Get your Shrimp here

Neuer Außenfilter gesucht

Lyra

GF-Mitglied
Bewertungen
116
Garneleneier
29.846
Hallo,

ich suche einen neuen, leistungsfähigen Außenfilter für mein 300 Liter Aquarium.

Bis jetzt läuft ein Exemplar von Fluval, das ich von einem vorherigen Becken übernommen habe. Der scheint aber nach ~ 9 Jahren an seiner Leistungsgrenze angekommen zu sein, macht komische klackernde Geräusche, ist jede Woche zugesetzt und ich glaub die Dichtungen machen langsam schlapp.

Ich habe Bohrungen und einen Anschluss unter dem Becken, das heißt ich brauche einen Filter, bei dem es die Möglichkeit gibt das Wasser am Zulauf abzusperren (sollte ja bei den meisten gehen?) um den Filter zu reinigen.

Mit der möglichen Auswahl der Filter und dem so großen Unterschied in den Preisen bin ich echt überfordert. Daher suche ich eure Hilfe. Welche Filter sind zu empfehlen? Wieviel muss man für einen guten Filter ausgeben?

Danke für eure Hilfe

Auswahl gibt es da wirklich sehr viel.
Wieviel willst du denn ca. ausgeben?
Eine sehr günstige und gute alternative zu den ganzen Markenfiltern sind die Astro Filter.
Ich habe da einen Astro 2212 an meinem 80er Becken hängen ist aber eigentlich frür größere Becken gedacht.
Kostet neu "nur" um die 80€ und ist wirklich angenehm leise für seine größe und sehr sehr zuverlässig, einfach in der Bedienung und kann kann direkt am Filterkopf den Zulauf sperren :-)
Einfach mal danach googlen oder bei eBay schauen, ist nicht ganz so oft zu bekommen aber auf jeden Fall ne Überlegung wert.

Hallo,

ich habe an meinem 375 l Becken den Eheim prof. 3 hängen. Ist super leise und wenn man sich ein bisschen im Internet umguckt, auch recht günstig (naja 160 Tacken inkl. Versand) zu haben. Bei Eheim kriegste Ersatzteile, wenns denn mal sein muss.

Allerdings das Mini-Ausströmerrohr, das dabei ist, habe ich durch einen ganzen Schwung Installationsset 2 getauscht, aber das ist Geschmackssache.

Hm... JBL 1501 hab ich bei mir dran. Leistung ist vergleichbar mit EHEIM Modellen. Aber etwas billiger in der Anschaffung.

Ich könnte dir nen JBL Cristalprofi e1500 anbieten...

Hallo,

entschuldigt bitte die späte Antwort und ersteinmal vielen Dank für eure Hilfe :)

Also ich weiß, das ich wohl um die 100 Euro ausgeben muss für einen entsprechenden Außenfilter. Mit dem Fluval bin ich eigentlich ganz zufrieden gewesen, was das Handling angeht, allerdings hatte ich da oft das Problem, das die Pumpe einfach leer lief (und das trotzdem der Filter ja direkt unterm Becken liegt und das Wasser einfach so reinfließen sollte). Da ist auch so eine Vorrichtung zum "Anpumpen" dabei, aber die funktionierte eigentlich nie.

Den Eheim habe ich mir auch schon angeschaut, aber der ist leider auch sehr teuer. Dann werde ich mal nach dem Astro Googeln. Und natürlich auch nach den JBL Produkten.

Die Einlaufsachen sind bei meinem Becken eh eingebaut wegen der Bohrungen, so das ich da sowieso immer ein bisschen "basteln" muss, damit der Filter an die Verrohrung geht.

Hallo,

Ich habe heute in der Bucht eine Tetra EX1200 für unter 90€ gesehen.
Ich habe den kleineren Bruder den EX700 und bin von der Qualität begeistert.
Er ist auch nicht lauter als mein alter Eheim Professionel 2224.

Mfg Andre

Zurück
Oben