Get your Shrimp here

Neues 80er in Planung - wer hat Ahnung? :)

Sana

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Okt 2009
Beiträge
53
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.972
Heyho,

ich habe Antennenwelse übernommen, die noch recht klein sind, aber für mein 60er auf Dauer ja zu groß werden. Deshalb stehe ich im Moment vor der Entscheidung, sie weiterzugeben oder ein neues Becken anzuschaffen. Es läuft wohl auf ein neues Becken hinaus :hurray: Ein 80er soll es werden, mehr gibt das Zimmer einfach nicht her.

Nun ein paar Fragen dazu:

1. Muss ich dann CO2 zugeben, oder kann das auch ohne klappen?

2. Ich habe außerdem 3 Helenas übernommen, im Becken aber auch Rennschnecken. Da diese viel größer sind, dachte ich mir nichts dabei, habe jetzt im Netz aber widersprüchliches gefunden. Habt ihr da Erfahrungen?

3. Mein Innenfilter im 60er läuft auf knapp unter Hälfte gedrosselt. Reicht der fürs 80er oder muss zwangsläufig ein Außenfilter her?

4. Natürlich brauche ich erst noch ein Becken. Wie viel Euronen sind für ein gebrauchtes Standard-80er denn so üblich?

5. Ich finde Dornaugen super, mit Panzerwelsen kann man sie ja wohl auch halten. Aber auch mit Antennenwelsen?

6. Wäre ein Grüppchen c. paleatus zusätzlich zu den Antennenwelsen zu viel? Wie sieht das dann evtl. mit Dornaugen aus?

7. Ich überlege, knurrende Zwergguramis zu meinen Neons und Boraras zu setzen, sobald ich ein größeres Becken habe. Spricht da irgendwas dagegen oder ginge das?

8. Hat jemand Erfahrungen mit Fächer-/Molukkengarnelen? Passt die dazu oder eher nicht? Und viel mehr: Ich habe bislang immer gehört, dass man diese einzeln hält. Stimmt das?

9. Die Antennenwelse sollen sich ja vermehren wie die Karnickel. Wachsen die Babys schnell oder kann ich sie als Lebendfutter(vorrat) für meinen Kafi verwenden, auch wenn er nicht alle an einem Tag schafft? :hehe:

10. Im Moment ist noch keine geeignete "Vermehrungshöhle" für die Welse drin. Muss ich trotzdem schon mit baldigem Nachwuchs rechnen?

Wenn ich noch Fragen habe, schreib ich dann wieder... :)

Liebe Grüße,
Sana
 
Jetzt hab ich extra so schön gereimt und trotzdem erbarmt sich keiner? :D
 
Hi,


1. Muss ich dann CO2 zugeben, oder kann das auch ohne klappen?
Hängt von den geplanten Pflanzen ab.

2. Ich habe außerdem 3 Helenas übernommen, im Becken aber auch Rennschnecken. Da diese viel größer sind, dachte ich mir nichts dabei, habe jetzt im Netz aber widersprüchliches gefunden. Habt ihr da Erfahrungen?
Erfahrungen nicht, soweit ich gehört hab fressen Helenas jede Schneckenart wenn sie nichts bessers finden...

3. Mein Innenfilter im 60er läuft auf knapp unter Hälfte gedrosselt. Reicht der fürs 80er oder muss zwangsläufig ein Außenfilter her?
Ein Außenfilter muss nicht sein, ist aber sehr praktisch... ich verwende im 80er (128L) den Eheim 2013

4. Natürlich brauche ich erst noch ein Becken. Wie viel Euronen sind für ein gebrauchtes Standard-80er denn so üblich?
Ich hab meins bei Ebay gekauft - für ganze 5,50 inkl. Filter, Unterschrank und Heizer

5. Ich finde Dornaugen super, mit Panzerwelsen kann man sie ja wohl auch halten. Aber auch mit Antennenwelsen?
Sollte eigentlich gehn...

