Get your Shrimp here

Neuen Garnelenkies auf vorhandenen Kies aufschütten?

Orchidea

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
663
Guten Abend zusammen,

vorweg, ich bin noch Anfängerin im Thema Aquaristik und habe ein gerade eingefahrenes 120 Liter Becken mit Panzerwelsen und Zwerggarnelen :-)

Nun habe ich festgestellt, das wohl unser Naturkies nicht zu den Bedürfnissen der Welse passt... Da man ja scheinbar nicht einfach Sand aufschütten kann, da er sich unter dem Kies absetzt, bin ich auf die Idee gekommen, den abgerundeten Nano Kies von De**erle zu holen und diesen als dünne Schicht auf unseren Kies zu schütten.

Spricht da etwas gegen?
Es ist natürlich immer noch nicht optimal, da wohl Sand das beste ist, aber so können sie sich nicht mehr verletzen und für die Garnelen ist es bestimmt auch angenehmer :-)

Danke und viele Grüße!

Hallo @Orchidea ,
Wir haben gerade einen aktuellen Tread am laufen, Thema:
"Erfahrungen mit ummanteltem Farbkies/Sand".
Bitte tu Dir selbst den Gefallen und lies ihn Dir samt Links durch. Sonst müssten wir alles innerhalb von 2 Tagen doppelt schreiben.
Vielleicht hilft Dir das schon ein Stück weiter.

Hallo Katzenfische,

diesen Thread habe ich mir tatsächlich vorher durch gelesen. Meiner Meinung nach beantwortet dieser aber nicht meine Frage ;-)

Ich möchte kein pro oder contra bezüglich des Kies, sondern nur wissen, ob ich den Kies auf den bestehenden Kies aufschütten kann.

Trotzdem Danke

Welchen Naturkies hast du? Korngröße? Ein Foto wäre hilfreich. Wie hoch ist der Bodengrund? Gibt es eine Möglichkeit einen Teil des Naturkieses im Becken zu entfernen und dort dann Sand aufzuschütten?
LG Winni

Meiner Meinung nach beantwortet dieser aber nicht meine Frage ;-)
Das ist richtig. Hätte ja sein können, daß meine Antwort das Vorhaben zur kompletten Überdenkung gebracht hätte.

Kunststoffüberzogener Kies/Sand ist leichter im Artgewicht, würde aber trotzdem erstmal alle Lücken füllen. Schwierige Rechnung zu oben und unten.