Get your Shrimp here

Neues 54 L CPO Becken mit Fotos

Helene Jungbluth

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
9.551
Hallo Leute,

jetzt möchte ich euch mein neues CPO-Becken vorstellen. In einem anderen Thread hatte ich schon 2 Fotos gezeigt, die ich euch hier aber nochmal zeige.

54L Becken, gebraucht gekauft für 10,50.
Dazu das Holz für den Unterschrank, den mein Freund mir vorgestern gebaut hat.

und ach ja, beinahe vergessen. der fertige, vom weltbesten Bastler gebaute, Unterschrank für sage und schreibe knapp 10 Euro Materialkosten.

Anhänge

• DSC00329_(640_x_480).jpg
    DSC00329_(640_x_480).jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 174
  • Holz.jpg
    Holz.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 164
  • DSC00337_(640_x_480).jpg
    DSC00337_(640_x_480).jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 238
Heute abend ging es dann endlich weiter, nachdem ich mir dann das restliche Zubehör auch noch besorgt hatte.

Unter anderem Luftpumpe, Luftheber, Wurzel, Spielsand und 6,5 KG Lavagestein für 2,65 Euro aus dem Baustoffhandel.

Spielsand mehrfach gewaschen und als Bodengrund ins Becken. etwas Wasser rein, Wurzel gestellt und den Luftheber installiert.

Anhänge

• DSC00339_(640_x_480).jpg
    DSC00339_(640_x_480).jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 168
Danach ging es weiter mit dem Befüllen. Etwa die Hälfte Leitungswasser, den Rest aus meinen bestehenden Aquarien.

Nachdem es zu 2/3 voll war, kamen die Pflanzen rein und dann ging es ans aufschichten des Lavagesteins. Gar nicht so einfach das so zu machen, dass beim ersten anschubsen nicht alles wieder zusammenbricht. Aber ich glaube es ist einigermaßen stabil geworden.

Anhänge

• DSC00340_(640_x_480).jpg
    DSC00340_(640_x_480).jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 252
Morgen und in den nächsten Tagen kommen noch ein paar Kleinigkeiten dazu. Eine Handvoll Laub, Mooskugeln und Javamoos.

Wenn sich die Trübung ein wenig gelegt hat. zeige ich euch mal, wie es dann aussieht.

Jetzt aber gute Nacht an Alle.

Eure Leni

neue Fotos

Hier mal ein paar Impressionen aus dem neuen Becken:

Die Werte sind stabil. Es läuft jetzt seit 3 Tagen.

Meine CPO´s gucken schon ganz neidisch und nichtsahnend, dass sie selbst dort bald einziehen werden.

Das alte Zuhause seht ihr auf dem letzten Foto und einen der Bewohner auf dem 5. Bild.

Ich hoffe, dass meine Racker sich demnächst in Ihrem neuen Zuhause wohlfühlen werden.

Anhänge

• DSC00353_(800_x_600).jpg
    DSC00353_(800_x_600).jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 214
  • DSC00364_(800_x_600).jpg
    DSC00364_(800_x_600).jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 191
  • PHS_(800_x_600).jpg
    PHS_(800_x_600).jpg
    57 KB · Aufrufe: 186
  • AQUA_(800_x_600).jpg
    AQUA_(800_x_600).jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 327
  • DSC00373_(800_x_600).jpg
    DSC00373_(800_x_600).jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 257
  • Aqua_2.jpg
    Aqua_2.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 332
54L Becken, gebraucht gekauft für 10,50.

Hallo Leni,

du Glückspilz, solche Schnäppchen sind doch immer weider schön!
Das sieht echt sehr gemütlich aus bei dir, kein Wunder das es die CPO`s nicht mehr abwarten können ;)

Ich freu mich schon auf Bilder wenn die kleinen umziehen!

Wir sind umgezogen

Hallo,

endlich sind meine Racker umgezogen, nachdem noch ein paar Pflanzen dazugekommensind.
Auf den Fotos seht ihr 2 von den 4 erwachsenen Tieren.
Von 2 Würfen sind 8 Kleine mit umgezogen. Mehr waren es nicht. Warscheinlich war der 30 L Würfel viel zu klein und es sind wohl deswegen nicht mehr Junge durchgekommen.
:(

Aber jetzt ist es geschafft und ich glaube, dass alle sich wohl fühlen.

Anhänge

• DSC00417_(800_x_600).jpg
    DSC00417_(800_x_600).jpg
    54 KB · Aufrufe: 243
  • DSC00423_(800_x_600).jpg
    DSC00423_(800_x_600).jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 266
  • DSC00398_(800_x_600).jpg
    DSC00398_(800_x_600).jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 408
Hallo

Oh das sind aber schöne Bilder.
Ganz toll sieht das Becken aus.Aber sag mal der Ast in dem kleineren Becken ist das so ein einfacher Ast aus dem Wald???
Wen ja wie muss ich den vorher behandeln???
Sieht ja toll aus.Ich habe in meinem CPO Becken nmlich jetzt auch soviel Platz nachdem ich eine wirliches Riesenpflnaze rausholen muste nachdem ich endeckt habe das die mir die Libellenlarven mitgebracht hat.
Die saß nämlich unten an der Wurzel richtig voll:censored:
Nun suche ich noch eine schöne und ausgefallene Alternative und der leicht bemosste Ast sieht toll aus.