6. Wäre ein Grüppchen c. paleatus zusätzlich zu den Antennenwelsen zu viel? Wie sieht das dann evtl. mit Dornaugen aus?
Damit kenne ich mich net aus...

7. Ich überlege, knurrende Zwergguramis zu meinen Neons und Boraras zu setzen, sobald ich ein größeres Becken habe. Spricht da irgendwas dagegen oder ginge das?

8. Hat jemand Erfahrungen mit Fächer-/Molukkengarnelen? Passt die dazu oder eher nicht? Und viel mehr: Ich habe bislang immer gehört, dass man diese einzeln hält. Stimmt das?
Nein, auch Fächergarnelen sollten in einer Gruppe gehalten werden, und nur mit ruhigen Fischen...

9. Die Antennenwelse sollen sich ja vermehren wie die Karnickel. Wachsen die Babys schnell oder kann ich sie als Lebendfutter(vorrat) für meinen Kafi verwenden, auch wenn er nicht alle an einem Tag schafft?
Zur Vermehrung brauchen die Bruthölen etc. das klappt net immer bei jedem..keine Ahnung wie schnell die wachsen...:hehe:


10. Im Moment ist noch keine geeignete "Vermehrungshöhle" für die Welse drin. Muss ich trotzdem schon mit baldigem Nachwuchs rechnen?
Sind irgenwelche Wurzeln oder Steine drinn?? ich hab gehört die legen ihre Eihaufen sogar an Wurzeln oder Steinen ab..

Wenn ich noch Fragen habe, schreib ich dann wieder... :)
 
Mir persönlich wird aus deinem Post nicht klar, welchen Bestand du schon hast und welcher gegebenenfalls geplant ist. Für Ratschläge bezüglich des Besatzes ist zudem wichtig, über wieviele Tiere wir hier genau reden.
 
Hallo,

ja, ich hatte schon befürchtet, dass das etwas verwirrend ist. Sorry! Ich habe im Moment 12 Neonsalmler und etwa ebensoviele Boraras brigittae (Edit: die ich im großen Becken beide gerne etwas aufstocken würde, was würdet ihr empfehlen?) zusammen mit Red Fire in einem 54er. In einem anderen Becken halte ich ein Bettamännchen, der sich hoffentlich über den Antennenwelsnachwuchs freut. Nun habe ich kleinere Antennenwelse überlassen bekommen (längere Geschichte) und möchte darum ein größeres Becken und eben dessen Besatz überdenken.

Also ob zu den Neons und Boraras knurrende Zwergguramis passen würden und wie es mit Bodenbewohnern wie c. paleatus und/oder Dornaugen aussieht.

Ich habe inzwischen ein Angebot gefunden und bräuchte auch dazu noch kurz einen Rat (sorry, ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr!):

Zunächst wurde mir geschrieben, Planarien im Becken seien auszuschließen, da der Vorbesitzer darin Sajica- und Blaupunktbarsche hielt. Wie muss ich das verstehen? Ich will die Viecher nicht schon wieder, habe sie mir zuletzt mit einem gebrauchten Aquarium nochmal eingeschleppt :/ Ab nun werden die vorher ausgekocht, aber man weiß ja nie...

Bedenklicher finde ich aber, dass das Glas rechts hinten unten wohl einen kleinen Glasschaden aufweist, der von innen mit Silikon repariert wurde. Das Becken sei aber dicht gewesen.
Wie riskant ist so eine reparierte Stelle? Beeinträchtigt sie z.B. beim Tragen die Stabilität oder ist das alles kein Problem?
Das Becken ist recht günstig (finde ich) und ganz in der Nähe. Von daher wäre das nämlich eigentlich super...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
 
Hi,

ich bin verwirrt....:rolleyes:

OK, so hab ichs verstanden:

Becken A: 12 Neonsalmler, Red Fire und ca. 12 Boraras brigittea

Alles soll ins große Becken B rein mit

Antennenwelsen, knurrende Zwergguramis und Bodenbewohnern wie c. paleatus und/oder Dornaugen

Und der KaFi in Becken C soll dann den Welsnachwuchs fressen.


