Get your Shrimp here

Neuen Filter im laufenden Betreib einfahren?

Flico

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.478
Hallo,

ich habe in meinem 30L Nano Cube den mitgelieferten Dennerle Nano Eckfilter mit diesem weißen Filterschwamm drinn, prinzipiell würde ich aber gerne auf das Nano Bio FilterGranulat umsteigen. Wie mache ich das am besten bei einem besetzen Aquarium? Wenn ich einfach denn Schwamm raus mache und dann das Nano FilterModul inkl. dem Granulat reinpacke, müsste sich das ja erstmal wieder neu einfahren, richtig?

Wie mache ich das am sinnvollsten? Hatte jetzt überlegt an den Eckfilter die Nano FilterExtension drann zu hängen und da das Bio Granulat rein zu füllen, dann läuft erstmal eine Zeit lang beides und in 4 Wochen oder so schmeiße ich denn Schwamm weg und fülle das Granulat von der Extension um in das interne FilterModul. Macht das Sinn oder geht es auch einfacher?

Alternative könnte ich mir auch den Nano External Skimfilter dazu kaufen und den eine Zeitlang zusätzlich zum Eckfilter betreiben aber ich habe hier irgendwo gelesen, daß der Schlauch vom Nano External Skimfilter nicht durch den Spalt zwischen dem Deckel und dem Aquarium druch passt, obwohl alles von Dennerle ist, kann das jemand bestätigen oder entkräften?

Fände den externen Filter eigentlich netter, dann muß ich zum hantieren nicht ins Aquarium greifen, der Motor macht keinen Krack im Becken und das Becken wird etwas "cleaner" da ich in dem Cube nicht unnötig viele Gerätschaften drinn haben möchte (Filter, Thermometer, CO2, Heizung ... da kommt schon was zusammen).

Hallo ich bin auch noch nicht so lange dabei das mal vorweg.
Soweit ich das bisher gelesen habe ist es kein Problem wenn du deinen Filterschwamm einfach gegen das Nano FilterModul+Bio Granulat austauscht.
Vorraussetzung ist das dein Becken gut eingelaufen ist. Den Alten Filterschwamm kannst ja noch im Becken ausdrücken.
Wen dein Filterschwamm zugesetzt ist und du ihn gegen einen neuen ersetzt machst ja auch nichts anderes.

vl kann das ja noch ein experte absegnen ;)
gruß Timo

Hallo Flico,

so wie es Timo beschrieben hat, habe ich es schon in mehreren Becken vollkommen problemlos gemacht; Filterpatrone raus, in wenig Wasser schwenken, Patrone mit dem Granulat in dem Wasser wenden und rein in den Filter. Wenn Du unten das schwarze Schwämmchen schön dreckig lässt, geht das problemlos.

Viel Erfolg
Thomas

Was spricht dagegen, das Vlies im Filter zu lassen und einfach diesen extra Korb vorne zu kaufen und mit dem Granulat zu füllen?
Dann hätte man 2 Kammern...

Hallo Louis,

theoretisch richtig, aber ich hatte testweise dieses Teil vorne dran, doch das hat mir die Durchflussmenge zu stark gedrosselt ... das spricht für mich dagegen!

Thomas

Hmm okay.
Wie schwach war denn die Leistung?
Meinen würde ich gerne mit Vlies lassen das es ein prima Baby schutz ist :yes:

Mir hat die Leistung nicht mehr gepasst, wirklich gemesen (l/h) habe ich sie nicht. Setz dieses Baby-Protekt-Teil drauf, das muss zwar ab und an gespühlt werden, doch es funktioniert prima!

Thomas

Hmm ok, Danke ;)

Zurück
Oben