grobe Orientierungshilfe aber auch vielleicht von der Internet-Seite Deines Wasserversorgers.

Viele Grüße,
Bastian

Moin,
nun bin ich schon viel schlauer! Ich werde das Filterproblem ganz sicher lösen können und richtig befüllen. Danke für den link und die Erklärungen. Bei Juwel hätte ich ja auch schon selbst mal schauen können...
Naja, eine nächste Frage noch: Wieviel Bodengrund muss ich kaufen? Ich wollte eigentlich Dennerle Bodengrund Deponit Mix nehmen und darauf dunklen Kies. Im Cube wachsen die Pflanzen gut darin und ich habe schon einige gelbe Garnelen, die sehen gut darauf aus. Also wieviel Kilo brauche ich, wenn es ca. 8cm hoch sein soll?
Den Heizstab habe ich jetzt in einem Eimer zum Ausprobieren und zum Einstellen der richtigen Temperatur. Ich habe ja leider schon 5 Neons und einen Zwergwels, die brauchen es etwas wärmer als 18 Grad.Wenn die umgezogen sind, ist der Heizer doch wichtig, deshalb teste ich ihn jetzt aus.
Ich werde wohl gelbe Garnelen weiterpflegen. Die haben sich im Cube schon toll gezeigt und ich denke, die sind nicht so empfindlich, wie einige andere Arten.
Ich möchte mich nicht an etwas heranwagen, bei dem mir jetzt die Kenntnisse fehlen. ich habe mich vorher zu Käufen überreden lassen, das passiert hoffentlich nicht wieder.
Irgendwie sind diese kleinen Tiere zu billig. Ich wurde zu schnell verführt...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Moin nochmal,
zu den Pflanzen ist mir noch eingefallen: Ich habe ein Dennerle Buch, darin sind Bepflanzungen abgebildet. Mir gefällt besonders Bonsai Pond, mit vielen zarten Pflanzen. Ich kann mir ja die Liste abschreiben und dann privat danach suchen. Vorher schau ich mal, ob die hinteren Pflanzen auch hoch genug werden. Oder sollte ich eine Terrasse einbauen?

Zu dem Kies da werden es etwa 15 kg bei 8cm Bodenhöhe werden,ich habe 10kg in meinem 60cm x 30cm Becken bei 5cm Bodenhöhe.

MfG René

Moin,
Danke Rene.
Ich werde nun nach und nach alles zusammenstellen und hoffen, daß ich günstig einkaufen kann. da ich im April Geburtstag habe, hoffe ich natürlich auf eine Kamera, dann kann ich Euch teilhaben lassen. Bis denne
Andrea

Hallo,

die alten Heizstäbe von Juwel hatten nur diese +/- Einstellung. Wenn Du Spaß mit dem Becken haben willst kauf Dir einen neuen denn die aktuellen von Juwel haben auch eine Skala wo man die Temperatur recht genau einstellen kann. Ich habe meinen ausgetauscht und oh wunder 25 Grad eingestellt und lt. Thermometer sind es die auch.

Hallo,

die alten Heizstäbe von Juwel hatten nur diese +/- Einstellung. Wenn Du Spaß mit dem Becken haben willst kauf Dir einen neuen denn die aktuellen von Juwel haben auch eine Skala wo man die Temperatur recht genau einstellen kann. Ich habe meinen ausgetauscht und oh wunder 25 Grad eingestellt und lt. Thermometer sind es die auch.

Habe auch so einen alten Heizstab,habe Ihn beim Einfahren des Beckens auf 23 Grad eingestellt.Hat etwas Gedauert bis die Temp. stimmte,aber bei 4 Wochen Einlaufzeit ist das wohl egal.
Man kann aber auch einen neuen Heizstab kaufen und den Alten als Reserve liegen lassen.
MfG René

Moin,
das ist ein guter Tipp. Dann hat man für Notfälle einen in Reserve. Ich fühle mich auch mit einem Regler, der die Temperatur als Gradeinstellung hat irgendwie sicherer.
Obwohl mir mein Heizer von Dennerle, der funkelnagelneu war solche Probleme gemacht hat, daß mir ein paar Nelen gestorben sind. Er hat ganz plötzlich auf 30 Grad hochgeheizt und ich habe es nicht schnell genug gemerkt, daß er kaputt war. Furchtbar!

