Get your Shrimp here

Neues 60 L Becken für Crystal Red , Fragen .....

DenisL.

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.400
Hallo ,

so nun ist es endlich soweit ! Ich fange an ein 60l Becken Mit einem HMF zu rüsten .
Soweit so gut alles ok .
Wie in der Überschrift beschrieben möchte ich mir bald Crystal Red Garnelen zulegen .
Meine allererste Frage hierzu lautet .:

Ich habe gestern von einem Bekannten ca 100L Destiliertes Wasser in Kanister für Umsonst bekommen und das ist auch Aqua tauglich .
Wie soll ich am besten Das Destillierte Wasser mit Leitungswasser mischen um sehr gute Werte zu bekommen dass sich meine Crystal auch wohl fühlen werden ?
Gibts dafür eine Formel ???
Ich weiß noch keine genauen Werte aber was ich weiß ist dass die Werte aus der Wasserleitung ziemlich hoch sind .

Und Ja ich werde mir in naher Zukunft auch eine Osmoseanlage zulegen .
Bevor ich es vergesse ich habe noch eine Luftpumpe von tetra rumliegen die 50l/h fördert ! Kann ich die Benutzen oder sollte ich doch lieber was größeres benutzen ? Ich habe auch noch eine Pumpe die 400l/h stunde gibt , daber denke die is dann wohl zu krass .

Soweit so gut ,
Wie ist das denn wenn ich Moos auf den Mattenfilter aufbring ? Wird der dann dadurch nicht schneller zugehen ? Oder ist das egal ?
Ich benutze übrigens einen feinporigen Eck-Mattenfilter .

Na dann schon mal Danke für die Antworten .

Gruß Denis

Hi,

Verschneide dein Wasser lieber nicht. Kauf dir ein Aufhärtesalz (BeeShrimp Mineral GH+ oder so). Damit ereichst du bessere Werte und es ist sicherer als verschneiden.
Zu dem HMF kann ich nichts sagen, da ich keine habe.

hey,
mein kumpel hat auf seinem HMF auch moos drauf und bisher hatte er noch keine probleme damit.
die garnelen grasen sehr gerne den filter und das moos darauf ab ;) aber ich würde an deiner stelle einen luftheber benutzen der sorgt für sauerstoff und fals doch mal ne kleine garnele duchkommt wird sie nicht gleich geschreddert !

christoph

Hallo ,
ich hatte eh vor einen Luftheber zu benutzen . Hatte vergessen mal Bilder rein zu stellen wie es nun aussieht . Aber jetzt mach ich es .Das ist mein Eck HMF mit Luftheber und Kiesblende damit ich mich nicht ärgern muss wenn der Filter mal ausgewaschen oder ausgetauscht werden muss . Mit dem restlichen Silikon habe ich mir auch noch eine kleine Eckterasse aus Schiefer zusammen geklebt .Als kleine Hilfe habe ich dazu ein Pflanzentopf von ehemaligen Aquarienpflanzen in der Hälfte durch geschnitten und daran den Schiefer geklebt . Mir gefällts sehr gut . Gut zu wissen mit dem Moos das werde ich dann auch machen , es sieht einfach schöner aus . Und meine Nelen freuen sich dann auch :D . Als Bodengrund nehme ich Akadama doppelt gebrannt , frei von düngemitteln . Das sich ja gut auf den Ph wert auswirkt . Ich bin jetzt auch voll und ganz auf Osmosewasser umgestiegen . Ist einfach die billigste variante . Als Werte für meine K4 strebe ich an :

PH : 5,8-6
µs : 250µs
Temperatur : 23°

Hier die Bilder .:

Frontansicht
20130210_120646.JPG

Obenansicht
20130210_120613.JPG

Rückansicht Luftheber und Heizung
20130210_120628.JPG

Hier nur das Bild vom Pflanzentopf
20130210_120933.JPG

und hier die kleine aber feine Eckterasse aus Schiefer
20130210_120815.JPG

Gruß Denis

hey,
mein kumpel hat auf seinem HMF auch moos drauf und bisher hatte er noch keine probleme damit.
die garnelen grasen sehr gerne den filter und das moos darauf ab ;) aber ich würde an deiner stelle einen luftheber benutzen der sorgt für sauerstoff und fals doch mal ne kleine garnele duchkommt wird sie nicht gleich geschreddert !

christoph

Alles klar Danke .

Gruß
Denis

immer gerne ;)
sieht gut aus viel spaß mit deinen nelen, die kleinen werden sich bestimmt wohl fühlen mit der terasse =D

christoph

Ja die Akadama Erde kommst erst am Dienstag , dann muss ich noch warten bis Mittwoch oder Donnerstags mein Leitwertmessgerät kommt dass ich das Wasser anpassen kann also spätestens Freitag kann ich endlich das Becken füllen . Dann noch Javamoos besorgen , den Rest hab ich schon und los gehts mit der Einlaufphase .

Gruß
Denis

sieht sehr gut aus!
so was in der art werde ich mir wohl auch in mein neues becken bauen, macht einfah mehr her finde ich.

Habe mir hier noch mal etwas schönes aus Schiefer geklebt ! Wollte mal eure Meinungen dazu hören . Sobald meine Moose da sind wird das noch schön begründt und fertig is das Teil . :cool:

20130218_134128.JPG

Gruß
Denis :hehe:

Zurück
Oben