Get your Shrimp here

Neuer Filter - nochmal einfahren?

Ansan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.050
Hallo,

mein Mann möchte für unser Nano doch noch einen größeren Filter kaufen.

Noch sind außer 4 Ohrgitterharnischwelsen keine Garnelen drin, das Becken läuft seit Anfang Dezember ein.

Wie verhält es sich bei einem neuen Filter? Hat man dann die gleiche Einlaufzeit wie vorher nochmal?

Gibts nen Trick, um die Bakterien in den neuen Filter "rüberzuholen" ?
Schneid ich was von der Filtermatte ab, und lege sie in den neuen rein, oder was macht man am besten?

Hallo

Die Filtermatte aus dem alten Filter in den neuen Filter audrücken,so das der ganze Dreck aus dem altem Filter im neuen Filter landet.

MsG René

Wenn genug Platz im neuen Filter ist, kannst du die alte Matte auch komplett darin unterbringen (evtl. zerschnibbeln). Garnelen wären im Falle eines erneuten Nitrit-Peaks nicht so stark gefährdet. Die Fische aber ganz erheblich!

Gruß
Hanno

Hallo Susanne,

du kannst auch den alten Filter zusätzlich mitlaufen lassen. Und: Wie die beiden schon geschrieben haben, möglichst viel Mulm aus dem alten Filter im neuen übernehmen. Wichtig: Schau, dass die Prozedur nicht länger als etwa eine Stunde dauert. Ohne Sauerstoff (sprich: Filter läuft) sterben die Baktierien nämlich ab.

Vergessen: Otocinclus-Arten sind recht empfindlich. Versuche also bitte den Übergang zum neuen Filter behutsam und wie beschrieben zu machen - dann klappt das schon. :)

Grüße

Alice

...
du kannst auch den alten Filter zusätzlich mitlaufen lassen.

Wie meinst du das? Soll man die alte Pumpe komplett im
AQ lassen und an den Strom hängen oder einfach nur die alte Filtermatte
im AQ liegen lassen?

Hi,

ich würde den neuen Filter einfach 2 Wochen mitlaufen lassen, danach kannst Du den alten entfernen.

Hallo,
ich würde so viel wie möglich vom alten Filtermedium in den neuen Filter packen. Vielleicht etwas vom neuen Medium raus nehmen und dieses über nen 1/4 Jahr verteilt, langsam austauschen. Da dürfte dann nix mehr passieren.

Nö stimmt schon. Das Nitrit hemmt die Sauerstoffaufnahme des Hämoglobins des Roten Blutfarbstoffs von Wirbeltieren. Garnelen besitzen aber blaues Hämocyanin darauf soll Nitrit nicht wirken.

VG Gernot

Zurück
Oben