Hallo !
Kaufe Dir den Heizstab mit weniger Leistung (Watt) zb 35 statt 50 Watt,dann grillst Du die Garnelen nicht mehr,wenn der Heizer mal Defekt sein sollte.
MfG René

Moin,
reicht der, um das große Becken zu beheizen?
Sind ja doch ein paar Liter mehr. Ach, und sollte der Heizer beim Filter sein, damit sich das wärmere Wasser gleich verteilt? Oder in die gegenüberliegende Ecke?

Hallo !

Grösse war nur als Beispiel gedacht,ich habe einen 35 Watt Heizer in meinem 54 l Becken im Hamburger Mattenfilter eingebaut und Er reicht vollkommen aus.(Sieht man auf dem Foto hinter dem Kabel ist der Heizer zu sehen)
Es kommt immer auf die Raumtemperatur an wie groß der AQ-Heizer sein muß.
Die AQ-Bücher sagen ca. 0,5 Watt pro Liter also bei 105 l ein 50 Watt Heizer.

MfG René

Moin,
das mit dem Heizer habe ich verstanden.
Was mich wundert, ist, wo alle die Wasserwerte der heimatstadt herbekommen. ich habe bei den HAmburger Wasserwerken geschaut, aber nur die Info Wasserhärte mittel bekommen. Wo kann ich genauere Werte herbekommen?
Danke
Andrea

Hallo Andrea,

am besten schreibst Du die Wasserwerke mal an und gibst an wo Du wohnst,dann können Sie Dir genau sagen woher Euer was kommt und welche Werte es hat,habe ich auch gemacht,nach 1 Tag hatte ich die Info,von der Wasseranalyse.

Mit dem Heizstab,je nach dem was Du pflegst kannst Du sogar auf einen Heizstab verzichten.

Ich habe hier 12 Liter AQ bis 160 Liter AQ,insgesamt 7 Aquarien und nur eines ist beheizt da dort durch Zufall ungewollt Sulawesischnecken drin sind!

Wie gesagt es kommt auf den Besatz an,meine Pfleglinge können das verkraften!

MfG Sanne

Moin,
hier sind die Werte von meinem Leitungswasser:
ph 7,7
gh 11,0
kh 9,2
Ziemlich hart, oder? Trotzdem haben meine gelben und die letzte braune Garnele erfolgreich Nachwuchs ins 20er becken entlassen.
Sollte ich aber doch auf Dauer was ändern?
Danke nochmals für die Tipps.
Andrea

Hei,kleine Anfängerin,
auf jeden Fall solltest du dir reichlich Zeit beim "Einfahren" des Beckens nehmen. So nennt man das, wenn sich die nächsten 4 bis 6 Wochen ein biologisches Gleichgewicht in deinem Becken einstellt. Eigentlich ist es so, daß dein Innenfilter, den du sicherlich mittlerweile eingerichtet hast, einen Bakterienstamm gebildet hat, welcher die anfallenden Giftstoffe deiner Bewohner
neutralisiert....um es mal einfach auszudrücken.
Nach dem Einsetzen der Tiere (Garnelen oder Fische) solltest du die erste Zeit ,vielleicht zweimal die Woche ,einen Nitrit-Test machen!
Noch einen Tip: füttere die erste Zeit so wenig wie möglich (weniger ist oft mehr!!!)

PS: ein chinesisches Sprichwort sagt: wenn du's eilig hast, laß dir Zeit.....!

Gruß
Diskus-Rolli

Hallo,
sorry, hab deinen letzten Beitrag nicht gesehen. Dein Wasser ist zwar hart, aber für die Nelen kein größeres Problem denke ich. Für eine vernünftige Häutung brauchen meines Wissens Krustentiere kalziumreiches Wasser. Mein Nelen-Wasser muß ich bei einer Härte von 1-2° etwas aufhärten, das bekommt den Tieren sichtlich besser....!
mfG
DR

Zurück
Oben