Sorry, ich versuch grad das zu verstehn...:D
 
Genau! ;)

Echt so schwierig formuliert? :confused:
 
hallo,
also die antennewelse sind nachdem sie das "nest" vom papa verlassen schon eher 1,5 cm groß. ich glaube nicht,dass die sich einfach von nem kampffisch fressen lassen. Junge antennenwelse sollte man auch gut im nächsten aquariengeschäft losbekommen, denke ich.
wie viel antennewelse sind es denn ?
mir scheint dein becken am ende doch recht voll zu werden, was deinen geplanten besatz angeht...

gruß andi
 
Hallo Andi,

also einen (ausgewachsenen) Boraras hat er mal geschluckt... *gulp* Ich hatte gelesen, dass man die beiden vergesellschaften könne und hab es getestet... Oh Gott, nie wieder... :(
Aber hui, ich dachte, die wären kleiner, etwa wie Guppyjunge. Vielleicht gibt es da ja von anderen noch Erfahrungsberichte, ob das mit der Dezimierung so klappen könnte?

Der Besatz "geplant" ist erstmal übertrieben, es sind ja nur Gedankenspiele. Die Antennenwelse, Neons und Boraras sind da, letztere beiden passen ja ins 60er ganz gut rein, d.h. im 80er wäre dann ja noch etwas Platz.

Deshalb die Überlegungen, ob eine kleine Gruppe Zwergguramis (so als erste Idee) sich mit den beiden verstehen würden und ob das auch noch ginge, wenn ich beide Gruppen aufstocken würde. Es sind ja Schwarmfische und 12 sind ja schon eher Untergrenze.

Und dann eben wie ich den Bodenbesatz gestalte. Machen die Antennenwelse allein schon dicht? Wenn ich Antennen und eine kleine Gruppe Panzerwelse halten würde, ginge das gut? Und würden Dornaugen zu den Antennen oder sogar zu beiden passen? Wobei es da von meinem Gefühl her wohl auch schon eher zu voll werden würde, aber ich kenne mich mit 80ern eben nicht wirklich aus, daher die Frage.

Ich freue mich einfach über Einschätzungen, Erfahrungsberichte oder Tipps :)

Edit: Ach so, es sind 5 Stück. Einer ist schon etwas größer (ca. 7cm), die anderen kleiner (3-5 würde ich mal grob schätzen...). Für mein 60er zu viel, ein zwei Wochen geht es denke ich, aber ich möchte eben das 80er so schnell es geht besorgen und einlaufen lassen.
 
8. Hat jemand Erfahrungen mit Fächer-/Molukkengarnelen? Passt die dazu oder eher nicht? Und viel mehr: Ich habe bislang immer gehört, dass man diese einzeln hält. Stimmt das? Nein, auch Fächergarnelen sollten in einer Gruppe gehalten werden, und nur mit ruhigen Fischen...

Das kommt ganz auf die Art an, gerade Monsterfaechergarnelen kann auch sehr gut alleine halten.

Bitte beachte aber das Faechergarnelen besondere Stroemungs und Futtervorlieben besitzen und diese daher zu vergesellschaften problematisch werden kann.
 
Hallo Jörn,

soweit ich weiß, mögen sie einen Platz an starker Strömung und feines Futter, nicht wahr? Das größte Problem wird, vermute ich mal, das Futter sein. Ich habe hier Staubfutter für Jungfische, ist so etwas geeignet, wenn man es bei der Fütterung mit dazu gibt?

Ich könnte nämlich ein solches Tier geschenkt haben und finde sie sehr faszinierend. Also durchaus auch eine Überlegung wert :) Allerdings weiß ich nicht, ob das eine Monster ist, oder nicht. Zumindest wurde sie bislang alleine gehalten. Hast du da einen Tipp, wie ich diese beiden Arten unterscheiden könnte?

