Get your Shrimp here

Neues 100l Aquarium - ein paar Fragen

Mil@n

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
15.086
Hallo,

wir haben ein neues, "großes" (zumindest für meine Verhältnisse) Aquarium zu einem guten Preis erstanden.

Bei kleineren Becken habe ich ja jetzt schon ein ziemlich gutes Grundwissen. Aber bei einem größeren ist ja doch wieder alles anders.
Deshalb ein paar einfache Fragen:

Wie lange Einfahrzeit?
Wie oft Wasserwechsel?
Wie viel Wasser wechseln?

Ich werde so ca. 20 liter von einem anderen AQ nehmen und ins neue geben. Soll ja die Einfahrzeit verkürzen...

Hallo,

wir haben ein neues, "großes" (zumindest für meine Verhältnisse) Aquarium zu einem guten Preis erstanden.

Bei kleineren Becken habe ich ja jetzt schon ein ziemlich gutes Grundwissen. Aber bei einem größeren ist ja doch wieder alles anders.
Deshalb ein paar einfache Fragen:

Wie lange Einfahrzeit?
Wie oft Wasserwechsel?
Wie viel Wasser wechseln?

Ich werde so ca. 20 liter von einem anderen AQ nehmen und ins neue geben. Soll ja die Einfahrzeit verkürzen...

Hallo!

Ich würde so zwischen 6 und 10 Wochen einlaufen lassen.
Wasserwechsel wenns geht wöchentlich á 20 Liter

Die 20Liter die du aus dem alten Becken hineingeben willst erfüllen fast keinen Zweck, da im Wasser die wenigsten Bakterien sind. Nimm lieber Mulm aus dem Filter um anzuimpfen.

LG

Doch ein wöchentlicher WW? Dachte bei der Größe muss man nur noch seltener wechseln.

Du kannst auch 1 mal im Jahr wechseln, wenn das Wasser passt passt es eben, manche machens so manche so. Probiers aus und schau wie es sich hält, es kommt auf Besatz, Filter und alles mögliche an, also einfach ausprobieren, man kann hierzu keine genauen angaben machen (auch wenn ich es gemacht habe was auch nur ungefähr werte sind wie überall)

Wasser verkürzt die Einfahrzeit nicht, dort sind nur wenige Bakterien drin. Viel effektiver ist es, wenn du den Filterschwamm eines eingefahrenen Beckens im neuen Aquarium ordentlich ausdrückst. Das kann die Einfahrzeit deutlich verkürzen (Betonung auf "kann", Nitritwert danach täglich messen, dann merkst du es ja, wenn der Peak früher kommt).

Zurück
Oben