Hallo Sonja,

ich habe mir die Mühe gemacht und bin in den Wald gegangen, Bewaffnet mit einer kleinen Säge.

von einem entwurzelten umgestürzten Baum habe ich dann ein Stück von der Wurzel abgesägt. Wurzelholz deshalb, weil es nicht so schnell verrottet, weil es ja immer feucht im Boden war und schon relativ voll Wasser ist. Manchmal findet man Wurzelholz auch an noch stehenden Bäumen im Uferbereich von Bachläufen die vom Regen freigespült wurden.

Die Wurzel habe ich dann ziemlich lange und mehrfach gekocht, bis sie von alleine unter Wasser bleibt und nicht mehr so extrem nachfärbt. Damit werden dann Schädlinge oder Pilzsporen abgetötet. Die Wurzel wird dann an der Oberfläche auch schön weich (gar:rofl:). Das lieben die Garnelen.

Ist zwar ein wenig Arbeit, aber ich finde das lohnt sich.

schöne becken und super chice cpos! eine wurzel aus dem wald? schaut toll aus... dafür macht man sich doch gerne mühen, außerdem ist sie umsonst!^^

gruß

Hallo Leni

Na dan weiß ich jetzt schon wohin unser WE Ausflug mit Hunden und Kindern geht:D Mann darf sägen und Frau darf Ihr Wissen kundtuen und später lecker Wurzeln kochen.:smilielol5:
Also bei uns im Wald ist wirklich jede Menge Gehölz und noch viel an umgestürzten Bumen von dem letzten Sturm.
So nun nochmal schnell ne Frage in dem einen Bild ich glaube Nr. 5 ist das eine Cryptocoryne??Habe davon nämlich auch noch eine ganz ganz große aber traue mich die nicht ins CPO oder Nelen Becken zu setzen.Hatte irgendwo im Hinterkopf das an den Wurzeln was wäre wovon Nelen sterben könnten.
Wie ist das den bei den CPO oder bin ich total daneben was mir mein Hinterkopf sagt:DBis jetzt habe ich die nämlich nur im Zierbecken wo meine Pflanzen und Schneckis rumwuseln.

Hallo,

also mir ist ein ausgewachsenes Cherax Hoa Creek Männchen gestorben nachdem er an der Wurzel einer Crypto gefressen hatte. Ein halbes Jahr ging es gut, allerdings hatte er da auch nie die Wurzeln angerührt. An einem Tag spazierte er putzmunter zu einer Crypto und fraß von der Wurzel - 1 Stunde später war er tot.
Wußte bis dahin nur das Anubias schädlich sein sollen. Hab die Cryptos danach lieber entfernt.

Lieben Gruß
Yvonne

Hallo Yvonne

Uawahh dan lasse ich die wohl doch lieber weiter im Zierbecken obwohl die echt schon groß ist.Schade drum ich muss nämlich immer wieder Blätter abknipsen.
Aber lieber so als tote CPO.

Hallo Leute,,
habe gerade mal in der Pflanzendatenbank nachgeschaut.

Ja es ist wohl eine Cryptocoryne. Inzwischen sind meine Krebse jedoch schon in das große Becken umgezogen. Die Pflanze habe ich schon 1 Jahr und ein Ableger seit ca. 6 Monaten bei den Shuffels im Becken.

Bis jetzt gng alles gut.

Bitte mehr Infos. Soll ich die Pflanzen entfernen?

Hallo

Habe jetzt mal im Netz nachgeguckt und das hier gefunden
aber ob das auch bei den CPO zutrifft mhhhh

Aufpassen sollte man bei Anubien und Cryptocorynen, da in diesen Arten Oxalsäure vorhanden ist, welches beim Rückschnitt oder verletzen der Pflanze freigegeben wird. Es wurde oft berichtet, das manche Züchter und Privathalter Großausfälle nach dem gärtnern hatten. Andere widerum halten Anubien und Cryptocorynen zusammen mit Garnelen und es passiert nichts. Deshalb sollte man einfach sicher gehen und sie erst garnicht ins Becken

Hallo!
Deine CPO-Becken sind wirklich gelungen!
Zur Cryptocoryne: In meinem großen Becken mit reichlich RF befinden sich größere Cryptocorynenbestände sowie eine Anubias. Meine White Pearl klettern in ihrem kleinen Becken in Anubias rum.
Wenn man mit den Pflanzen vorsichtig umgeht, kann nicht viel passieren. Da müsste man die Pflanzen schon durch die Moulinette wandern lassen (Cryptocorynenmousse) und danach wieder ins Becken zurückbringen.
Übrigens: Es wäre toll, wenn Du mal so eine Art Bauanleitung für die Unterschränke posten könntest...;)
Gruß
Carsten

Hey, meine Clarkiis, fressen Anubias am liebsten auch die Marmorkrebse haben Anubias zum fressen gerne, dachte bisher sie gehen da nicht ran. Tja bei mir ist da noch nix passiert. Ist für Garnelen und Cherax wohl gefährlicher.

mfg anika

Hallo Carsten,

da werde ich mal meinen Freund fragen, ob er mal eine Zeichnung machen kann. Beschrieben hatte ich es ja schon mal hier.

Sobald ich was brauchbares zum veröffetnlichen habe, gibt es einen neuen Thread bei den Bastelanleitungen.

*ausgrab*

Hai Leni!

Hat Dein Baumeister vielleicht die genauen Maße der verbauten Platten parat?
Ich habe nämlich für Sohnemann endlich ein 60er bekommen... der wollte ja seit seinem Tombolagewinn endlich was eigenes, um den Gewinn (Wasseraufbereiter) nutzen zu können. ;) Jetzt fehlt mir "nur" noch der passende Unterbau.:rolleyes:

Zurück
Oben