Sooo viel zu bedenken und überlegen! :hehe:
 
Brauchen Fächergarnelen nicht auch eine bestimmte Mineralisierung im Wasser? Meine Bekannt hält mehrere von den großen Fächergarnelen in einem 200L-Becken und die mineralisiert unser weiches-mittelhartes wasser immer auf und hat auch eine gewisse Strömung für die Tiere im Becken. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob Guramis mit derartiger Strömung klar kämen. Antennenwelsen macht das jedenfalls nichts aus, sie hat auch welche in ihrem Becken. Die Jungen nehmen die meisten Zooläden ab einer gewissen Größe gerne ab. Unter Umständen dezimiert Dir auch das Antennenwels-Männchen (hast du überhaupt eins dabei?) zumindest den Bestand an männlichem Nachwuchs (so mehreren anderen Bekannten von mir passiert). Panzerwelse und Antennenwelse zusammen sollte gehen, aber bei 5 Antennenwelsen würde ich eigentlich von weiteren bodenbewohnenden Fischen absehen.

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du parallel zur Neueinrichtung und Besetzung Deines neuen 80`iger Beckens Dein altes 60 `iger Becken aufgeben möchtest? Oder willst du beide Becken behalten?

Wenn nur das 80 `iger Becken: neben den 5 Antennenwelsen würde ich nur noch deine bereits vorhandenen Neons und Boraras rein setzen und beide Gruppen auf 20 Tiere aufstocken und ggf. noch Schnecken und Garnelen (keine Fächergarnelen, sondern z.B. Red fire oder Amanos) dazu geben.

Wenn zusätzlich noch das 60 ´iger Becken, würde ich dieses mit Sandboden versehen (wenn nicht schon so vorhanden) und dort so 6 -8 kleinbleibende Panzerwelse (z.B. Corydoras panda oder habrosus, ich habe gute Erfahrungen mit den napoensis gemacht) und neben ggf. wieder Garnelen (auch hier keine Fächergarnelen) und Schnecken noch ein Pärchen Honigguramis oder 4 -5 knurrende Zwergguramis einsetzen (knurrende Zwergguramis sollen im Team Garnelen angreifen, auch ausgewachsene, dann also auf die Garnelen verzichten).

Das wären jetzt meine Tipps, allerdings ohne Deine Wasserwerte zu kennen - die sollten natürlich zu den jeweiligen Fischen passen. Neons und Boraras mögen es ja eher weich und leicht sauer, max. neutral - meines Wissens nichts für Fächergarnelen, aber für Panzerwelse und knurrende Zwergguramis (ggf. - Deine Wasserverhältnisse jetzt ja nur erratend) o.k.

Übrigens geht bei einem 80 `iger Becken auch ein Innenfilter, ich habe in meinem 96 l-Becken auch einen Innenfilter und bin zufrieden. Wenn Du allerdings die Möglichkeiten hast, ist ein Außenfilter natürlich immer besser.
 
Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort! Gut, die Fächergarnelen sind gestrichen.

Ja, du hast das richtig verstanden. Das 60er wurde inzwischen abgebaut und der Besatz in ein neues 80er übergesiedelt. Bodengrund ist Sand :) Ich finde das Becken im Moment (rein optisch!) gar nicht so schlecht besetzt mit den Neons und den Boraras (12 / 15). Ein weiterer Schwarm kommt da wirklich nicht mehr in Frage. Vielleicht noch ein kleines Grüppchen, die Honigguramis sehen ja wirklich auch sehr nett aus... Ich mach mich mal weiter schlau.

Von den Antennenwelsen werde ich wohl den/die ein oder zwei größten abgeben, sollte sich ein geeigneter Interessent finden, denn langfristig hätte ich schon gerne Corys im Becken. Aber das hat Zeit und bis dahin können sie gerne noch bei mir bleiben :D

Vielen Dank für deine Tipps, ich lasse mir das alles nochmal durch den Kopf gehen!
 
Zurück
Oben